Anzeige Synology Active Backup Suite: Zentrale, automatisierte Backups ohne Lizenz­kosten [Anzeige]

David7 schrieb:
@Synology Wann werdet ihr endlich DSM 7.0 veröffentlichen? :stacheln:
Was sollen wir sagen.....leider müssen wir dich weiterhin um ein wenig Geduld bitten. :)
Vermutlich werden wir in (sehr) naher Zukunft zumindest die Public User Beta glücklich machen können.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@David7

Wird noch dauern. Aktuell läuft ja gerade einmal die Preview. Danach kommt die Beta, RC und am Ende die Veröffentlichung.
So siehts aus ;)
Mit viel Glück steht die Public Beta schon in Kürze zur Verfügung....
Ergänzung ()

Allan Sche Sar schrieb:
Ich habe eine Frage. Aktuell nutze ich an einem Standort eine kompatible NAS Lösung von Synology. Gehe ich nun ins Paket-Zentrum und suche nach "Active Backup", so finde ich nicht die entsprechende Software Lösung.
Würde es gern einmal ausprobieren, allerdings finde ich nicht den passenden Zugang. Kann mich jemand einmal darauf stupsen?

@Synology ich würde mich gern für den Test bewerben.
Wie schon von @EL-SANTO beschrieben, kannst du auf unserer Webseite prüfen, ob ABB kompatibel ist:
https://www.synology.com/en-global/dsm/packages/ActiveBackup
Sollte das der Fall sein, wird dir ABB auch im Paket Zentrum angezeigt.
n.

Wichtig für ABB ist nur:
1. Kompatibles Gerät
2. Aktuelles DSM Version
3. BTRFS Dateisystem

Sollten alle Kriterien erfüllt sein aber ABB denn

Zuletzt bearbeitet:
Satyr schrieb:
@Synology

Gute Idee mit dem Test. Die Vorschläge der Bewerber klingen definitiv interessant.

Jetzt müsstet Ihr nur noch die Lüftersteuerung der DS220+ optimieren. Entweder so, dass sie mit einem Noctua Lüfter gut harmoniert (wie schon bei der DS218+) oder ihr verwendet endlich mal einen PWM-Lüfter. Aktuell ist immer noch das gleiche Modell wie schon in der DS212+ verbaut. Das ist sehr schade.

Hallo Satyr,

Danke für dein Feedback!

Stört dich denn etwas an dem Lüfter der DS220+?
Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine DS218+ im Einsatz. Ein Lüfter-Tausch halte ich nicht für notwendig.

Man muss hier auch immer berücksichtigen, dass die Lüfter einen bestimmten Luftstrom leisten müssen, dass das Gerät effektiv gekühlt wird.

Liebe Grüße,
David
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
@Synology
Wenn Ihr nicht abgeneigt seid, lasst euch doch einen Bereich unter https://www.computerbase.de/forum/#support-von-herstellern-und-online-shops.170 einrichten.
Fände ich und bestimmt auch andere recht gut.

Hallo von Schnitzel,

vielen Dank für den Hinweis.
Im Grunde eine sehr gute Idee, leider wäre es aktuell schwer für uns dies aktiv zu betreuen.
Wir prüfen das aber auf jeden Fall intern :)

Zurzeit bieten wir ja drei Möglichkeiten von uns direkt kostenlosen Support zu erhalten: Hotline, Live-Chat und per Support Ticket

Liebe Grüße,
David

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
EL-SANTO schrieb:
Schau mal hier ob dein Modell dabei ist bzw. unterstützt wird!

Ich habe es auch schon öfter probiert und mich leider immer wieder dagegen entscheiden müssen. Wobei der letzte Test schon einige Monate zurück liegt. Im Vergleich zu anderen Lösungen sind mir die Backups immer etwas groß ausgefallen. Zudem hatte ich Probleme beim Sichern von geöffneten .pst Files. Für den privaten Anwender sicher nicht so wild aber es nutzen noch viele kleine Unternehmen Outlook mit POP3 um ihre Daten im Haus zu haben. Zumal viele kleine Unternehmen .pst Files haben, die die gängigen Volumen von Exchange-Angeboten bei weitem überschreiten! Traurig aber wahr. :rolleyes:

@Synology
Da mein letzter Test schon etwas zurückliegt, ich die Idee hinter Active Backup als zentrale Lösung aber sehr spannend finde und eigentlich gerne, privat und bei Kunden, zu dieser Lösung wechseln wollen würde, möchte ich mich auch gerne für dem Test anbieten. Physischer PC / Server wäre mein primärer Anwendungsbereich. Ich bin euer Mann, wenn ihr an einem ehrlichen und konstruktivem Test interessiert seid. Bis vielleicht. :)

Hi.

Deine Sicherung sollte eigentlich nicht "zu groß" sein.
Sofern mit dem Windows Agenten oder VMs gesichert werden greift unsere Global Deduplication.
Die erste Sicherung wird zwar nicht dedupliziert, aber dafür alle nachfolgenden Sicherungen.
Die Deduplizierung überprüft sogar über alle Backups hinweg, ob es doppelte Blöcke gibt.
→ Also nicht nur in einem Backupjob.

Man bekommt auch in ABB eine Information wie viel % man eingespart hat.

Bezüglich derPST Files.
Ist VSS auf deinen Maschinen aktiviert?
Es sollte eigentlich immer automatisch ein Snapshot erstellt werden, so dass auch pst files sauber gesichert werden.
=> Bei der "FileServer" Sicherung via CIFS/RSYNC geschieht das nicht!

Solltest du künftig auch noch solche Probleme/Erfahrungen haben, dann melde dies bitte direkt an uns.
https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Oder über ein Support Ticket
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
@Synology
Werden in naher Zukunft NAS Systeme mit neuen CPUs kommen? Aktuelles Lineup ist ja zum Teil schon in die Jahre gekommen. Eventuell auch mit AMD als Lieferanten?

Und wann können wir mit eingebautem 10GbE/5GbE auch bei günstigeren Modellen bis 800€ rechnen? Die Konkurrenz ist ja in der Hinsicht zum Teil weiter.
Eventuell müsstest du mal wieder einen Blick auf unsere Webseite werfen :)
Für die J Serie kamen dieses Jahr neue Modelle raus und auch die Plus Serie wurde weitestgehend neu aufgelegt
→ Darunter auch die DS1621+ mit AMD Ryzen CPU
Die größeren Serien haben vornehmlich letztes Jahr neue Mitglieder erhalten. Wir hoffen auf dein Verständnis, das wir in einem Jahr nicht unser komplettes Portfolio erneuern konnten :)

Bezüglich 10GbE/5GbE: Wir evaluieren genau, für welchen Einsatzzweck die jeweiligen Geräte gedacht sind.
Hier wird auch genau abgewogen, was die Hardware leisten kann und welcher Preis hierfür möglich ist.
Bei unseren kleineren Plus Modellen kommt eine für die Preis-/Leistungsklasse geeignete CPU zum Einsatz.
Diese muss jedoch auch in der Lage sein alle Komponenten zu bedienen.
Wenig Sinn ergibt es beispielsweise einen 10GbE Port zu verbauen und die NAS kann am Ende lediglich einen Bruchteil der Leistung erreichen.
Damit müssten wir zum einen den Preis, durch die teurere Hardware, erhöhen und zum anderen beschweren sich dann unsere Kunden, weil die Leistung nicht erreicht werden kann.
Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel. Bei den größeren Plus Modellen bieten wir die Möglichkeit über eine PCIe Schnittstelle 10GbE nachzurüsten. Hier ist die Hardware dann entsprechend ausbalanciert. Wird damit jedoch auch etwas teurer.

Selbstverständlich nehmen wir das Feedback auf. Unsere Entwicklung berücksichtigt das und versucht hier so gut es eben geht auf die Wünsche einzugehen. Daraus ist beispielsweise die DS1621xs+ entstanden.
Ergänzung ()

EL-SANTO schrieb:
Da würde ich mich gerne anschließen. Der größte Flaschenhals in meinem Netzwerk ist das Netzwerk. :rolleyes:
Auch hier: Vielen Dank für deinen Kommentar! Deinen Wunsch nehmen wir gerne mit auf.
Ergänzung ()

Dopamin schrieb:
Hallo zusammen,

Hiermit bewerbe ich mich für einen der beiden folgenenden Tests, da ich zuhause 4 PCs der Familie und einen Virtualisierungsserver warte, der mehrer VMs (Linux und Windows VMs) bereitstellt.:

• Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
  • Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

Kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre alt und arbeite in der IT.
Zuhause bin ich für alle PCs in der Familie zuständig und auch oft im Bekannterkreis zentraler IT Ansprechpartner.
Viele Freunde und Bekannte kommen immer auf mich zurück, wenn es um IT Probleme oder Datenwiederherstellung geht.
Deshalb würde ich gerne eine der beiden Lösungen testen, um so das Thema Datenverlust einfacher lösen zu können.

Meine IT Ausstattung zuhause sieht folgendermaßen aus:

• VDSL 250 Mbit
  • 1 Linux (Arch Linux) PC
  • 3 Windows 10 PCs
  • 1 Virtualisierungsserver ( NAS VM, Passwortmanager VM, Monitoring VM, Minecraft Server für Kiddies, TV Server, SmartHome Server)
  • 1 Backup Server remote

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Vielen Dank für dein Interesse an ABB! Wir freuen uns über deinen Kommentar. Viel Erfolg für deine Bewerbung :)
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Was ist denn mit dem ersten Bild los? Das Programmfenster sieht nach Windows 7 aus, die Taskleiste teilweise (ganz besonders die drei Programm-Icons). Wirkt wie ein Zusammenschnitt...
Vielen Dank für deine Info! Ich denke das geben wir einfach mal an unser Marketing Team weiter :D
Ergänzung ()

Gisko schrieb:
Hallo @Synology,

ich habe würde mich ebenfalls an diesem Test beteiligen wollen.

Insbesondere der Part Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business ist für mich von Interesse. Dort würde ich dann Windows Server und Ubuntu/Debian VMs sichern und wiederherstellen wollen, auf die vier Wiederherstellungsoptionen würde ich in diesem Zusammenhang gerne direkt mit Beispielen eingehen (ganze VM, einzelne Dateien, ...).

Für mein Testaufbau würde ich ein Intel NUC mit ESXi 6.7/7.0 (PEC) nehmen.

Grüße
Gisko
Vielen Dank für dein Interesse an ABB! Wir freuen uns über deinen Kommentar. Viel Erfolg für deine Bewerbung :)
ABB wird auch bald einen Agenten für Linux bieten. Release und genaue Features sind aber noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Gisko
Hallo Synology,

das ist ja mal großartig, dass ihr auf so viele Kommentare eingeht, habe ich in diesem Umfang auch noch nicht gesehen 👍 ... vielen Dank für Eure Zeit und Euer Feedback, grüße ans gesamte Team!

Synology_3 schrieb:
Da es immer wieder neue HW und SW gibt ist es wohl normal, dass man immer neue Lösungen sucht und findet :)

Ja ... früher in meiner Jugend ... als ich noch experimentierfreudig war und vieles selber ausprobieren und das eine oder andere Rad neu erfinden wollte 😆 ... aber irgendwann im gesitteten Alter und mit zunehmend steigender Gerätezahl, da keimt dann doch der Reiz nach einem Rundum-Sorglospaket.

Synology_3 schrieb:
Mobile Geräte können wir nicht komplett sichern.
Aber du kannst mit unseren mobilen Apps deine Fotos, Videos, Kontakte & Kalendereinträge sichern lassen!

Es geht mir persönlich bei unseren mobilen Geräten auch nur um Fotos und Videos ... Kontakte und Kalender sind weit weniger interessant, diese sind ja auch bereits auf diversen Serverfarmen gespeichert :freak:

Auf Mobilgeräten (zumindest auf Android) lokal gespeicherte Musik wäre vielleicht noch interessant, aber da gehe ich von aus, dass das kein Problem über die entsprechenden Apps ist.

Am Ende entscheidet wie so oft die Bequemlichkeit und der Automatismus der App, wie gut und regelmäßig die Backups gemacht werden.

Synology_2 schrieb:
Ansonsten hast du erwähnt, dass du im öffentlichen Sektor arbeitest. Sollte Synology auch für deine Arbeit interessant sein, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest!
Hallo David,

ich trenne Privat und Beruf strikt. Meine Bewerbung umfasst nur mein privates Netzwerk.

Gruß
Georg

PS: Beruflich verwenden wir aber Synology Produkte bereits sehr umfangreich :-)

Synology_1 schrieb:
ABB kann einen Rechner/Server nicht hoch oder runterfahren.
Backup Trigger können sein:

• Abmelden eines Benutzers
  • Hochfahren des PCs
  • Runterfahren des PCs

=> Wir nehmen das aber gerne als Funktionswunsch auf.
Wenn ihr das hinkriegen würdet, dass der Rechner zuverlässig aus dem Standby-Modus aufgeweckt und wieder in den Standby-Modus versetzt wird (sofern nicht der Benutzer in der Zwischenzeit während des Backup-Prozesses an den Rechner zurück geht, um ihn zu benutzen), wäre das für mich wohl schon das Todschlagsargument, wieder zu ABB zu wechseln.
Das Konnte Acronis True Image früher mal, aber mittlerweile funktioniert das nur noch sehr sporadisch. Meistens bleibt der Rechner dann einfach nach dem Backup an.

Synology_1 schrieb:
1. ABB kann bei Windows Server/Clients folgendes sichern:
Mit dem ABB Agenten: Komplettes Image, System Partition oder beliebige Partitionen.
=> Hier muss nichts freigegeben werden. Es muss lediglich der Agent installiert werden.
Das stimmt. Meines Wissens nach aber, wenn man nur einzelne Ordner und/oder Dateien sichern möchte, dann schon. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. ;)

Synology_1 schrieb:
Info:
Wenn du Backup Templates nutzt, kann man wirklich nur die Systempartition auswählen.
Wenn man aber andere Partitionen sichern will, müsste man einen einfachen / einzelnen Job anlegen.
Hm, das ist mir vielleicht entgangen. Ich hatte immer nur die Option gesehen, die Systempartition zu sichern.
Aber mal davon abgesehen habe ich in einem Video von iDomiX auf YouTube mal gesehen, dass es eine Option zum Spiegeln der Daten vom Computer auf dem NAS gibt. Diese Option gibt es bei mir leider nicht. Vielleicht hängt es davon ab, welches Modell man hat? Ich habe eine DS1019+. Welches Modell iDomiX benutzt hat, weiß ich leider nicht mehr. In dem Video ist er zumindest explizit auf ABB eingegangen.

Synology_1 schrieb:
→ Lass uns gerne wissen, wo du das Gefühl hast, dass der Agent "Ressourcen frisst". Dann können wird dein Feedback an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
Vielleicht ist mein Wissensstand veraltet (ca. ein halbes Jahr her), aber bei meinem letzten Test war es der Sicherungsprozess, der nebenzu beim Arbeiten lief. Wäre schön hier eine Option zu haben, die Priorität des Prozesses niedriger einstufen zu können, wenn dafür weniger Leistung gefressen wird, auch wenn es länger dauert. Vielleicht gibt es das schon und ich habe es nur übersehen?
Wichtig wäre dann natürlich hier auch die Option, dass wenn der Sicherungs-/Wiederherstellungsprozess läuft, eine Warnmeldung erscheint, wenn man den Rechner ausschalten, oder in den Standby-Modus versetzen möchte. Hier wären dann folgende Optionen ideal:
  • Rechner herunterfahren, bzw. in den Standby-Modus versetzen und den Prozess zur Sicherung/Wiederherstellung abbrechen
  • Rechner nicht herunterfahren, bzw. nicht in den Standby-Modus versetzen
  • Warten, bis der Sicheungs-/Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist und dann den Rechner automatisch herunterfahren, bzw. in den Standby-Modus versetzen
Synology_1 schrieb:
2. Ohne Agent (FileServer Funktion): Einzelne Ordner können von einer beliebigen Quelle aus via CIFS oder RSYNC gesichert werden.
→ ABB benötigt hier die IP und den berechtigten User. Die Shares müssen aber entsprechend eingerichtet sein um über das Netzwerk gesichert werden zu können.
Genau das hat mich eben gestört. Ich möchte die Ordner, die ich sichern möchte, nicht extra freigeben müssen. Warum kann es nicht so gelöst werden, dass der ABB Agent die zu sichernden Daten irgendwie selbst an das NAS überträgt? Mit anderen Backup-Tools wie Acronis oder Veeam muss ich auch nichts extra im Netzwerk freigeben. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn diese Tools lokal auf dem Rechner installiert sind. Das ist der ABB Agent aber auch.

Synology_1 schrieb:
Im Grunde werden die Backups und deren Einstellungen komplett in ABB auf dem NAS eingerichtet und verwaltet.
Man kann über den Agenten aber auf das Restore Portal zugreifen.
→ In der Regel soll der User bei einem Business Backup auch keine Änderungen machen. Das trifft auch für Freunde, Familie oder sonstige Nutzer mit wenig Erfahrungen zu :)
Ja, das macht auch Sinn und klingt logisch für Unternehmen. Dafür ist ABB schließlich auch gemacht. Für Heimanwender ist es allerdings etwas unschön, jedes mal dafür extra die Weboberfläche des NAS öffnen zu müssen und dann da alles umzustellen. Ich weiß, dass ich hier pingelig bin. Aber das ist auch nur ein Mini-Argument für mich persönlich als Heimanwender, ABB nicht zu nutzen. 😁

Synology_1 schrieb:
Vielen Dank für dein Interesse an ABB und deine Bewerbung!
Da dein Beruf in der "IT Branche" ist, dann bitte immer im Hinterkopf halten:

1. Synology bietet ein Partner Programm für Systemhäuser, Consultants, Reseller
2. Auch NICHT Reseller unterstützen wir bei der Findung der richtigen Lösung.

Je nach Bedarf, stellen wir auch Teststellungen.
Bei Interesse oder Bedarf einfach melden : https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Ja, vielen Dank. Aber das Interesse ist in dem Fall mal primär privater Natur. Als Sysadmin bei einer großen Registry haben wir beispielsweise Veeam im Einsatz - sowohl Serverseitig als auch für die Client Seite. Aber bei Gefallen könnte ich mir schon vorstellen das mal ins Gespräch zu bringen, sofern es für diesn Anwendungsbereich eine sinnvolle (und für die GF kostengünstigere) Alternative darstellt.

Vexz schrieb:
Wenn ihr das hinkriegen würdet, dass der Rechner zuverlässig aus dem Standby-Modus aufgeweckt und wieder in den Standby-Modus versetzt wird (sofern nicht der Benutzer in der Zwischenzeit während des Backup-Prozesses an den Rechner zurück geht, um ihn zu benutzen), wäre das für mich wohl schon das Todschlagsargument, wieder zu ABB zu wechseln.
Das Konnte Acronis True Image früher mal, aber mittlerweile funktioniert das nur noch sehr sporadisch. Meistens bleibt der Rechner dann einfach nach dem Backup an.

Allright. Geben wir weiter. Versprechen kann ich nichts....aber wünschen darf man sich lles :)
Das Feature wir sicher Anklang finden.

Vexz schrieb:
Das stimmt. Meines Wissens nach aber, wenn man nur einzelne Ordner und/oder Dateien sichern möchte, dann schon. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. ;)

Wie gesagt: Wenn du die "FileServer" Sicherung nimmst, dann MUSST du die Ordner auf der Quelle freigeben.
ABB verbindet sich ja nur als "user"mit der Quelle.

Vexz schrieb:
Hm, das ist mir vielleicht entgangen. Ich hatte immer nur die Option gesehen, die Systempartition zu sichern.

Wenn mit dem ABB Client gearbeitet wird (Win Server/Client), dann kannst du einzelne Partitionen wählen.
Aber auch nur dann, wenn du einen einzelnen Job pro Client/Server anlegst.
Sobald du mit dem Backup Template arbeitest, also ein Template für mehrere Client/Server, dann geht nur die System Partition

Vexz schrieb:
Aber mal davon abgesehen habe ich in einem Video von iDomiX auf YouTube mal gesehen, dass es eine Option zum Spiegeln der Daten vom Computer auf dem NAS gibt. Diese Option gibt es bei mir leider nicht. Vielleicht hängt es davon ab, welches Modell man hat? Ich habe eine DS1019+. Welches Modell iDomiX benutzt hat, weiß ich leider nicht mehr. In dem Video ist er zumindest explizit auf ABB eingegangen.

"Spiegeln" von Daten würde ich als Sync ansehen.
Das geht mit ABB nicht. ABB "zieht" nur Backups.
Vermutlich war das Synology Drive und der zwei-wege Sync.
So kannst du bestimmte Ordner zwischen NAS und einem/mehreren Clients identisch halten

Das Paket gibt es auf jeder aktuelleren Syno.
Deine DS1019+ kann eigentlich "Alles".
Auch ein wenig Virtualisieren, auch wenn die CPU dafür nicht ideal ist. Aber ein kleines Linux oder Test-Windows ist schon machbar.

Vexz schrieb:
Vielleicht ist mein Wissensstand veraltet (ca. ein halbes Jahr her), aber bei meinem letzten Test war es der Sicherungsprozess, der nebenzu beim Arbeiten lief. Wäre schön hier eine Option zu haben, die Priorität des Prozesses niedriger einstufen zu können, wenn dafür weniger Leistung gefressen wird, auch wenn es länger dauert. Vielleicht gibt es das schon und ich habe es nur übersehen?

Nein. Wenn der Job läuft, dann läuft er zum angesetzten Termin oder "Event".
Da aber nur die Veränderungen gesichert werden, sollte da bei einem normalen Client nicht viel passieren.
Es sei denn man hat GB/TB weise Veränderungen zwischen den Jobs.
Man könnte aber die Bandbreite im DSM für ABB auf ein Minimum/Maximum einstellen. Ist dann aber eine globale ABB Einstellung. Nicht pro Job!
=> Nehme ich als Feature Request auf

Vexz schrieb:
Wichtig wäre dann natürlich hier auch die Option, dass wenn der Sicherungs-/Wiederherstellungsprozess läuft, eine Warnmeldung erscheint, wenn man den Rechner ausschalten, oder in den Standby-Modus versetzen möchte. Hier wären dann folgende Optionen ideal:
  • Rechner herunterfahren, bzw. in den Standby-Modus versetzen und den Prozess zur Sicherung/Wiederherstellung abbrechen
  • Rechner nicht herunterfahren, bzw. nicht in den Standby-Modus versetzen
  • Warten, bis der Sicheungs-/Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist und dann den Rechner automatisch herunterfahren, bzw. in den Standby-Modus versetzen
=> Nehme ich als Feature Request auf

Vexz schrieb:
Genau das hat mich eben gestört. Ich möchte die Ordner, die ich sichern möchte, nicht extra freigeben müssen. Warum kann es nicht so gelöst werden, dass der ABB Agent die zu sichernden Daten irgendwie selbst an das NAS überträgt? Mit anderen Backup-Tools wie Acronis oder Veeam muss ich auch nichts extra im Netzwerk freigeben. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn diese Tools lokal auf dem Rechner installiert sind. Das ist der ABB Agent aber auch.

Wie oben schon gesagt: Musst du nicht, wenn du den Agenten nutzt und ein Image ziehst.
1. Agent auf Client/Server installieren
2. Im Agent NUR NAS und Nutzer Daten angeben
3. Innerhalb von ABB den Client/Server auswählen der sich GERADE angemeldet hat & Job anlegen.
4. Fertig

Ordner freigeben NUR wenn man die "Fileserver Funktion" nutzt.

Vexz schrieb:
Ja, das macht auch Sinn und klingt logisch für Unternehmen. Dafür ist ABB schließlich auch gemacht. Für Heimanwender ist es allerdings etwas unschön, jedes mal dafür extra die Weboberfläche des NAS öffnen zu müssen und dann da alles umzustellen. Ich weiß, dass ich hier pingelig bin. Aber das ist auch nur ein Mini-Argument für mich persönlich als Heimanwender, ABB nicht zu nutzen. 😁
[/QUOTE]

OPTIONAL kannst du auch Synology Drive nutzen!
Der Drive Client kann auch nur einzelne Ordner zum NAS sichern.
Drive Client installieren und hier die Backup Funktion nutzen.
-> Und schon kann man Daten vom Client zum NAS sichern OHNE ABB zu nutzen.

Oder man hält mit Drive diese Ordner zwischen NAS und Client synchron (2 wege sync
Ergänzung ()

chemistry schrieb:
Ja, vielen Dank. Aber das Interesse ist in dem Fall mal primär privater Natur. Als Sysadmin bei einer großen Registry haben wir beispielsweise Veeam im Einsatz - sowohl Serverseitig als auch für die Client Seite. Aber bei Gefallen könnte ich mir schon vorstellen das mal ins Gespräch zu bringen, sofern es für diesn Anwendungsbereich eine sinnvolle (und für die GF kostengünstigere) Alternative darstellt.

Ich will hier auch nicht privat und beruflich vermischen.
Aber das Forum ist ein gutes Beispiel warum in Firmen Synology zum Einsatz kommt.

Admin hat Synology zu Hause und sieht potential in der Firma einige Lösungen zu kombinieren oder günstiger zu realisieren.
Nur hat man zu Hause nicht gerade die großen Maschinen um große Backups oder performante Virtualisierungs oder Sync Tests zu machen.

Daher lieber einfach vorab mal bei uns melden :)

Veeam ist auch langjähriger verdienter Platzhirsch und auf jeden Fall eine gute Wahl.
Das betrifft aber so viele langjährige IT Lösungen / Anbieter.
Wir versuchen in vielen Fällen eine passende Ergänzung oder Alternative darzustellen.

Je nach Firmengröße, können aber einige Lizenzen "weh tun".
Für ABB braucht man halt nur eine Synology und Festplatten/SSDs. ABB an sich ist ja kostenlos.

Also einfach im Hinterkopf behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Synology_2 schrieb:
Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine DS218+ im Einsatz. Ein Lüfter-Tausch halte ich nicht für notwendig.

Man muss hier auch immer berücksichtigen, dass die Lüfter einen bestimmten Luftstrom leisten müssen, dass das Gerät effektiv gekühlt wird.

Also ich habe auch einen anderen Lüfter eingebaut. Mein Multimedia-NAS steht in der Stube und da ist der Standardlüfter schon zu hören. Der Neue nicht und die Platten sind mindestens gleich kühl / warm.

Synology_1 schrieb:
Bezüglich 10GbE/5GbE: Wir evaluieren genau, für welchen Einsatzzweck die jeweiligen Geräte gedacht sind.
Hier wird auch genau abgewogen, was die Hardware leisten kann und welcher Preis hierfür möglich ist.

Absolut verständlich. Aber in Zeiten von 20-GBit/s USB, M.2 SSDs und immer mehr auch günstigen Mainboards mit 2,5-GBit-LAN wären mehr Speed im Netzwerk schon eine feine Sache. Auch für den normalen Multimedia-User. Ich würde z.B. bei dem NAS in der Stube gerne ein paar SSDs einbauen. Die sind leise machen die DS fixer aber das Netz bremst diese dann ja wieder extrem aus. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass eine DS mit fixerem LAN auch nur Sinn macht wenn man auch passende Router, Switches etc... überhaupt und für gescheites Geld bekommt. Also etwas Zeit habt ihr noch. Aber man merkt den Trend auch bei der Konkurrenz.

Wo hier alle am Wünsche äußern sind. Ich würde mir eine kleinen 2 Bay SSD DS a la DS491slim mit 5GbE und x86 CPU wünschen. Leise, fix, klein und die tolle Software von Synology drauf. Das wäre ein super Client. Oder ne M.2 DS passiv gekühlt. Ich bin wirklich sehr gespannt was wir da noch feines in der Zukunft sehen werden.

Synology_1 schrieb:
Je nach Firmengröße, können aber einige Lizenzen "weh tun".
Für ABB braucht man halt nur eine Synology und Festplatten/SSDs. ABB an sich ist ja kostenlos.

Die kostenfreien Softwarelösungen sind ja allgemein eine feine Sache bei euch. Die Lizenzen, gerade bei ein paar mehr Arbeitsplätzen sind schon ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Darum würde ich ja gerne auf externe Backuplosungen verzichten. Aber im Vergleich zu inkrementellen Veeam Backups schneiden die Backupgrößen leider nicht so gut ab. Wobei ich das noch mal genauer testen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Synology_2 schrieb:
Hi ProSpeed,

Handelt es sich bei den zwei Notebooks um Apple Geräte, da du Time Machine erwähnst?

Ich frage deshalb, da ABB derzeit leider noch kein MacOS unterstützt.

Liebe Grüße,
David

Hallo Synology 2,
es handelt sich um ein MacBook und ein sporadisch gesichertes Windows Notebook.
Der Server läuft ebenfalls auf macOS, auf dem wiederum die meisten Dienste (Nextcloud, Bitwarden) in einer Dockerumgebung laufen.
Ohne macOS Client könnte ich also tatsächlich nur etwa 50% der Aufgaben abdecken.

Synology_3 schrieb:
Hi headless_horse,
Danke für den gedanklichen Ausflug zurück in die 90er :)
Wir wären dir sehr dankbar für konkrete Kritik im Idealfall direkt hier in den Kommentaren oder über unser Kontaktformular auf der Website. Wir nehmen jeden Verbesserungsvorschlag gerne entgegen und geben sie an das HQ Team weiter. Mehr Chancen auf Veränderungen gibt es natürlich, wenn die User Ihre Wünsche/Kritik direkt an uns weiterleiten und nicht in den Foren/Kommentaren des WWW kund tun

Hallo, ja was soll man da denn sagen? Die Apps sind vom Design eher noch so Android 4.
DS Photo zum Beispiel. Man hat links zwar ein Hamburger Menü, dennoch rechts eine Option zum Sortieren und nochmals 3 Punkte für weitere Optionen. Ich denke Google Fotos und Amazon Fotos sind von der Bedienung sicherlich 2 großartige Foto Apps. Fotos werden top präsentiert und die Usability ist super. Apps sollten immer von der Oma ohne Erklärung bedient werden können, weniger ist da oft mehr. Es braucht ja keine Fotobearbeitung wie in Google Fotos. Aber Fotos sind sicherlich Medien, die eine sehr große Rolle auf dem Smartphone oder Tablet spielen. Und alle seine Fotos in der Cloud zu haben, also immer dabei wenn man online ist, finde ich sehr wichtig. Aber dafür muss die DS Photo App auch ansprechend sein, also Gestaltung und Bedienung passen. Dann ersetzt diese nämlich die andere Galerie App. Sonst macht es kein Spaß. Da Google Fotos und Amazon Fotos keine wirkliche Integration über diverse Schnittstellen zulassen, muss die DS Photo App eben gegen diese beiden Apps konkurrieren. Und das schafft sie aktuell nicht im Ansatz. Lieber etwas gut kopieren als Mist fabrizieren.

Auch wenn ein paar andere Apps grafisch ansprechender sind, sind diese noch nicht gut. Es wirkt vieles wie alte Webseiten, die man schön mit Tabellen gemacht hat. Fotos und Videos ließen sich mit einer Art masonry grid viel ansprechender darstellen. Eine scrollbare Zeitleiste dazu. Gibt's eine Suche für Keywords oder Orte (GPS Daten)? Gibt's eine automatische Indexierung? Von mir aus KI-Indexierung in der Cloud gegen Gebühr... Warum überhaupt Fotos und Videos trennen? Da fehlt die Medienkonvergenz, die nahtlosen Übergänge zwischen PC, Smarthpone, Tablets, Fernseher, Chromecast,... Das geht schon alles irgendwie mehr oder weniger gut und mehr oder weniger hübsch, aber so richtig halt auch noch nicht. Für Music kann man sich was bei Spotify, Deezer & Co abschauen.
Und es muss funktionieren. Das tut es den vielen Bewertungen wohl eher nicht so. Wenn ich meine Galerie oder mein Spotify mit DS Apps ersetzen möchte, dann muss ich mich darauf verlassen können.

Das schreibt sich so einfach, aber da steckt natürlich sehr viel Entwicklungszeit drin. Und das nicht für eine App, sondern für so ziemlich alle gängigen Webstandards für alle möglichen Bereiche. Und dann auch noch so, dass es jeder Idiot irgendwie bedienen können soll - und bei Netzwerkthemen gibt's wahrscheinlich unzählige Idioten... In Konkurrenz mit den größten Anbietern, die Milliarden wert sind.
Lieber weniger Funktionen, die verlässlich sind und ansprechend aussehen bzw. sich gut bedienen lassen, als alles auf einmal, was dann nicht richtig funktioniert und ohne Liebe zum Detail zusammengebaut wurde. Mail Plus Client App läuft nicht stabil? Warum soll ich mich dann darauf einlassen? Und dann ist für mich persönlich eben wieder die Frage, warum ich mir überhaupt die Diskstation holen soll. Weil mit Nextcloud habe ich das in rudimentärer Form auch; auch mit Apps, die man kaum benutzen mag. Die Open Source NAS Lösungen, die mit alter Hardware funktionieren, will ich erst gar nicht erwähnen.

Synology_1 schrieb:
Vermutlich war das Synology Drive und der zwei-wege Sync.
Nein, war es nicht. Habe das Video auch wieder gefunden: hier
Ist allerdings das Active Backup for Server. Da liegt wohl der Unterschied.

Synology_1 schrieb:
OPTIONAL kannst du auch Synology Drive nutzen!
Der Drive Client kann auch nur einzelne Ordner zum NAS sichern.
Drive Client installieren und hier die Backup Funktion nutzen.
-> Und schon kann man Daten vom Client zum NAS sichern OHNE ABB zu nutzen.

Oder man hält mit Drive diese Ordner zwischen NAS und Client synchron (2 wege sync
Mit dem Synology Drive und dem Client auf meinem PC löse ich das aktuell auch, weil es meine einzige Alternative zu sein scheint. Klappt alles in allem auch ganz gut so.

Edit:
Noch ein Feature, was ich sehr praktisch fände: Verpasstes Backup beim nächsten Hochfahren des PCs nachholen, weil der PC zum Zeitpunkt, wann eigentlich das Backup hätte durchgeführt werden sollen, aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Synology_2 schrieb:
Hallo Satyr,

Danke für dein Feedback!

Liebe Grüße,
David

Es geht nicht um den Luftstrom, der stört auch nicht. Bei der DS220+ klackert der Lüfter wie eine Dampflock (nur wenn mit voller Leistung arbeitet ist das Klackern weg). Bei der DS218+ ist der Lüfter leise, sowie bei der DS212+ auch. Ich habe den Lüfter schon getauscht, das bringt leider nichts. Es liegt an der Lüftersteuerung.

Viele Grüße
Jörg

@Synology_1

Falls ihr noch Fragen beantwortet:

Ich hab heute meine DS1621+ (neu) eingerichtet. Wollte neu anfangen und hatte zusätzlich zu meinen 5x 860 QVOs noch eine MX500 in 2 TB gekauft. Nun geht aber leider TRIM nicht mehr. Könntet ihr da mal schauen ob das mittlerweile in DSM funktioniert mit der M3CR032 Firmware? Unter Linux selbst (Debian) klappt Trim ja auch mit der MX500 und das ist ja nun nicht gerade eine billig SSD.

Ich hab das mit der Active Backup Suite und auch mit der neuen Version von Synology Drive und dem Drive Client auf PC total verschlafen. Hab bis jetzt immer einfach ein simples robocopy Script gehabt von meinen Clients aufs NAS, leider ohne saubere Versionierung. Die alte Backup Funktion hat mir nicht so gefallen. Aber man hat ja auch sonst viel um die Ohren, deshalb hab ichs so belassen:-)
Jetzt hab ich soeben beides eingerichtet auf meinem DS220+. Und das DS415+ holt sich mit der Syncfunktion alles vom RemoteNAS DS220+, damit ich eine weitere Sicherung habe. Läuft einwandfrei. Auch die Versionierung habe ich nun. Alles innert Kürze umgestellt, super Sache.

Eine Frage habe ich noch. Kann ich den Ordner wo das Abbild reinläuft (ActiveBackupforBusiness) verschlüsseln? Spricht da was dagegen? Ich entschlüssle beim Hochfahren des NAS via USB Key.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand erklären wie der Schutz der einzelnen Konten (z.B. Mails) für unberechtigten Zugriff aussieht? Jeder Admin könnte doch hier ohne Probleme auf sämtliche Mails der Firma zugreifen, richtig? Gibts hier noch Möglichkeiten den Zugriff besser zu schützen?

@PULARITHA

1. Das Topic ist über ne halbes Jahr alt.
2. Du bist voll am Topic vorbei. Mach ein neuen Thread auf.

Zurück
Oben