Synaptics Treiber

GoPaddy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit Win 10 Home auf meinem Dell Laptop Modell "XPS L702X".

Und zwar geht bei meinem Laptop nach der Installation von Win 10 mein Touchpad nicht mehr zu 100%. Ich kann zwar das Touchpad noch benutzen aber zum Beispiel das Zweifinger Scrollen geht nicht mehr.

Von Dell gibt es keine Win 10 Treiber und der Win 10 Treiber von Synaptics (es gibt zwei, habe beide versucht) wird zwar erfolgreich installiert aber es geht immer noch nicht (keine Veränderung)...
Die Win 8 Treiber von Dell lassen sich unter Win 10 nicht installieren (irgend eine Fehlermeldung).

Zur Vorgeschichte: Ich hatte Win 10 als Preview Version schon drauf und da Funktionierte alles Fehlerfrei. Der benötigte Treiber wurde ohne mein zutun installiert. Dort hatte ich in den Windows 10 Einstellungen unter: "Einstellungen-Geräte-Maus und Touchpad-Weitere Mausoptionen" neben den Reitern: "Tasten/Zeiger/Zeigeroptionen/Rad/Hardware" noch den Reiter "Synaptics". Hier konnte ich meine Touchpad konfigurieren.

Nach einem Rückspielen einer Win 7 Sicherung und anschließendem offiziellem Update auf Win 10 (zwecks Liezens) gibt es diesen Reiter und somit auch die Konfigurationsmöglichkeit des Touchpad nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran dies liegt und wie ich den richtigen Treiber bekomme?

Schon mal danke für eure Ideen.

Habe auch Probleme mit dem Treiber. Bei mir funktioniert seit der Installation des aktuellen Treibers die AltGr Taste nur noch als normale Alt. Ich konnte zwar einen alten Treiber installieren, (über Geräte Manager und dann unter Eigenschaften per Hand Treiber aktualisieren. Dafür den Win8 Treiber entpacken und die inf Datei laden) aber trotz aller Versuche konnte ich die automatische Treiberinstallation von Windows nicht verhindern.

Danke für die Antworten. Diese beiden Treiber, die du erwähnst, habe ich ja versucht. Leider keine Veränderung....
Ergänzung ()

Hab es geschafft!

Habe in Gerätemanager "Treibersoftware aktualisieren" gewählt und dann "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Anschließend "Aus einer Liste von Gerätetreiber auf dem Computer auswählen" und dann unter "Datenträger" den neune Synaptics Treiber ausgewählt. Nach dem ich dann noch eine Wahrung ignoriert und neu gestartet habe ist alles TOP!

Schön das es funktioniert und du auch den Lösungsweg dazu geschrieben hast, aber schau nochmal nach wie man "Liezens" richtig schreibt - sieht so verboten aus.

Kann auch nur sagen: Glückwunsch. Hoffe aber, dass Rollensatz auch nochmal die "dass/das" Regeln checkt - sieht so verboten aus. ;)

Bis Windows das nächste mal defekte Treiber installiert...

Wenn der Treiber installiert wurde, gibt es ja die synaptics-systemsteuerung bei Eigenschaften von Maus. Wie sieht denn da der Bereich für Scrollen mit zwei Fingern aus?

Das ganze sieht bei mit so aus.
Und das Rand Scrollen mit einen Finger funzt bei mir auch nicht.
HD Pavilion dv6

Unbenannt.png

Sehr interessant. Vielleicht einmal den Treiber im Geräte Manager deinstallieren und löschen. Vielleicht wird dann mit einer sauberen Installation das Touchpad richtig erkannt.

(Du hast auch den richtigen der beiden angebotenen Treiber installiert oder? Hab keine Ahnung welcher das in deinem Fall wäre.)

Ich habe jetzt neu installiert, vorher den Treiber gelöscht.
Aber scrollen tut er immer noch nicht.
Habe den PS/2 + SMBus Devices Treiber genommen, gab auch keine Probleme beim installieren.

Mit den alten Treiber V17 für win 7 funzt das scrollen, aber der Treiber bleibt ja nicht lange drauf wegen Windows Update :rolleyes:

Mein Fehler wurde mit dem letzten Update behoben. Jetzt kann ich wieder ganz normal AltGr benutzen. Hatte damals direkt eine Mail an Synaptics gesandt und den Fehler auf der offiziellen Windows Fehlermeldeseite gepostet. Vielleicht wäre das mit Angabe deines Modells noch eine Möglichkeit. Dann kommts mit dem nächsten Update vielleicht wieder.

Zurück
Oben