Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Bei Polestar fand ich das Google System allerdings noch nicht so überzeugend. Aber Fahrzeughersteller haben hier wohl auch viel Freiheit und auch wenn ein Google-System drunter steckt unterscheidet es sich wohl je nach Hersteller teils enorm, ob man das jetzt gut oder schlecht finden mag sei mal dahingestellt, einerseits ist es gut dass eine gewisse Individualität erhalten bleibt, anderseits hat es natürlich auch seine Vorteile wenn das Bedienkonzept überall identisch ist.
Krik schrieb:
Und damit wird das für mich unkaufbar.
Es ist ein unnötiges Unfallrisiko, die wichtigsten Fahrzeugfunktionen hinter irgendwelchen Touch-Menüs zu packen, wenn ein physischer Schalter auch ausreicht. Man muss zu lange von der Straße wegschauen. Und niemand wird anhalten, damit er mal in Spotify ein Lied weiterschalten kann.
Wieso?
Wichtig ist, welche Bedienelemente auch über physische Wege erreichbar sind.
Selbst einen Tesla kann man fahren und bedienen ohne auf dem Display rumfummeln zu müssen. Die vorhandenen Tasten bringen Shortcuts zu allen Funktionen.
Für weniger wichtige Funktionen wie z.B. Lenkrad/Sitzheizung kann man dann auch Shortcuts auf dem Display definieren sodass es wirklich nur minimale Ablenkung benötigt diese einzustellen, und mittels Sprachsteuerung ginge das ja auch noch ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
Anders sieht es aus wenn man z.B. die Playlist wechseln möchte bei Spotify, hier ist dann mehr Interaktion nötig.
Aber auch das sehe ich als tendenziell unproblematisch an. Warum? Zum einen sollte man solche Dinge dann nicht in anspruchsvollen Fahrsituationen machen. Beispielsweise im Stadtverkehr hat man meist keine Zeit dafür...im Gegenzug gibt es da alle paar hundert Meter ne Ampel, und dann kann man sich drum kümmern. Zum anderen sind die Fahrzeuge mit modernen Fahrassistenten ausgestattet, und wenn man z.B. auf der Autobahn unterwegs ist, ist so ein Auto in der Lage den Verkehr zu beobachten und die Spur zu halten. Das reicht, damit man die Aufmerksamkeit mal ganz kurz von der Straße abwenden kann um gewisse Dinge zu bedienen.
Heutzutage ist die Bedienung bestimmt ablenkender, aber die Autos können auch viel mehr und man ist quasi nicht mehr alleine hinterm Steuer. Das bringt viel mehr Sicherheit als eine anspruchsvollere Bedienung im Gegensatz kostet.
Abgesehen davon lenkt jede Bedienung ab, selbst wenn alles physische Bedienelemente sind, ist man um z.B. die Temperatur einzustellen abgelenkt.
Und letztendlich kommt es auch auf die Software selbst drauf an, wie ablenkend diese sein kann oder auch nicht.