Test Synology DS215j im Test

gaym0r schrieb:
Darauf wollte ich hinaus. In einem prviaten Umfeld fällt mir kein Szenario ein in dem ein Raid1 Sinn macht!
Doch mir schon...einige. Nur die meisten haben dieses Szenario nicht. Hat aber jetzt nicht wirklich mit der HotSwap-Fähigkeit einen direkten Zusammenhang. Habe ich eine DVD/Blueray-Sammlung die ich digitalisiert habe und keine umständlichen Backups machen möchte jedesmal wenn ich einen Film hinzufüge (schließlich sind die Originale ja noch vorhanden), ist ein RAID1 zumindest ein Schutz dagegen, wenn eine HD ausfällt. Eine RAID1-HD aus einem QNAP lässt sich aus dem NAS direkt entfernen und auslesen an jedem beliebigen PC, wenn man das möchte, wie eine Einzel-HD. Somit erspart man sich für das eine Szenario Arbeit mit dem Backup und externe Hardware und die Arbeit alles neu digitalisieren zu müssen bei Ausfall einer HD. Gelingt das RAID Rebuild alles bestens. Gelingt es nicht muss man eben erneut die Silberscheiben digitalisieren.
Jeder muss den Aufwand zwischen Backup<->Wiederherstellen nach seiner persönlichen Situation abwägen...doch für einige ist die günstigere Variante zu bevorzugen und ein Wochenende Mehrarbeit im Worst-Case als Risiko tragbar.

Ich möchte von 3 verschiedenen Haushalten meiner Familie automatisierte Backups der wichtigsten Daten (primär kleinere Office Dokumente) auf ein NAS vornehmen, welches bei mir im Haus stehen soll. Ich habe jetzt schon länger mit dem DS213j geliebäugelt, wollte aber noch auf die 15er Version warten.

Ist mein Vorhaben überhaupt problemlos realisierbar? Backups werden ja von Haus aus unterstützt, allerdings finde ich nur Informationen über eine Funktionalität im LAN. Ich müsste aber die Backups übers Internet hochladen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ja da gibt es schöne Lösungen, doch an deiner Stelle würde ich das als eigenen Thread in der Kaufberatung eröffnen mit zusätzlichen Infos über die verwendeten OS auf den Clients, Netzanbindung (WLAN, LAN, Powerline?) und Internet Speed. Es wäre zu weit von diesem Thema abweichend.

Kleine Verständnisfrage:
Ich habe HDDs, die schon fertig befüllt sind, sprich z.B. 3 TB randvoll, auf ner NTFS Partition. Die will man ja nicht erst umkopieren.
Kann man die da rein packen, mounten und die einfach freigeben oder muss man die dazu löschen bzw. mit was anderem formatieren?
Gibts irgendwo ne Liste mit den unterstützten Dateisystemen?

Wie schaut das mit der Verschlüsselung der Daten aus? Ist das was mit Windows/Linux kompatibles (falls das Gerät mal abraucht) oder werden da irgendwo Schlüssel in der Box aufbewahrt und die Daten sind hin wenn die Box stirbt?

Intern verwendet kein NAS NTFS. Intern verwendete Platten müssen auch durch das NAS initialisiert werden und werden dabei neu formatiert. Extern lassen sich NTFS Datenträger lesen und beschreiben über USB oder eSATA. Ich empfehle bei einem NAS sowieso ext3, da dies an jedem PC, auch unter Windows, ausgelesen werden kann. Bei QNAP weiss ich, dass die Verschlüsselung Geräteunabhängig ist, da Volumenbasiertes AES 256, bei Synology ist es Ordnerbasierend.

Detailierte Infos bei QNAP: http://www.qnap.com/i/de/trade_teach/con_show.php?op=showone&cid=5&hf=1
Schlüssel kann in Datei exportiert und gesondert gelagert werden und ist selber verschlüsselt.

gaym0r schrieb:
Raid1 ist für Datenverfügbarkeit da. Wenn nun eine Festplatte ausfällt und ich das NAS ausmachen muss um die Platte zu tauschen ist die Datenverfügbarkeit dahin.

Wenn man keine 5 Minuten (Länger dauert das Wechseln einer Festplatte nicht) ohne Daten auskommt, muss man halt in den sauren Apfel beissen und etwas mehr Geld für ein Modell mit HotSwap ausgeben. Ich denke aber, die allermeisten Leute haben im Heimbereich - und genau dafür sind sämtliche "j"-Modelle gedacht - damit kein Problem.

Mir persönlich war HotSwap auch wichtig, deshalb kam für mich ein "j"-Modell gar nicht erst in Frage. Aber das muss deshalb ja nicht für alle anderen gelten.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Darauf wollte ich hinaus. In einem prviaten Umfeld fällt mir kein Szenario ein in dem ein Raid1 Sinn macht!

Was ein Unfug. Datenverfügbarkeit kann sehr wohl auch im Privaten Bereich Sinn ergeben. Allerdings reden wir da halt nicht von Hochverfügbarkeit mit Null Ausfallzeit, sondern möglichst einfache und schnelle Wiederverfügbarkeit. Und die ist mit RAID1 schneller gegeben, selbst während des Rebuilds, als wenn ich erst das Backup zurückspulen muss.

Die HDD-Kompatibilitätsliste ist noch (?) ziemlich spartanisch. Nicht aufgeführt ist die 3TB-Version der WD Red (momentan bestes P/L). Ob man die doch einbauen kann?

Klar, hab ich im DS213+ drin (Siehe Screenshot)

Anhänge

• bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    72,9 KB · Aufrufe: 738
Kann dieses Gerät auch als Cloud genutzt werden? Also kann ich mit DS Cloud dort meine Dateien auf all meinen Geräten synchronisieren? Weil es kein Web-DAV besitzt........

Wo steht denn, dass WebDAV nicht funktioniert? Wäre mir neu?
Ansonsten kannst Du auf der Synology Webseite nachschauen, welche Pakete verfügbar sind. Würde mich stark wundern, wenn das CloudStation Paket für die DS215j nicht verfügbar wäre.

Ja das ZyXEL ist eine Kampfansage, da muss ein Test her.
Gibt es eine Demo der Oberfläche?

Hoffentlich gibt es bald auch Tests zu:

- Thecus N2310 / Thecus N4310

- Qnap TS-x31-Serie

Übrigens, der Preis allein sagt gar nichts aus, denn erst das Zusammenspiel von Hard- und Software machen das Paket sowie der Updateservice über Jahre hinweg.

Hier habe ich beim Zyxel-Nas so meine Bedenken. Ich denke, die können nur billig beim Nas.

Erst einmal auf die Euphorie-Bremse wegen dem Preis und lass dem Verstand den Vorang.

Der Preis von Mindfactory ist ja aktuell absolut lächerlich...

Da warte ich mal lieber noch ein paar Tage.
Liegt rund 20€ über Alternate, Cyberport und Konsorten (dort ebenfalls auf Lager).

Und warum bestellst Du dann nicht woanders...!?

Brauche noch ein paar andere Sachen, da bietet sich Mindfactory bei dem Warenkorb gerade sehr an.
Hätte ich doch mal lieber vorbestellt...

Mal weiter in Geduld üben :)

Habe meine jetzt bekommen, sonst noch wer?

Gleich mal antesten, leider kenne ich die Vorgänger nicht.
Habe 2*2TB WD Red verbaut.

Die Performance ist vollkommen in Ordnung, mehr CPU Power wäre aber nie verkehrt.
Besonders beim Indizieren und der Erstkonfiguration (Installation von Apps) kommt die kleine Diskstation an ihre Grenzen.

Lautstärketechnisch hat mich die DS215J positiv überrascht :)
Ich hab den Lüfter im Webinterface deswegen sogar höher gestellt (es gibt 3 Stufen), da dies für mich nicht wirklich wichtig ist.
Die Zugriffsgeräusche sind deutlich herauszuhören, im Gegensatz zum Gehäuselüfter.

Bis jetzt ist mir noch nichts wirklich negatives aufgefallen, bis auf den Umstand der extrem weichen (Gehäuse)Schrauben.
Das Material hat eine so geringe Härte, dass man selbst ohne abrutschen die Schraube leicht beschädigt.
Die werde ich definitiv tauschen, wenn ich Gerät wieder öffnen muss (hoffentlich erst in ein paar Jahren).

Etwas gestört hat mich, dass automatisch ein RAID Level ausgewählt wurde, ohne Rückfrage.
Deswegen musste ich einige Schritte der Einrichtung wiederholen :(

Edit: Das mit Antivirus Essentials erstellte Tasks nicht im globalen Task Scheduler auftauchen ist auch etwas störend. Besonders das Widget leidet darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben