News Symantec auf Expansionskurs

Freunde

Angerregt durch diese Disskussion frage ich mich echt, ob ich gleich heute Abend den NIS von meinem System schmeissen soll. Damit diese Arbeit aber nicht umsonst ist folgende Frage:

Welche Ersatzsoftware sind empfehlenswert?

- Antivirus = ?
- Firewall = ?
- AntiSpam (Tool) = ?

Da ich kein "crack" bin diesbezüglich, sollte die SW schon ähnlich einfach zu konfigurieren und handhaben sein wie NIS.

Danke für Links und Tipps!

Leon schrieb:
Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit der Software von Symantec und wer behauptet, er merkt wenn AV oder PFW im Hintergrund arbeitet, macht irgendetwas falsch, ich merke die beiden nicht und ich zocke Hauptsächlich.
Wenn sie einmal drauf ist dann nimmt sie die Performance in Anspruch, dann ist es normal zustand dann merkt man es nicht mehr. Vergleiche mal die Geschwindigkeit deines Systems vor der Installation und nach der Installation.
Da wirst du feststellen das Dein System allein durch diese Software viel Geschwindigkeit verliert vorallem auch im Kontrast zu anderen Produkten anderer Hersteller.
Leon schrieb:
Es kann natürlich daran leigen, dass ich diese Programme nur dann nutze, wenn ich Sie wirklich brauche, sprich wenn ich im I-Net bin.

Zum Zocken schalte ich alles ab, Dank der WIN XP PRO und der Möglichkeit verschiedene Profile zu Nutzen!
Na Toll, dann vergisst man es mal umzustellen und schon war das Risiko präsent.
Ich hoffe mal nicht das du auch generell den AV nur in Betrieb hast wenn du im Netz bist.
Ich käme nicht im Traum drauf das abzuschalten, wenn man nur ne Dial up connection ins netz hat ist das für die Firewall ja noch okay, aber wie gesagt dran denken muss man. Für mich eher eine suboptimale Sache.
Leon schrieb:
Mann sollte sich schon ein bissel auskennen, bevor man unqualifizierte Aussagen trifft!
Dazu sag ich jetzt mal nix;)

kaepten schrieb:
Freunde

Angerregt durch diese Disskussion frage ich mich echt, ob ich gleich heute Abend den NIS von meinem System schmeissen soll. Damit diese Arbeit aber nicht umsonst ist folgende Frage:

Welche Ersatzsoftware sind empfehlenswert?

- Antivirus = ?
- Firewall = ?
- AntiSpam (Tool) = ?

Da ich kein "crack" bin diesbezüglich, sollte die SW schon ähnlich einfach zu konfigurieren und handhaben sein wie NIS.

Danke für Links und Tipps!

Mmh auch dir empfehle ich www.linkblock.de
Einfach mal etwas Zeit investieren, dann wirst du vielleicht das Thema Personal Firewall in die Tonne treten.
Gruß 127.0.0.1

@127.0.0.1
Ich habe schon Texte contra PFW gelesen, aber ehrlich gesagt nutze ich die PFW vor allem für eines: Gegen lästige SW die ständig "nach Hause telefonieren" will.

Nicht dass jetzt da einer auf die Idee käme, ich hätte illegal SW. ;) Ich will einfach nur wissen, welche SW welchen Traffic ins Internet macht und bei einigen macht es einfach keinen Sinn dass die ständig verbinden.

kaepten

kaepten schrieb:
@127.0.0.1
Ich habe schon Texte contra PFW gelesen, aber ehrlich gesagt nutze ich die PFW vor allem für eines: Gegen lästige SW die ständig "nach Hause telefonieren" will.

Nicht dass jetzt da einer auf die Idee käme, ich hätte illegal SW. ;) Ich will einfach nur wissen, welche SW welchen Traffic ins Internet macht und bei einigen macht es einfach keinen Sinn dass die ständig verbinden.

kaepten

Ok, das ist natürlich mal ein Argument das ich mir gefallen lasse ;) So lange du nicht auf die Idee kommst das Ganze als "Absicherung" zu sehen soll das in Ordnung gehen, aber.. ok ich weiss, aber es muss sein ;-).. Ich installiere erst gar keine Software die mir solche Freuden ins Haus bringt :evillol:

Ich kann nur sagen das Symantec sich bei Privatkunden ziemlich gehen lässt.
Wenn ich da die Produktpalette wie Norton Internet Security oder Norton Antivirus anschaue dann könnte ich kotzen.

Wobei ich sagen muss das die Antivirenlösung "Symantec Antivirus Corporate Edition" einer der besten Antivirenprogramme is das am Markt erhältlich is. Die Corporate Edition läuft auch super als Standalone Version und man kann auch ganz einfach seine Liveupdates planen oder manuell ausführen. Seit dem ich die Corporate Edition am laufen habe, hatte ich schon jahre lang keine Viren mehr! Auch bei vielen Kunden wo ich diese Version einsetzte habe ich noch nie beschwerden gehört!
Bsp.: Selbst die US-Army in unserer Umgebung setzt aus die Corporate Edition und das soll was heißen, denn deren Paranoia kann man ja kaum überbieten :P

Zu Veritas selbst muss ich sagen, dass deren Backup Version seit 8.6 sich definitiv verschlechtert hat. (Da hatten die aber noch nix mit Symantec zu tun). Man bekommt so ewig viele Error im Eventlog, dass alles aus ist. Nicht einmal mit den neuesten Service Packs lassen sich Bugs beheben die schon seit Version 9 bekannt sind. Jetzt haben wir Version 10. und das selbe Leid. Immerhin is Veritas noch besser als ArcServer weil da funtzt noch weniger ;)

Naja mal mein Statement dazu...

Zurück
Oben