Anzeige Synology Active Backup Suite: Zentrale, automatisierte Backups ohne Lizenz­kosten [Anzeige]

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was meinst du wie weit man mit der Summe bei der professionellen Überarbeitung einer App kommt?

Na ja ein Darkmode wäre für iOS zumindest mal das minimum ist ja nicht so, dass es das erst seit 3 Tagen gibt...
Ergänzung ()

Daher auch die Frage @Synology Wann werden die iOS Apps ein Darkmode bekommen?

@h3@d1355_h0r53 Da hats du einige sehr gute Punkte, aber trotzdem finde ich es in der Menge und dem Wie das hier bei cb gemacht wird, tadellos. Wenn es so ausufern würde, wie du es beschreibst, dann wäre ich ganz bei dir. Aber ich verstehe auch, dass mit irgendwas Geld verdient werden muss. Und wieso da nicht ab und an (und ist tatsächlich nicht sehr oft) zielgruppenspezifische und auch als solche deutlich gekennzeichnete Werbung schalten.

Hi
das Backup meiner Infra ist im Moment adhoc und script basierend. So dass das die Suite eine echte Vereinfachung wäre. Ich wäre also sehr interessiert wie stabil die Sicherung und auch das Recovery ist.
Meine Umgebung:
  • HP DL360G8 mit VMWARE Vsphere und diversen VM (Windows 10, Linux,..) und auch verschiedenen Diensten wie Mail, DNs , ... drauf.
  • 1x MacMini Server
  • 2 MacBook
  • 2 PC

Würde mich freuen das alles zu automatisieren.
Soll heissen ich bwerbe mich um die Teilnahme am Test Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business. Was denke ich bei kleineren Firmen eines der am meisten benötigten Scenarien ist.

Gruss
Wieland

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung für
Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

Während ich für meine Daten und Fotos schon seit mehreren Jahren ein Synology DS216j benutze - mit guten Erfahrungen - tue ich mich mit der Sicherung meiner VMs für diversere Dienste (z.B. Programmierumgebung) noch etwas schwer und mir fehlt ein einheitliches Konzept.

Gerne würde ich daher das Backup von virtuellen Maschinen testen. Ich würde im Rahmen des Usertests nicht nur ausführlich auf die geforderte Teststrecke eingehen, sondern das auch noch mit Screenshots und Bildern dokumentieren.

Bewerbung für
Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
Momentan nutze ich ein DS216j dafür. Active Backup for Business wird hier nicht unterstützt. Ich würde also neben den gegeben Testpunkten auf die Unterschiede zu einem Synology Backup-Szenario ohne das Active Backup for Business eingehen und die Vor- und ggf. auch Nachteile herausarbeiten. Wie oben wird natürlich ausführlich mit Screenshots und Bildern dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, nur Business von M365, habe "leider" nur Microsoft 365 Family. Damit geht's nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich … jung, motiviert, eifrig usw. … freue mich auf eine positive Rückmeldung :cool_alt:

Naja … dem aufmerksamen Leser könnte aufgefallen sein, dass meine letzte Bewerbung schon ein klein wenig her sein dürfte. Dennoch würde ich die Synology-Backup-Lösung gerne ausgiebig in Augenschein nehmen.

Frei nach dem Motto „Kein Backup, kein Mitleid“ habe ich in den letzten Dekaden verschiedenste Backupmöglichkeiten ausprobiert, automatisiert über Freeware und kommerzielle Softwareprodukte, sowie auch manuell von Hand oder selbstgeschriebener bat, teils rein Cloudbasierend (selbstverständlich inkl. Verschlüsselung), teils aber auch über Hardware-Raids mit spiegelnden Platten. Selbstverständlich aber auch einfaches wie wechselnde USB-Laufwerke oder eine Festplatte an der Fritzbox über Netzwerk.

Überzeugen konnte mich bis dato keiner meiner Versuche und ich liebäugle schon länger immer mal wieder mit einem NAS und einer vollumfänglichen Backup-Strategie, im vollen Bewusstsein deren Notwendigkeit. Vielleicht gehöre ich ja zu jenen Auserwählten, welche in Zukunft ein ordentliches Backup-Management-System ihr eigen nennen dürfen.

Als Auserwählter werde ich meinen Test auf physische PCs konzentrieren, primär Windows Systemen. Auch habe ich zwei VMs laufen, von denen ich wenigstens eine gerne in meinen Test einbinden möchte. Ich bin sehr gespannt um wie viel ein die Synology-Lösung meinen bisherigen Versuchen überlegen sein wird.

Neben den aufgelisteten Pflichtpunkten interessiert mich persönlich wie IPads und Android-Handys mit in eine solche Backup-Lösung eingebunden werden können und, was mir dazu gerade einfällt, ob ich damit eine Backupmöglichkeit für das Notebook meines Vaters schaffen kann, die so zuverlässig, still und leise im Hintergrund läuft, dass ich von ihm nicht jeden Tag mit wahnwitzigen „Supportanfragen“ konfrontiert zu werden :evillol:

Dies wären so meine ersten Ideen, sicher fällt mir während des Einrichtens, Testens und Herumprobierens noch das eine oder andere mehr ein, was mich bei solch einer Synology-Lösung interessiert und andere User interessieren könnte.

Auf alle Fälle wäre es mir eine große Freude einen Lesertest darüber schreiben zu dürfen.

Sonnige Grüße

SirFEX

bodybody schrieb:
Kann ich damit auch regelmäßig automatisierte Backups kompletter Synology-NAS-Systeme auf anderen Synology-NAS-Systemen durchführen? Und wenn ja: auch ohne dezidierte Portfreigaben in den jeweiligen Routern, sondern über einen Dienst wie quickconnect?
Hallo Bodybody,
Eine Sicherung der NAS selber funktioniert aktuell nur mit Hyper Backup. Damit werden Anwendungen und Dateien gesichert. In der Systemsteuerung kann zusätzlich eine Konfigurationsdatei des DSM exportiert und auf einen Rechner heruntergeladen werden. Hyper Backup funktioniert nicht mit QuickConnect.
DDNS wäre hier z.B möglich, so dass dann naütrlich aber auch Ports aufgemacht werden müssten.
Wenn nicht das ganze NAS, sondern nur einzelne Dateien auf ein zweites NAS gelangen sollen, könnte man mit einer Drive Synchronisierung arbeiten. Das ist natürlich kein wirkliches Backup, würde aber zumindest einen Oneway oder Two Way Sync zwischen zwei NAS erlauben, denn Drive unterstützt QuickConnect.
Lieben Gruß, Synology Team
Ergänzung ()

ponchofiesta schrieb:
Jetzt wo der Flughafen BER endlich eröffnet hat, ist DSM 7 wohl der neue Verschiebekönig 🙃
Hey ponchofiesta,
Der war nicht schlecht :) Aber wir als Synology Deutschland sind froh darüber, dass die Kollegen in Taiwan den Release verschieben und dafür noch optimieren.
Lieber verschieben, anstatt ein halbfertiges DSM zu veröffentlichen.
Ein "Day One Patch" funktioniert evtl bei Games....aber beim Thema Datensicherheit sind die Leute weniger "kulant"

Und das Beste am DSM7 Verschiebekönig: Deine Steuern sind nicht betroffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ponchofiesta
iluminatii schrieb:
Hi zusammen,

momentan hab ich meine Backups mit Hyper Backup organisiert.
Hier laufen Teilbackups Richtung google drive, auf eine angeschlossene USB Platte und auf eine entfernte NAS.
Welche Vorteile hat die Verwendung von Active Backup for Business für mich?

Hi Iluminati,
Hyper Backup sichert die Daten VON deiner Synology ZU einem sicheren Ort wie z.B
eine zweite NAS, Cloud, USB HDD, etc.

Active Backup sichert aber Clients und Server AUF deine Synology.
Windows Clients/Server, Virtuelle Maschinen von Hyper-V/ESXI.

Kurz gesagt:
Hyper Backup sichert Daten vom NAS weg
Active Backup sichert Daten zum NAS hin :)

Liebe Grüße,
David

Dr.Helium schrieb:
Nutze Active Backup for Business seit längerem aktiv bei Kunden und bin bisher sehr zufrieden.
Die Wiederherstellung lokaler Daten hat bisher tadellos funktioniert. Disaster Recovery auf anderer Hardware hat bei mehreren Tests bei verschiedenen Kunden auch gut funktioniert.
Das wichtigste ist, wie bei eigentlich allen Backup Anwendungen, ein funktionierendes VSS und eine brauchbare Verwaltungskonsole. Bei Kleinstkunden (1 User, 1 PC) nutze ich es sehr gerne. Denn die wenigstens (eher keiner) will USB Medien wechseln. Da gibt es dann Active Backup for Business (Windows User hat keinen Zugriff auf das Active Backup Share) und der Client sichert auf das Share mit eigenen Zugangsdaten + USB Backup des gesamten NAS inkl. Active Backup. Ja, Feuer, Überschwemmung, Hammer killen immer noch alles. Aber meine Erfahrung zeigt, dass Otto-Normalo keine Ahnung hat und nicht versteht warum er sein Zeug außer Haus bringen soll. Deswegen ist Active Backup, richtig konfiguriert, quasi ein Lebensretter für die IT-Blinden.

Tldr:
Lässt den Admin ruhiger schlafen wenn der User keine Ahnung haben will.

Es freut uns sehr, dass ABB bei dir häufiger zum Einsatz kommt.

Man könnte, wenn nicht schon der Fall, den Kunden jeweils noch Zugriff auf das Wiederherstellungsportal geben und somit aktiv noch etwas mehr Arbeit für den Admin vermeiden :)

Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht warum man auf DSM 7 setzen müsste. Ich hab lieber ein stabiles OS. Wenn das bedeutet, dass DSM 7 noch 1 oder 2 Jahre brauch bitte, gerne Zeit nehmen.
Hey Cool Master,
DSM 6.2 ist in der Tat das bisher "stabilste System". Liegt aber auch daran, dass sich unsere Update Politik, Patch Releases und Quality Management über die Zeit immer weiter verbessert haben. Wären wir noch bei den alten Release Zyklen, wären wir evtl. schon bei DSM11 aber mit den gleichen Funktionen wie DSM6.2.xx ;)

Früher wurden größere Neuerungen immer an ein DSM Release gekoppelt.
In den letzten Jahren sind aber neue Funktionen / Pakete losgelöst vom DSM Release veröffentlicht worden, bspw. Drive, Office, ABB, ABM, ABO, VMM

Auf diese Weise haben wir also trotz "älterer" DSM Versionsnummer trotzdem neue Features gelauncht.
Natürlich ist für User eine neue DSM Version viel Präsenter als solche verteilten und losgelösten Feature Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
haGisson schrieb:
Für mich gilt in dem Fall: never change a running system.

Mit Macrium habe ich ausschließlich gute Erfahrungen bezüglich disaster recovery gemacht. Vor allem auf unterschiedlicher Hardware.

Hi haGisson,

"Für mich gilt in dem Fall: never change a running system." Und das ist auch vollkommen in Ordnung!
Natürlich sollte man immer mal wieder den Blick "über den Tellerrand" wagen ;).

Liebe Grüße,
David

benneq schrieb:
Wo wird denn das Backup gespeichert? Hab ich was überlesen, oder geht das ausschließlich auf Synology NAS Geräten?

ABB kann ausschließlich mit einer Synology NAS verwendet werden. Im Prinzip befindet sich die komplette Software auf dem NAS. Der Agent ist hauptsächlich dafür verantwortlich eine Verbindung zum NAS herzustellen. Die Daten werden dann im Dateisystem des NAS abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Uerige schrieb:
Hallo,
hiermit bewerbe ich mich für einen der beiden Lesertests:
  • Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business
  • Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
Zu meiner Person:
Ich bin 29 Jahre jung und arbeite als Elektroingenieur in der Entwicklungsabteilung eines bekannten Großunternehmens. Privat begeistere ich mich seit jeher für die Themen PC-Hardware und Netzwerktechnik.
Vor kurzem habe ich mein allererstes NAS bestehend aus einem Raspberry Pi und externen USB-HDDs mit der Software Openmediavault erfolgreich in Betrieb genommen.

Da ich mich aktuell ausgiebig mit dem Thema "Backup" meines RaspberryPi-NAS beschäftige, wäre es mir eine Freude die Synology Active Backup Suite in Verbindung mit der DS220+ testen zu dürfen :)

Zusätzlich zu den gewünschten Aspekten des jeweiligen Lesertests, würde ich auch die Vorteile einer fertigen NAS-Lösung gegenüber meinem Selbstbau-NAS in den Test einfließen lassen.

Hi Uerige,
Schade dass Ihr aktuell in Düsseldorf geschlossen habt ;-)
DIY NAS sind natürlich auch immer super Hobby Projekte und es gibt sehr viele Möglichkeiten. Nur muss man alle Möglichkeiten kennen und dann auch einrichten.
Aber auch "bastelfreudige" User haben an einer Synology Spaß, da sich dank offenem Paketzentrum, Docker, VMM und Scripten immer noch extrem viele Möglichkeiten ergeben.

kaji-kun schrieb:
Bin sehr zufrieden mit dem System auf meiner DS2419+.

Setze es hier im Haushalt ein (4 Systeme) und diverse Bekannte und „Kunden“ (insgesamt 6 Systeme) sichern via Online ihre Systeme bei mir.

Nur wäre es wirklich Wünschenswert wenn das Tool das System aufwecken und nach dem Backup wieder in den StandBy schicken könnte.

Hi kaji-kun,

vielen Dank für deinen Funktionswunsch. Sehr gerne leiten wir den an unsere Kollegen weiter. Ob tatsächlich der Ruhezustand kurzzeitig aufgehoben werden kann, weiß ich nicht. Eventuell kann es aber für den Energiesparmodus möglich gemacht werden. Hierbei wird ja ein Signal von außen benötigt, dass den PC aufweckt. Bekanntestes Beispiel ist hier Wake-on-LAN (WOL).

Liebe Grüße,
David

Cool Master schrieb:
Frage an @Synology

Werden wir mehr AMD basierte Systeme sehen und wenn ja wann? Die DS1621+ ist ein guter Start und wird wohl auch meine DS1515+ ersetzen aber ich würde gerne Systeme mit dem neuen AMD Embedded V2000 sehen.

Genaue Informationen haben wir dazu aktuell nicht.
Wir gehen aber davon aus, dass wir in naher Zukunft mehr Geräte mit AMD CPUs sehen werden.
Ob lang- oder kurzfristig die V2000 bzw. andere Serien dabei sind, können wir nicht sagen.
Neue CPU's werden bei uns erst über längere Zeit getestet bis Sie in finalen Produkten verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn ich mir die Apps für Mobilgeräte anschaue sollte man anstatt so einer Anzeige vielleicht das Geld und die Zeit in die Mobil-Apps stecken. Denn das Design der Apps erinnert mich an die 90er, so hätten wahrscheinlich die Hipster von damals an ihren 486ern richtig geile Apps designt. Also die mit Ketten an den Geldbeuteln, Ziegenbärtchen, einem Sticker Album, Schnuller Ohrringen und natürlich einer echten G-Shock Uhr aus der Türkei und Bravo Hits 1-27 im CD-Regal neben der Stereoanlage. Eben die mit richtig gutem Geschmack und dem Auge für die Kleinigkeiten, die den entscheidenden Unterschied machen.
Viel Lob liest man aus den Bewertungen der Apps auch nicht heraus. Gut, die Mitbewerber heben sich in dem Bereich auch nicht ab.

Hi headless_horse,
Danke für den gedanklichen Ausflug zurück in die 90er :)
Wir wären dir sehr dankbar für konkrete Kritik im Idealfall direkt hier in den Kommentaren oder über unser Kontaktformular auf der Website. Wir nehmen jeden Verbesserungsvorschlag gerne entgegen und geben sie an das HQ Team weiter. Mehr Chancen auf Veränderungen gibt es natürlich, wenn die User Ihre Wünsche/Kritik direkt an uns weiterleiten und nicht in den Foren/Kommentaren des WWW kund tun

whs schrieb:
Jau testen würd ich das neu AB schon gern. War früher Synologyjaner, derzeit Qnapler
Wir freuen uns zu hören, dass du Synology noch eine Chance geben wollen würdest!
Teile uns gerne mit, was dich früher dazu bewegt hat Synology den Rücken zu kehren.
Wir sind immer dankbar für Feedback, denn nur so haben wir die Chance uns weiterzuentwickeln und unsere Leistungen denen unserer Kunden anzupassen :)

Feedback und Kritik kann man gerne das ganze Jahr über bei uns über das Kontaktformular einkippen.
https://www.synology.com/de-de/company/contact_us

Rego schrieb:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei Monitoren, Druckern und AiO-Wasserkühlern sammeln.

Mein privates Netzwerk besteht aus sehr vielen Komponenten. Der Backbone umfasst eine OM4-LWL-Verkabelung mit drei Switchen von HP und D-Link. Die Switche sind untereinander mit Dual-GBit im LACP-Trunk verbunden - die Umrüstung auf 10GBit oder höher steht noch an. Hier wurden verschiedene VLANs für die verschiedenen Netze eingerichtet. Als zentrale Einheit dient ein Dell PowerEdge T430. Als Backup-Ziel in direktem Zugriff steht ein HP Proliant Microserver.

• Gaming-PC mit AMD Ryzen 3600 per 2x GBit LAN
  • Dell PowerEdge T430 per 4x GBit LAN (2x2 LACP-Trunks) am zentralen Switch
  • Cisco IronPort C160 mit Hyper-V (2x GBit) für "Router" VMs
  • Lenovo Legion Y720 per Gbit-LAN und WLAN über verschiedene Switche und APs
  • HP Proliant MicroServer N36L per 2x GBit LAN im LACP-Trunk

Im Netzwerk befinden sich ca. 10 Clients. Der PowerEdge T430 stellt Dateien und VMs fürs Netzwerk zur Verfügung. Eine ActiveDirectory, sowie Exchange 2016 Serverinstallation für den Backuptest steht zur Verfügung. Eine genauere Beschreibung meines Netzwerkes findet Ihr hier im Forum.
Link zu meinem Netzwerk

Gerne würde ich den Test "Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server" oder "Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business".
Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
  • "echte" Server mit Hyper-V Rolle vorhanden
  • MS SQL Server vorhanden
  • MS Exchange 2016 vorhanden
  • über 10 Clients im Netzwerk fürs Deployment vorhanden

Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business
- "echte" Server mit Hyper-V Rolle vorhanden

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo Georg,

vorne weg: Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der Bewerbung!

Ansonsten hast du erwähnt, dass du im öffentlichen Sektor arbeitest. Sollte Synology auch für deine Arbeit interessant sein, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest!

https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/product

Für Unternehmen können wir in vielen Fällen auch eine Teststellungen zur Verfügung stellen. So ließe sich euer Szenario ausgiebig testen.

Liebe Grüße,
David

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aha, die 150€ für den Mitarbeiter für das Erstellen dieser Anzeige (und keine Ahnung 1.000€ für das posten in CB) würdest du lieber in einer komplett überarbeiteten App sehen?
1. Lässt du dabei den Werbeeffekt (=Umsatz durch zusätzliche Käufer, wofür Werbung ja gemacht ist) der Anzeige gedanklich einfach weg, aber unabhängig davon
2. Was meinst du wie weit man mit der Summe bei der professionellen Überarbeitung einer App kommt? Wahrscheinlich hat man damit noch nicht mal die Ist-Analyse der aktuellen App bezahlt.

Du hast natürlich recht. Werbung sollte im Idealfall zu mehr Verkäufen führen und damit das Wachstum der Firma und insbesondere die Entwicklung der Produkte fördern. Bei einer Leseraktion erhalten wir aber auch zusätzlich direktes Feedback aus eben genau dieser User Gruppe. Wir holen uns auch Feedback von Businesskunden und Partnern. Es ist nur immer zu empfehlen Kritik und Vorschläge direkt zu reporten.
Anders ist es aus Herstellersicht sehr schwer dies zu tracken.

Zurück
Oben