• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Bioware lockert erneut Restriktionen für Gratisspieler

Mars2k8 schrieb:
Allerdings haben wir (hatte früher kurz Abo und wollte nun mit einem Freund zocken) schon wieder aufgehört, da das Questen selbst mit voller XP schon nur sehr schwer erträglich ist, und dank geringerer XP eben für uns nicht akzeptabel.
Zumindest in den frühen Level kann ich das nicht so ganz bestätigen. Ich habe nun zwei verschiedene Charaktere auf Level 20-25 gespielt und bin überraschend gut zurecht gekommen. Vielleicht wird das später ja bedeutend dramatischer, bisher hatte ich aber sowohl als Republic Commando als auch Sith Juggernaut genug zu tun.

An den Restriktionen stört mich folgendes:

  • Es gibt (scheinbar) keine Möglichkeit, die verfügbaren Charakterslots als F2P-Spieler zu erhöhen. Jedenfalls habe ich dazu keinen Unlock im Store gefunden. Die 6 pro Server als Preferred Player scheint mir eine sehr gute Idee.
  • Es gibt keinen Weg, um die diversen Sondermissionen permanent zu erhöhen. Ich erwarte mir ja keinen unbeschränkten Zugriff, aber eine Erhöhung von zB 3 auf 6/9/12 pro Woche sollte schon möglich sein. Mit den 7-Tage Pässen für Space Missionen, Warzones, Flashpoints und Operations zahlt man sich dämlich - das würde im Monat 3840 Cartel-Points kosten, was 25+ Euro entspricht - also kann man sich gleich ein Abo kaufen.

Ansonsten finde ich die Einschränkungen des F2P-Modus nicht so schlimm. Sobald man einmalig Spielwährung für mindestens 4 Euro kauft, erhält man unter anderem folgende Funktionen als Preferred Player:

  • Sprint ab Level 1
  • 80 Item-Slots im Cargo Hold
  • Mail-Versand (mit Items)
  • Höheres Credit-Limit
  • 3 zusätzliche Verkaufs-Slots per Charakter
  • 1 zusätzlicher Crew-Skill Slot

Ich kann mir vorstellen, dass die Restriktionen in den höheren Levels und im Endgame zu groß sind, mich als Neueinsteiger betrifft das allerdings noch kaum beziehungsweise gar nicht. Schließlich ist das F2P-Modell in SW:TOR in meinen Augen nicht schlechter als sonstwo, denn früher oder später wird das Abo fast unumgänglich. 11 bis 13 Euro im Monat sind aber immer noch günstiger als hunderte von Euro, die man in so manch anderes F2P-Spiel stecken muss.
 
bis Bioware wieder mal einen richtigen Blockbuster liefert, werd ich alle weiteren Bioware Spiele meiden
Da locken mich auch diese "Verbesserungen" für nicht zahlende kein bisschen.
Mit ME 3 und DA2 haben sie gründlich ihren einst erhabenen Status versaut
 
Ich hätte es toll gefunden, wenn man als F2P User wenigstens endlich Bankfächer hätte. So werde ich wohl entweder ne Gametimecard kaufen oder für 1 Monat nen Abo abschließen. Glücklich bin ich darüber aber nun wirklich nicht.
 
Gelöschte Chars können in der Regel wieder hergestellt werden.

Auf dem PvE Server ist bedeutend mehr los als vor f2p, so schlecht scheint das ganze ja doch nicht zu sein.
Was manch einer für ein Theater um die Einschränkungen macht verstehe ich nicht.
Ich fand auch einige etwas zu stark aber so Spielentscheident ist das nicht.
Von einem Abo Spiel zu erwarten, dass man mit f2p jetzt super spielen kann und nur unwichtiges fehlt, ist auch etwas vermessen.
Wer für ein Spiel nichts zahlen will, spielt entweder nicht oder muss sich mit dem gebotenem zufriedenstellen.

BW bietet jedoch die möglichkeit für ca 5€ schon "bevorzugter" Spieler zu werden, wodurch die gravierensten Einschränkungen wegfallen. (zum Bsp. auch ein Bankfach bekommt man dann)

Und mal ehrlich, was sind 5€ für so ein MMO, mit der Menge an Inhalt? Die Klassenstorys sind teils richtig gut und sind für SW Fans auf jeden Fall ein Blick wert.
 
Eurogamer hat zum F2P-Start ein Re-Review des Spiels veröffentlicht. Das Ergebnis kann man hier bewundern.

Beschreibt die Situation sehr gut. Ein drittklassig designtes MMO gepaart mit einem Abzock-Modell. Es ist gerade so als würde EA darum betteln, dass man in Austin endlich das Licht ausknipsen darf.
 
Mars2k8 schrieb:
Die Änderungen sind richtig, und man wird ja recht leicht bevorzugtes Mitglied wodurch man nicht mehr sehr krass eingeschränkt ist (aber immernoch merklich).

Jo, das ursprüngliche F2P Modell des Spieles war absolut lachhaft, mit den Änderungen ist es immer noch ziemlich restriktiv und nicht wirklich gut.

Mars2k8 schrieb:
Allerdings haben wir (hatte früher kurz Abo und wollte nun mit einem Freund zocken) schon wieder aufgehört, da das Questen selbst mit voller XP schon nur sehr schwer erträglich ist, und dank geringerer XP eben für uns nicht akzeptabel. Da zocken wir lieber GW2, das fühlt sich zumindest nicht so an als wäre es vor 5 Jahren erschienen (damit meine ich, dass SWTOR leider ein sehr klassisches Leveln hat und es eben kaum Besonderheiten wie z.B. Events gibt).

Ich hab in SWTOR zum Release nen Charakter auf 50 gezockt und eigentlich nie Probleme gehabt Quests zu finden. Die Levelgeschwindigkeit ist vergleichsweise langsam, aber Content hat das Spiel eigentlich genug.

Das Eventsystem von Guild Wars 2 fand ich im ersten Moment auch toll, mittlerweile, nach 2 80ern, muss ich aber sagen, dass ich mir klassisches Questleveln zurück wünsche. Da man in GW2 auf Events hoffen muss bzw. diese suchen muss ist einfach zu viel Leerlauf beim Leveln und die Events unterscheiden sich nicht genug um das Gefühl des Grind abzuschwächen. Das in Verbindung mit dem massiven Grind welcher in GW2 das Endgame darstellt hat mich momentan wieder zu Rift getrieben. Das verbindet klassische Quests mit Events und erreicht so imo eine sehr gute Balance.

nanoworks schrieb:
Eurogamer hat zum F2P-Start ein Re-Review des Spiels veröffentlicht. Das Ergebnis kann man hier bewundern.

Beschreibt die Situation sehr gut. Ein drittklassig designtes MMO gepaart mit einem Abzock-Modell. Es ist gerade so als würde EA darum betteln, dass man in Austin endlich das Licht ausknipsen darf.

Ich halte ja eigentlich recht viel von Eurogamer.net aber mit dem Review kann ich nicht wirklich konform gehen. Was mich besonders stört ist der Absatz über die Storyline und der Vergleich mit anderen MMOs. Pandaria kenne ich nicht, aber Secret World hat zwar das bessere Writing aber eben einzelne, in sich abgeschlossene Stories und keinerlei Entscheidungen. Schlägt also in eine völlig andere Kerbe als SWTOR. Und die persönliche Story in GW2 ist grottig. Mieses Writing, beschissene Präsentation (die Dialogsequenzen sind besonders lachhaft) und das Design der Storymissionen selbst schwankt zwischen ok und unterirdisch.
Was eine persönliche Storyline angeht kommt man an SWTOR nicht vorbei und das ist weiterhin der Aspekt wegen dem sich das Spiel lohnt.
 
Ich hab in SWTOR selber einen Jedi Sentinel auf Stufe 50 gespielt und ehrlich gesagt fand ich das Writing miserabel und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen BioWare Spielen.

Die Geschichte des Jedi Knights hat sich immer und immer wiederholt, immer wieder musste man irgendwelche Prototype Weapon Technology finden und dann irgendeinen gesichtslosen Bösewicht killen. Wenn man ihn dann besieht hatte, konnte man sich dann entscheiden, ob man die Technologie behält (dunkle Seite) oder sie zerstört (gute Seite). Ich fand diese Story unfassbar unkreativ. Ein Kumpel hat nen Jedi Sage gespielt und der war auch alles andere als begeistert von seiner Class Story.

Die Leute haben SWTOR nicht grundlos den Rücken gekehrt. Ein gutes Produkt setzt sich auf lange Zeit durch und das ist auch der Hauptgrund warum es mit diesem Spiel so rasant bergab ging. Alleine die Technik ist eine Katastrophe: Niedrige Framerates und Lags ohne Ende, als MMO ist SWTOR beinahe unspielbar. Ohne die Star Wars Lizenz würde niemand dafür Geld bezahlen. Ohne Star Wars Lizenz ist das Spiel gar nichts.
 
Ich glaube, die Zeit für SWTOR läuft unweigerlich ab. Die, welche vom Spiel abgesprungen sind, werden nur noch selten die Meldungen dazu lesen, geschwiegedenn zurückkehren.

Bereits in der Entwicklungsphase brüllten die Unken im Internet vom nutzlosen WOW-Klon. EA war's wurscht und wollte auf Gedeih und Verderb den gleichen Kuchen anschneiden wie Blizzard. Nur, dass sie dabei völlig vergessen haben, dass ein Spieler, der von WOW die Nase voll hat, ganz sicher keinen Bock auf das gleiche 08/15-Hamsterrad in einer SW-Umgebung hat.

Für ein halbes Jahr habe ich durchgehalten. Leider hat sich das Spiel dabei nicht verbessert, sondern mit jedem Schritt eher verschlimmbessert. Für ein Themenpark-MMO bietet SWTOR einfach zu wenig Abwechslung.
 
FrAGgi schrieb:
Die Restriktionen hatten sich so krass gelesen, dass ich mir das antesten gespart habe. Wenn man mit Free-2-Play lockt, sollte man mit sowas potentielle Kunden nicht schon von vornherein abschrecken.
Sicher schade um das Spiel.

F2P ist, wie du selbst sagst, zum Locken und nicht um dich auf Dauer als Kostenloskunden zu haben, denn daran verdient keiner was und du nimmst nur unnötig einen Serverslot weg. Abospieler können nämlich auch gut drauf verzichten, den Kostenlosleuten das Spiel undden Server zu finanzieren und euch nur rumplärren zu hören, dass ihr mal irgendwo ein paar Euro investieren müsstet, um etwas komfortabler spielen zu können.

Gnodab schrieb:
Ich habe versucht es zu spielen aber diese ganzen Restriktionen haben mir einfach den Spaß verdorben.

Gleiches gilt hier. Bleibt einfach beide weg, keiner vermisst euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach es ganz einfach so: ich spiele einfach wieder DAoC. :D Und zwar für lau.

So gehts: "Uthgard" suchen und finden. Client, game.dll 1.109 und das Verbindungstool "DAoCPortal" runterladen - beim Verbinden simpelst einen Usernamen und Passwort angeben - drin. Ingame dann noch die Regeln bestätigen und eine Emailadresse angeben.

Ich bin begeistert. Albion kriegt allerdings momentan auf den Sack, son Mist. :p
 
nanoworks schrieb:
Die Leute haben SWTOR nicht grundlos den Rücken gekehrt. Ein gutes Produkt setzt sich auf lange Zeit durch und das ist auch der Hauptgrund warum es mit diesem Spiel so rasant bergab ging. Alleine die Technik ist eine Katastrophe..

Das stimmt so einfach nicht, schau dir Call of Duty an, seit Jahren der gleiche Rotz und die Leute kaufen den Mist auch noch. Erfolg hat nicht immer was mit Qualität zu tun, jedenfalls nicht mit der Qualität vom eigentlich Spiel, Marketing ist halt doch was anderes... ;)

Desweiteren ist die Technik weit entfernt von dem Stand dem du ihr zusprichst. SWTOR hat meiner Meinung nach das beste Schattensystem, GW2 hat irgendwie gar keine Schatten und auch sonst sind mir in einem MMO bisher nich solch tolle Schatten untergekommen. Der Comiclook lässt das Spiel trotzdem ansprechend aussehen und reicht aus um ein Star Wars Gefühl vernünftig zu vermitteln.

Und das SWTOR die gleiche Trettmühle wie WoW ist wage ich auch stark zu bezweifeln, man wird relativ leicht in den Endcontent "geschubst" durch einfach zu erhaltendes Gear etc. Das Spiel bietet außerdem vergleichsweise viel für Leute die Twinken, Klassenstorys, Legacyssystem etc.

Wer natürlich erwartet das er mit 10 Stunden Spielzeit pro Tag 7 Tage die Woche mit einem MMO bei der Stange gehalten wird, könnte enttäuscht werden...:rolleyes:
 
Ich hab in SWTOR zum Release nen Charakter auf 50 gezockt und eigentlich nie Probleme gehabt Quests zu finden. Die Levelgeschwindigkeit ist vergleichsweise langsam, aber Content hat das Spiel eigentlich genug.
Quest-Content ist auch genug da, aber die Variation fehlt. Selbst die Storyquests sind zu sehr großem Teil pure Killquests ohne Abwechslung. Dazu fehlt es eben an anderen Ablenkungen wie Events. Und das mag ich mir, zumal mit noch geringerem XP-Gewinn, nicht nochmal antun... und das obwohl ich eigentlich gerne Twinke.

IMO hätte EA/Bioware gut daran getan, auf die Vollvertonung jeder Nebenquest zu verzichten (was irgendwann eh nervte da das ganze Blabla nicht wettmachte, dass man danach nur wieder eine weitere dumme abwechslungslose Killquest bekommt) und stattdessen mehr Zeit in die eigentlichen Quests, und vor allem die Abwechslung zu stecken. Ich fühlte mich extremst an Zeiten erinnert, die 5 Jahre vor Release lagen (dass das Game kaum Features hatte und zu früh released wurde hat da noch mehr beigetragen). Und die Schlauchlevel waren auch nicht MMO-gemäß.

SWTOR kam für mich mehrere Jahre zu spät raus... vor 5 Jahren hätte man so einen Zustand ja noch akzeptieren können, aber im Jahre 2011 darf man schon was mehr erwarten als Killquests, PVP und Dungeons und Bugs sowie Serverdowns zu Hauptzeiten.

RIFT war für mich letztes Jahr das bessere Game... es wirkte viel ausgereifter, hatte vom Start weg viele Features und wirkte eben insgesamt, auch eben durch die Events usw., viel moderner und somit besser. Zudem haben sich die Jungs bezüglich der Serverwartung nicht so stümperhaft verhalten wie Bioware.

Desweiteren ist die Technik weit entfernt von dem Stand dem du ihr zusprichst
In der Tat läufts mittlerweile ganz okay... kurz nach Release gab's aber bei genug Leuten mit guten Rechnern derbste Performanceprobleme... und das trotz mittelmäßiger Grafik. Von den damals ungünstigen Serverwartungszeiten und sonstigen Unzulänglichkeiten mal gar nicht zu reden.
Und ich denke der unfertig wirkende Zustand, bzw. dass man als Verkäufer sich eben veräppelt vorkam und man das Gefühl hatte, dass um jeden Preis das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden sollte, hat neben inhaltlichen Problemen (IMO zu recht) auch einen Teil dazu beigetragen, dass so schnell die Spielerzahlen runtergingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich leider zustimmen, wäre SwToR schon vor einigen Jahren mit dem heutigen Stand erschienen wäre es wohl ein guter und solider Erfolg geworden.
Für "heute" hat es zwar vertonte Quests und "Star Wars" Feeling - aber die Technik der Quests/Flashpointdynamik und alles ist eben alter Kuchen.

Es gibt so viele Dinge welche noch fehlen...
Sprechblasen, mehr verbundene Dinge im Vermächtnis (ist ja fast wie b.net Accountgebunden...), mehr RP-Möglichkeiten (Bioware kündtigte an mehr Schauplätze ohne Quests hierfür zu bieten...kündigte es an....).
Vielleicht sollte man auch mehr Waffen verfügbar machen für die Klassen - mehr Begleiter, derzeit gibt es nur Lichtschwertbegleiter für Lichtschwertträger... dies alles sind Sachen die einfach zu sehr beschneiden und begrenzen.
Erwähnt sei hier auch die vielen Rüstungen die aber alle gleich aussehen.
 
watt du laberst ey

Mehr Gebiete ohne Quests für RP? Das ist doch totaler Schwachsinn und sinnlos. Bei welchem MMO es bessere Quest/Flashpointdynamiken gibt musst du mir mal zeigen. Fest steht das die Queststorys das beste sind was der MMO Markt zu bieten hat.

Und wer zur Hölle will Sprechblasen? Nur Lichtschwertbegleiter für Lichtschwertträger ist schlichtweg falsch und eine Lüge! Oder geht es dir etwa darum das du als nicht-lichtschwertklasse auch einen Lichtschwertträger als Begleiter willst? Verstehe den Sinn dahinter zwar nicht, aber dann würdest du wenigstens recht haben..

Einzig beim Rüstungsdesign würde ich dir zustimmen, wobei ich um Gottes Willen keine Power Rangers in SWTOR sehen will. Viel mehr wünsche ich mir mehr Detailveränderungen, bei Klamotten, ich brauch keine Megaroboterkluft, eine stilsichere Robe reicht in den meisten Fällen schon, leider gibt es selbst davon nicht genug Auswahl. (z.B. gibt es die Dark Malgus Rüstung nicht im Spiel, wobei man diese finach leicht abändern könnte und somit wieder eine passende Rüstung für Siths hätte.)
 
Gebiete ohne Quests - gut für Roleplay, keine großen Störungen und viel Platz, werd nicht beleidigend nur weil du keine Ahnung von RP hast.
Sprechblasen waren von Anfang an versprochen, gab es nie...
Hast du nicht verstanden dass es mir großteils um ROLEPLAY geht?

Die Queststorys sind top, was anderes habe ich nie gesagt.
Und seh bitte nach - es gibt nur für Jedi/Sith Begleiter welche Lichtschwerter tragen können...das finde ich schade, wäre sicher eine schöne Mischung im Gameplay, mehr abwechslung im Kampf als immer Blaster/Stab.

Genau - mehr Detailsänderungen der Kleidungen, nicht wie WoW und so..einfach "MEHR" Sachen die es schon in Star-Wars gibt, oder neue eben... es gibt einfach zu wenig Rüstungen, die meisten sind nur Farbliche Varianten anderer - obwohl es ja im Shop nun auch einige gibt...die es schon so im Spiel gab (nur die Brustteile).

Les bitte meine Posts bevor du beleidigend wirst Snakeeater, mir geht es bei SwToR großteil um das Roleplay, welches inzwischen aus dem Deutschen WoW "quasi-verbannt" ist und auch sonst sehr rar wird in der virtuellen Welt - auf Vanjervalis Chains hingegen sehe ich auf Korriban problemlos 20...30 Rollenspieler unterschiedlichster Art spielen.
 
Ich bin selbst jemand der gerne gelegentlich RP betreibt, aber ungestörte Gebiet gibt es in SWTOR einfach genug und dafür Entwicklungszeit zu verschwenden wäre schlichtweg dumm. Was an Sprechblasen zum RP beitragen soll bleibt mir auch schleierhaft.

Ich würde auch lieber auf Progenitor daddeln als auf Jarkai Sword, aber atm gibt es ja noch keine Chartransfers.
 
Ja, Chartransfers werden zwingend benötigt, und zwar bald - die Technik dahinter ist kein großer Aufwand.
Die Gebiet und Sprechblasen erwähne ich nur, weil sie von Bioware schon kurz nach Release versprochen wurden - aber das ist wie in der Politik, versprochen und nie bekommen.

Derzeit ist es jedoch sehr entspannt, es gibt mehr als genug Spieler - selbst der Handel läuft wieder einigermaßen gut.
Sagen dass es stirbt kann man nicht - derzeit lebt SwToR eher wieder auf, auch wenn nicht wirklich mit der Anzahl Spieler wie es nach Release waren.

Aber seien wir ehrlich, so viele waren auch mehr frust als Spass - ich möchte keine Warteschlangen mehr haben.
 
joni16 schrieb:
Ich vermute mal, dass sie bisher nicht wirklich mehr Leute für das Spiel begeistern konnten.

Das verwundert wenig, da an den Hauptdefiziten (Moorhuhn-Raumfahrt, keine freie Bewegung auf Planeten, Instanziierung das Außenlevel, mangelnder Endcontent, total unbalanciertes PvP, keine Auktionen - nur Verkäufe) seit Release genau GAR NICHTS gemacht wurde. Das Spiel will man nich mal mehr für lau spielen, wenn man 2-3 Monate dabei war.
 
Zurück
Oben