Syno RS1221+ oder RS1619xs+?

Stimmt schon das ein Windows Client oder Server von jedem Systemhaus einfach wiederhergestellt und/oder mit normaler PC Hardware repariert werden kann.
Aber finde mal ein Systemhaus das am gleichen Tag zu dir kommt wenn man Neukunde ist. Da bist schon froh wenn die "nur" eine Woche wartezeit haben.

Doch selbst wenn die Syno komplett am arsch geht und weltweit nie wieder Synos gekauft werden könnten. Dann kann man immer noch genausoschnell die Daten auf einen normalen Mediamarkt PC wiederherstellen.
Verschlüsseltes Backup in Cloud und zusätzlicher externer Datenträger ist so oder so vorhanden.

Der Server kommt in ein kleinen 19" Schrank zum Switch. Lautstärke ist nicht so wichtig. Aber danke für den Hinweis.
 
Aber finde mal ein Systemhaus das am gleichen Tag zu dir kommt wenn man Neukunde ist. Da bist schon froh wenn die "nur" eine Woche wartezeit haben.
Selbst wenn du kein Systemhaus auf die Schnelle bekommen solltest, hättest du quasi noch das halbe Internet als "Soft"-Support zu Verfügung. Oder im Zweifelsfall den Veeam-Support (sofern lizenziert und nicht die Community-Edition).

Dann kann man immer noch genausoschnell die Daten auf einen normalen Mediamarkt PC wiederherstellen.
Es geht aber nicht um die Daten an sich, sondern um die virtuellen Maschinen. Die bestehen letztlich zwar auch aus "Daten", aber die bekommst du nicht mal eben so in Hyper-V oder VMWare eingebunden und angestartet.
Mit anderen Worten: Es gibt keine VMX-Datei um die VM in VMWare zu registrieren. Oder einen Ordner wo du bei Hyper-V "Importieren" sagen kannst.
Du müsstest die VMs in ein passendes Format konvertieren/exportieren, aber hier gehts schon los: Dafür bräuchtest du anscheinend ein Synology NAS mit VMM.
Ergänzung: Bei Synology VMs handelt es sich um KVM, aber auch hier muss man als Wald-und-Wiesen-Admin erst kundig werden.

Wie auch immer, das ist alles andere als "genauso schnell auf dem Mediamarkt-PC" wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Backup-Datei des Warenwirtschaftsprogramms wird gesichert (verschlüselte Cloud zzgl. USB). Da ist doch total egal ob das auf einem PC, VM, NAS, Toaster oder ESXi-HA Cluster läuft.

Mit dieser Backupdatei kann der Hersteller der Software per Teamviewer auf jeder belibigen Hardware ein Restore durchführen. Dafür ist null IT-Kompetenz notwendig. Ein belibiger Büro Mitarbeiter muss nur Zugang zum Backup haben und Teamviewer installieren können. Den Rest machen die.
 
Zurück
Oben