Ich denke in 2...3 Jahren könnte SwToR ein gutes MMO sein, aber es wirkt als wäre es der Versuch in die MMO Welt einzusteigen und einfach mal zu testen, Lego Universe ist nicht viel anders gescheitert - viele tolle Systeme, nach ein paar Tagen langweilig.
Eigentlich scheitert jedes MMO daran, entweder man macht ein Nischenmmo (Guildwars, Eve online) welches auch in seiner Nische eben mit dem Erfolg vollkommen "genährt" ist, man macht eine neue MMO-Sparte auf (World of Tanks) und riskiert viel - gewinnt dadurch aber vielleicht auch viel, oder man versucht den "Mainstream" abzufischen, dass es keinen Mainstream mehr gibt bemerkt nur keiner.
Hört sich vielleicht "Fanlike" an - aber solange es WoW gibt, wird niemand ihm Konkurenz machen können, das haben genug gute versucht, und jeder scheiterte, SwToR hat es versucht - hätte vielleicht als "Bruder von WoW" existieren können, mit 2...3 Jahren mehr Entwicklungszeit!
Nun gibt es noch die MMO für den F2P Sektor (rein nur dafür, stupide MMO - Allods, Runes of Magic, etc.) diese sind auch nicht ohne...sie haben alle einen kleinen Teil vom riesigen Kuchen, aber auch hier ist kein Platz mehr für SwToR, obwohl es eigentlich doch besser ist als diverse F2P Spiele...
Der Versuch einen Fuß in das Genre zu setzen, an der Stelle gescheitert - trotz bester Vorraussetzungen(Star Wars, EA als Publisher, vollvertonte Quests, riesige Fangemeinde, über 3mio Abos am Release).
Wobei derzeit ist es sogar so voll in SwTor dass es mir teils zu voll ist, jedoch sind es trotzdem selten genug Spieler für 2 Phasen auf dem Planeten.