Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSynology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS
tl;dr:Der AMD Ryzen in der Synology DS1621+ beschleunigt das NAS im Vergleich zum Vorgänger mit Intel Atom, der DS1618+, deutlich. Mit einem SSD-Cache über die beiden integrierten M.2-Steckplätze ist das NAS am Limit der vier Netzwerkschnittstellen. 10 GbE gibt es bei der DS1621+ nur optional über den PCIe-x8-Slot.
Endlich neue CPUs bei Synology.
Das könnte meine neue NAS werden mit Option auf 10 GbE upgrade. Preislich auch in Ordnung. Nur der Stromverbrauche im Idle schreckt mich etwas ab.
@Euphoria und @Cool Master , genauso
1. endlich mal neue CPUs bei Synology
2. endlich mal (berechtigterweise) AMD bei Synology.
@TempeltonPeck, nö ich mach beides und finde dass auch Fertig-NAS ihre Daseinsberechtigung haben. Es kommt ganz auf die Anforderungen an. In dem "Fuhrpark, den ich betreue (Familie) laufen von 7 NAS 3 Selbstbau unfd 4 Fertig-NAS und dan dem Verhältnis wird sich auch so schnell nichts ändern.
Wer das Projekt Xpenology aber verfolgt, weiß schon lange, dass DSM AMD kompatibel ist. Habe selbst ein unverändertes DSM 6.2.3 auf dem AMD Carizzo NAS meines Vaters laufen. Daher war das keine technische, sondern eher ein (unternehmens-)politische / wirtschafliche Entscheidung. Und selbst unter DSM 5 und 4 lief mein alter Athlon 5350 (sogar sparsamer als unter Windows).
Ich hab FreeNAS und unraid probiert - hab mir sogar ne Lizenz gekauft. Es ist zwar Nett aber man muss so viel Zeit in die Config stecken, dass ich zumindest bereit bin das Geld für ein Synology oder QNAP auszugeben.
Leider immernoch keine Hardware Transcodingunterstützung bei PLEX möglich und damit leider raus für mich. Aber noch bin ich mit der 918+ auch zufrieden.
Die Konstruktion mit dem 40mm Netzteillüfter erscheint mir fragwürdig. Der pustet also von innen gegen eine Metallrückwand? Es scheint ja zu funktionieren, aber bzgl Airflow sieht es sehr merkwürdig aus.
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine Anschaffung nach, aber es scheint mir ein wenig die Fantasie dafür zu fehlen, wofür man gerade etwas leistungsstärkeres wie das hier getestete einsetzen könnte. Wie der Test ja schon feststellt, als reine Privat-Cloud wäre das Potenzial etwas verschenkt ^_^
Es liegt, wie @FUSION5 schreibt, daran, dass die DS1621+ schon M.2 mitbringt. Ka, was passieren würde, wenn man die Wahl bei M.2 hätte, also ob intern oder über PCIe, aber deshalb unterstützen alle Modelle mit internen M.2-Slots keine Erweiterungskarten mit M.2.
Sobald wir eine kompatible 10-GbE-Erweiterungskarte haben, werde Ergebnisse mit 10 GbE in einem Update nachgereicht!
Ich nutze mein Synology NAS für die zentrale Dateiablage für Fotos, Dokumente etc. Dann habe ich darauf mehrere Docker Instanzen laufen: Jellyfin (Mediacenter), Adguard Home (DNS Server mit Adblocker ähnlich PiHole) und zusätzlich noch Resilio Sync für die Synchronisation von wichtigen Dateien auf all meine Geräte. Demnächst soll auch noch eine zentrale Instanz für Browser Lesezeichen dazukommen ...