Synology DS212j sehr langsam <1MB/s

Jakob_Schulze

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Ich habe mir die NAS DS212j von Synology gekauft. Bestückt ist sie vorerst mit nur einer 3TB Platte von Seagate (ST3000DM001 meine ich) die Festplatte wird von Synology auf jeden fall als geeignet gelistet.

Beim ersten Versuch wurde die Festplatte nicht erkannt. Auch das direkte Anschließen an einen Rechner ergab Probleme, weshalb ich sie als Defekt zurückgeschickt habe.
Die Ersatzfestplatte wurde tadellos erkannt und die Installation funktionierte auch ohne große Probleme. Nur das Einrichten (formatieren) der Festplatte dauerte etwas länger, was bei 3TB aber normal seien sollte.

Die NAS ist direkt per lan an unseren Router angeschlossen. (Kabeldeutschland N Wlan-Router). An dem außerdem noch das KabelModem für Internet und mein Desktop PC direkt angeschlossen sind.
Die NAS liegt auf der Seite, was allerdings meines erachtens keinen Einfluss haben sollte.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe ca. 2TB an Dateien die ich auf die NAS verschieben möchte, aber es ist EXTREM langsam. Die Dateien sind noch auf einer Externen Festplatte welche über USB angeschlossen ist.
Anfangs hatte ich Übertragungsraten von bis zu 10MB/s was ich für realtiv langsam hielt, aber inzwischen bin ich über 1MB/s schon fast froh. (nicht wirklich)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn ich einen Ordner von der NAS im Netzwerk einbinde habe ich übertragungsraten von ca. 28MB/s, doch zum Ende der Übertragung wird diese extrem langsam oder friert bei 100% ein so, dass es im Schnitt wieder bei ca. 1MB/s ist.
 
Erstmal: Das NAS ist anscheinend nur mit 100MBit/s angebunden. Daher maximal 12MB/s. Zudem von einer USB Festplatte was auch nicht grad schnell ist.

Und das es nur 1MB/s kommt wohl daher das du sehr viele kleine Dateien hast die du kopierst wo die Platte dauernt suchen muss. Auch der Plattencache wird mit der Zeit bei der Datenmenge restlos ueberfuellt sein.
 
Aus dem Grund holt man sich keine Synology die Teile sind einfach bescheiden da würde ich immer lieber etwas mehr geld für ein Netgear in die Hand nehmen
 
Die Dateien sind noch auf einer Externen Festplatte welche über USB angeschlossen ist.

Du hast die externe Festplatte schon ans NAS; nicht an den PC angeschlossen, oder?

@Lutz:
Klar, deswegen hab ich mit meiner 211j ja auch um die 40-50mb/s wenn alles richtig eingestellt ist...echt sinnvoller Beitrag, v.a. weil des dem Threadersteller ja ungemein hilft. Hauptsache wieder einen Post mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
[_LuTz_] schrieb:
Aus dem Grund holt man sich keine Synology die Teile sind einfach bescheiden da würde ich immer lieber etwas mehr geld für ein Netgear in die Hand nehmen

Danke lachte gut ...Wenn man keine Ahnung hat :D

@TE
Hast du überhaupt GB Lan ?
Lanverbindung Status -> 100MB/S ?!

Abhilfe würde ein kleiner GB-Switch schaffen dann solltest du auf "angenehme Temperaturen" kommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege auch, mir eine 212j oder 212+ zu kaufen.
der fred macht mir ein bissl angst.

aber der Witz von Lutz, dass netgear besser ist, war recht schlecht.
alleine der dsm 4 ist der Hammer!

braucht es für 1gbit spezielle lag Kabel?
oder kann ich das teil einfach an meinen tp link 1043 router hängen?
 
Tryout2 schrieb:
braucht es für 1gbit spezielle lag Kabel?
oder kann ich das teil einfach an meinen tp link 1043 router hängen?

Die lan Kabel müssen nur Cat5e (oder höher) entsprechen. Und dein Router hat lt. Amazon einen Gigabit Switch integriert, also von dem her grünes Licht.
 
Glaubt mir ich ahbe auf Arbeit 7 von den teien im Einsatz (6 RS und eine DS) und wir haben immer wieder Probleme mal wegen Verbindungsschwierigkeiten, mal schalten die sich einfach ab oder bei der DSM3.2 haben die einfach mal die Domänenuser so eingegrenzt das die Teile durch Domänenanfragen komplett ausgelastet wurden.
Deswegen ist bei uns auf Arbeit der Entschluss gefasst wurden, dass wir sowas nicht mehr kaufen
 
job314403 schrieb:
Danke lachte gut ...Wenn man keine Ahnung hat :D

dachte ich mir auch :D

@TE,
an welchem USB Port der DS hast du es angeschlossen? Wie lang hast du deine DS schon in Betrieb? Läuft im Hintergrund eventuell noch der Indexdienst?

Was passiert wenn du die USB Platte an dn PC anschließt und von dort aufs Netzlaufwerk kopierst?
 
> der fred macht mir ein bissl angst.

Solche Probleme, wie das hier, sind Einzelfälle, bedingt durch Ressourcen- & Konfigurationsprobleme.

Wir standen gestern auch vor der Entscheidung Syn DS212j oder QNAP TS-219 und haben uns letztlich nur für die QNAP entschieden, weil die 3 USB-Ports (statt 2 bei der Syn) hat, da wir zwei Drucker daran anschließen wollen.

Der Trick bei ner NAS ist immer die statische IP-Adresse und Jumbo-Frames, da würde ich ansetzen.
Ansonten Wireshark downloaden und Pakettraffic mitschneiden, wenn Header-Checksum-Errors kommen, liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabel- oder Switchproblem vor.
 
@[_LuTz_]: Keine Ahnung aber eine grosse Klappe....

@Topic: Kopiere mal ein einziges grosses File.
 
Die Festplatte ist MOMENTAN an meinen Desktop PC angeschlossen, da ich weiterhin normal auf die Dateien zugreifen wollte. Das dies das ganze verlangsamt habe ich erwartet, aber nicht auf 1MB/s.
Wenn ich direkt von meinem Desktop PC Dateien übertrage gibt es das gleiche Problem.

@IC3HANDS
12MB/s... da wäre also der Router (D-Link DIR-615) der Flaschenhals. Dies würde allerdings nicht die 1MB/s erklären.
Was ist klein? Die bisher übertragenen Dateien sind ca. 0,1 bis 2GB groß also eher nicht klein.

@Danke für das Kommentar, welches mir aber leider kein bisschen weiter hilft.

@Zum Ausprobieren habe ich die externe Festplette noch am PC hängen. Ist meine erste NAS und ich kam noch nicht dazu mir die CopyVonExternerFestplatte-Optionen näher vorzunehmen. Um die Komplette Festplatte zu übertragen wäre dies sicher sinnvoll. Aber auch von meinem normalem PC oder über meinem Laptop (wlan) finde ich 1MB/s sehr langsam.
 
Jacob .. schalte mal alle dienste (FTP, DLNA Antivirus ect.) ab auf dem NAS .. dannach kannst du sie ja wieder einschalten soweit du sie überhaupt benötigst
 
Man sollte vllt nicht unbedingt ein Gerät für den Consumerbereich / Verbraucher mit einem Professionellengerät vergleichen.

Ich kann mich den vielen Vorredner nur anschließen, GBit ist mit einen NAS fast schon Pflicht. Damit solltest du Raten beim Schreiben / Lesen von bis zu 55MB/sec erreichen. Ein guter / günstiger Switch ist der HIER. Ich hab den auch im Einsatz und ist zuverlässig.

Noch ne kleine Anmerkung. Wenn du Fotos, Musik, Videos auf deinen Server geladen hast, dann indexiert (erstellt Thumbnails) der Dateien. Dabei geht der CPU auf 100%. Danach sollten wir alles im grünen Bereich sein.

JumboFrames sollte man nur aktivieren, wenn wirklich alle Geräte diese unterstützen, ansonsten davon Finger weg lassen, macht sonst nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob_Schulze schrieb:
Die Festplatte ist MOMENTAN an meinen Desktop PC angeschlossen, da ich weiterhin normal auf die Dateien zugreifen wollte. Das dies das ganze verlangsamt habe ich erwartet, aber nicht auf 1MB/s.
Wenn ich direkt von meinem Desktop PC Dateien übertrage gibt es das gleiche Problem. .

Hitzeproblem der festplatte ?

ausbauen und im rechner fest verbauen (vorerst) .. das geht schneller als 2 TB mit 1MB/s zu kopieren ;)
 
kugelfisch01 schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung. Wenn du Fotos, Musik, Videos auf deinen Server geladen hast, dann indexiert (erstellt Thumbnails) der Dateien. Dabei geht der CPU auf 100%. Danach sollten wir alles im grünen Bereich sein.

Habe ich ja weiter oben schon erwähnt!
Der Switch ist super, habe 3 Stück davon im Einsatz!


@TE ich steige grad nicht so ganz durch, was du bereits alles ausprobiert hast. Kannst du deinen Aufbau nochmal erläutern?

Festplatte --> PC --> Router --> NAS ?? richtig?
 
> Jumbo Frames bei 100mbit lan? ...

N Versuch ist es ja wert, gerade wenn es Dateien mit >100MB sind.
 
weiss net, ob ich dafür einen eigenen fred aufmachen soll. wenn der te das erlaubt, frage ich hier. ansonsten bitte Hinweis.

will mir auch ein synology ds212 kaufen. wie gehe ich am besten vor bei der Installation?
nutzen wird das meine Freundin mit ca 1tb an allen Daten und ich mit nochmal 1tb, wobei filme und Serien Ordner die gesamtmenge auf ca. 1,5tb bringen.

- am besten direkt 2 hdds dafür kaufen? (2x2tb?)
- soll sie und ich alles an Daten auf die hdds im ds212 übertragen und dann von dort aus die Daten sortieren?
- nehme an, dass ich einige Ordner vor ihr verstecken kann, die sie dann nicht sehen kann? (Stichwort: erwachsenen Inhalt :D )
- können die Daten von der icloud unserer beider iphones auf die hdds im ds212 gespeichert werden?

fänd es cool, wenn sich Leute mit Einsatz von ds212 und dsm 4 hier melden und mir tipps geben zum kauf (welche hdds) und zur richtigen Einrichtung (wie am besten das setuo machen), damit ich mir evtl. 2 maligne kopieren des grossen datenberges sparen kann.
 
chriss_msi schrieb:
N Versuch ist es ja wert, gerade wenn es Dateien mit >100MB sind.

Jumbo Frames funktionieren nur bei GB lan. bei 100Mbit lan sind sie völlig sinnlos und verlangsamen die Verbindung nur noch mehr
 
Zurück
Oben