Guten Morgen, also zu erst mal etwas fachliches:
Wer wirklich konsequente Berichte lesen möchte, welche AntiViren-Scanner die "in the wild" Viren gefunden hat, sprich die gängigsten die bekannt sind, der sollte sich mal auf
www.virusbtn.com die VB100% Awards anschauen, mittlerweile muss man sich dafür kostenlos registrieren um Zugriff auf die Datenbank zu haben. Führend in der Erkennungsliste ist Eset NOD32 den ich auch einsetze und ihn uneingeschränkt empfehlen kann, Eset stellt mittlerweile auch eine 64 - Bite Beta kostenfrei zur Verfügung!
Folgen tut Kaspersky, F-Secure, F-Prot
Symantech Norton AntiVirus habe ich zugegebener Weise damals in der Version 4-5 genutzt, als ich noch keine Ahnung davon hatte, welche Alternativen es wirklich auf dem Markt gab, man hat sich halt leiten lassen weil "jeder" Norton installiert hatte. Mit den heutigen Versionen bin ich nicht mehr einverstanden, schon alleine der Resourcenverbrauch ist enorm, das Dingen schreibt tausende von Registry-Einträge und nistet sich überall ein. wenn man ihn entfernen möchte, ist eine Formatierung schon fast das beste Mittel um wirklich alles rückstandslos zu entfernen.
Jetzt noch etwas persönliches:
Ich bin eigentlich schon ein verfechter von Symantec Produkte, da ich aktiv in den NG's wie de.comp.security.firewall / antivirus / misc aktiv bin und da lese ich die "geilsten" Geschichten...
Außerdem finde ich das Symantec sich ein Monopol aufgebaut hat und gezielt auf etwas "unerfahrene User" abzielt...