Test Synology DS215j im Test

Hab das ding seit heute und die 213j getauscht usb 3 performance ist mit 20mb/s etwas mager im Lesen, bin hauptsächlich deshalb umgestiegen. naja vll wirds ja noch, Schreibperformance auf 1,5TB Platte Sata rund 80 Mb/s.
Kann zufrieden sein.

Genau deshalb verstehe ich nicht warum die Performance der Schnittstellen nicht getestet werden - da müssen die NAS am meisten Leistung aufholen und unterscheiden sich gravierend in der Treiberperformance in Abhängigkeit des verwendeten Filesystems.

ich blick auch nicht, warum die schnittstellen in den CB tests nicht drin sind. habe ich vergeblich gesucht.
Das Dateisystem war NTFS.

edit: per ftp komme ich auf ueber 40 mb von der usb 3.0 festplatte.
mit samba 2 und jumbo mtu komme ich immerhin auf 30-32 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

noch so ein Newbie:
Planung NAS für Privatanwendung (Netzlaufwerk,, MediaCenter, FTP-Zugriff, Zugriff per Smartphone, ...)

Frage zur Sicherheit & Verschlüsselung

Mich interessiert die Synology DS215j besonders im Vergleich zur QNAP TS-212P
https://www.computerbase.de/2014-04/qnap-hs-210-luefterlos-ts-212p-nas-test/
Ich kann in der Vergleichstabelle des Artikels leider nur die Synology 213 und 214 wählen. :(

Aber soweit ich es rausfinden konnte,
hat die Synology eine AES-Verschlüsselung - die QNAP nicht.

Nun die Frage(n):
Wie wichtig ist letztendlich die Verschlüsselung?
Besteht eine nennenswerte Gefahr, hat jemand Erfahrung dazu?
Sind meine Daten wesentlich besser geschützt?

Da ich auch von unterwegs zugreifen möchte, fühlt es sich mit AES schon instinktiv sicherer an...
War das auch eine Kauf-Entscheidung bei euch?

Danke.

@Paccocino

Für mich war die Dateisystemverschlüsselung damals keine Kauf-Entscheidung. Meiner Meinung nach benötige ich auf einem privaten NAS keine Verschlüsselung der Daten, da so oder nur meine Freundin oder ich selbst darauf zugreifen. Des Weiteren sind die darauf abgelegten Daten nicht so brisant, als dass ich diese verschlüsseln müsste. Letztlich ist es natürlich davon abhängig wie wichtig dir eine Verschlüsselung deiner privaten Daten ist. Zusätzlich sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass durch die Verschlüsselung die Performance beeinträchtigt werden kann.

Für den Zugriff von Extern würde ich dir dazu raten einen VPN Service auf dem NAS laufen zu lassen. In der Regel kannst du diesen direkt über
das App Interface installieren (z.B. Open VPN). Diese Verbindung ist dann verschlüsselt und mMn. mehr als ausreichend für einen externen Zugriff. Diese Funktionalität bieten beide Anbieter an.

Grüße

FTP Zugang auf das NAS ist nicht anzuraten. Hier ist VPN Standard für sichere Konfigurationen in das Heimnetzwerk und diese Zugänge sollten zwingend am Router konfiguriert werden und nicht auf dem NAS solange es anders geht.

@hlxleet & Daedal
Danke für die schnellen Antworten.

VPN könnte ich hinbekommen
- auch bei meiner Fritzbox 7330, wenn ich der AVM-Hilfeseite trauen darf.
Kann ich dann bei bestehender VPN-Verbindung mit Smartphone mit einem (erweiterten) File-Explorer (ich nutze ES Datei-Explorer) auf mein NAS zugreifen?

So hoch sensibel sind meine Nackt-Fotos ja nicht :evillol:
Aber VPN gefällt mir, da brauche ich beim Kauf nicht mehr auf die Verschlüsselung achten oder um Performance-Einbußen fürchten.

Der verschlüsselte Zugriff auf dein Netzwerk hat nichts mit der eingangs von dir erwähnten Versschlüsselung der Geräte zu tun. Dort ging es um Dateiverschlüsselung und da haben QNAP Geräte IMHO die Nase vorne mit der Laufwerksbasierten Verschlüsselung. Nur scheinen deine Daten dies nicht zu benötigen wie du schreibst.

Ich überlege mir das Teil zu kaufen weil es doch recht günstig ist und dennoch flott und leise. Wäre mein erstes NAS. Verbauen würde ich 2 WD Red mit je 2GB oder 3GB. Als Medienplayer verwende ich denn Med800x3d und dieser soll vom NAS dann die Medien (Filme, Serien und Musik) beziehen. Derzeit hängt der Medienplayer noch am PC bzw am Router wie auch der PC eben wo meine ganze Medien darauf liegen. Habe gelesen das XMBC bzw Kodi auch darauf laufen soll. Gibt es das als fertiges Paket zu installieren? Es gibt ja neben RAID0 und RAID1 noch diese eigene Lösung von Synology welche ja dem RAID1 sehr ähnlich sein soll. Was haltet ihr davon oder wäre RAID1 dennoch die bessere Wahl?

XMBC direkt auf der Synology installieren? Was soll das ohne HDMI-Ausgang bringen? Es ist natürlich kein Problem von XMBC per SMB/CIF drauf zu zugreifen, UPNP/DLNA geht auch ohne Probleme.
Wenn du Datenverfügbarkeit benötigst würde ich einfach das von Synology (SHR) nehmen, ich selbst hab aber 2x 3TB im Single-Mode laufen und mach dafür mehr Backups (=Datensicherheit).

Alles klar. Inzwischen bin ich von denn WD Reds nicht mehr überzeugt. Man liest ja eigentlich immer häufiger das diese Platten schon nach wenigen Wochen oder Monaten eingehen. So wars darf es einfach nicht geben bei dem Preis und dann auch noch wenn diese für NAS sein sollen. Alleine bei Amazon oder im Synology Forum häufen sich von Monat zu Monat mehr Beschwerden. Frage ist was als alternative nehmen was nicht so anfällig ist?

Ich würde niemals eine proprietäre Lösung anstatt reine RAID Konfigurationen nutzen. Das auslesen auf anderen Systemen im Fall der Fälle wird so deutlich erschwert. Brennt bei der Synology etwas durch braucht man wieder eine Synology um zugreifen zu können. RAID 1 Platten können in jedem Desktopsystem ausgelesen werden. Am Ende entscheidet immer der Wiederherstellungsvorgang welche Lösungen für dich praktikabel sind. Wie bekomme ich meine Daten wieder?

@Scoty: Ich hab hier 5x WD Red 3TB seit über einem Jahr im einsatz, kein einziges Problem. 3 davon im externen Gehäuse für rotierende Backups.
@Daedal: SHR macht bei 2 Platten ein mdadm Raid 1, der Vorteil wäre wenn du eine 3te hinzufügst würde er es automatisch in ein Raid 5 umwandeln.

@IndianaX

Ist mir schon klar das es auch User gibt wo es keine Probleme gibt, dennoch sind die negativ meldungen immer häufiger zu lesen und das kann kein Zufall mehr sein. Auch Synology selbst baut wohl keine WD Red mehr ein in denn neuen Produkten sondern es werden da jetzt Seagate NAS verbaut. Diese Info stamt ebenfalls aus dem Seagate Forum. Also wenn selbst Synology denn WD Red nicht mehr vertraut dann ist auch das ein Indiz das WD derzeit Probleme hat.

Ja mit HDD's ists so eine Sache, ich z.b. hab vor Seagate (oder seagate nicht) mehr Angst. Am schlimmsten waren bei mir aber damals die Maxtor Platten. WD's hatte ich bisher hauptsächlich die Raptor oder Black und die waren alle Top. Aber da macht wirklich jeder unterschiedliche Erfahrungen.

Habe seit letztem Freitag die DS215. Top Teil. Habe eine 500 GB SSD für meine Bilder- und Musiksammlung eingebaut sowie eine normale Desktop Platte für andere Daten. Einziger Wermutstropfen und war eigentlich ein mit wichtiger Grund zum Kauf der DS215: Die Androids Apps sind alles andere als super. Die einen funktionieren, die anderen nicht. Nervig. Das Problem habe ich auf 2 Smartphones. Somit ist das Thema Cloud @ Home leider nicht so einfach umzusetzen. :(

@IndianaX
mdadm RAID lässt sich soweit ich weiss nicht an einem Windowsrechner auslesen. Normales RAID 1 kann einfach an jedem Rechner der das benutzte Filesytem kennt angeschlossen werden und auf jede einzelne Datei sofort zugegriffen werden. RAID 1 ist eigentlich ja für möglichst kurze Ausfallzeit sinnvoll, sonst braucht man es nicht. Hat man Zeit ein Recovery der ganzen Platte zu machen tuts das Backup auch und RAID 1 kann man sich sparen. Und SHR ebenso.

@Midway: Ich kenn nur die iOS-Apps, und die machen einen soliden Eindruck, nutze aber nur DS FileStation und DS Cloud aufm iPhone. Wenn du nur files auf deinem Android syncen willst kannst du auch einfach eine WebDAV-App nutzen.

@Daedal: mdadm kannst du aber mit jeder Linux-Live-CD verwenden, was du unter "normalem Raid1" verstehst ist ein Hardware-Raid, nur kosten solche Controller alleine schon mehr als eine DS. Die Live-CD hat noch den Vorteil das wenn du Verschlüsselst du auch direkt mit ecryptfs die verschlüsselten Verzeichnisse nutzen kannst.

Zurück
Oben