Doch mir schon...einige. Nur die meisten haben dieses Szenario nicht. Hat aber jetzt nicht wirklich mit der HotSwap-Fähigkeit einen direkten Zusammenhang. Habe ich eine DVD/Blueray-Sammlung die ich digitalisiert habe und keine umständlichen Backups machen möchte jedesmal wenn ich einen Film hinzufüge (schließlich sind die Originale ja noch vorhanden), ist ein RAID1 zumindest ein Schutz dagegen, wenn eine HD ausfällt. Eine RAID1-HD aus einem QNAP lässt sich aus dem NAS direkt entfernen und auslesen an jedem beliebigen PC, wenn man das möchte, wie eine Einzel-HD. Somit erspart man sich für das eine Szenario Arbeit mit dem Backup und externe Hardware und die Arbeit alles neu digitalisieren zu müssen bei Ausfall einer HD. Gelingt das RAID Rebuild alles bestens. Gelingt es nicht muss man eben erneut die Silberscheiben digitalisieren.gaym0r schrieb:Darauf wollte ich hinaus. In einem prviaten Umfeld fällt mir kein Szenario ein in dem ein Raid1 Sinn macht!
Jeder muss den Aufwand zwischen Backup<->Wiederherstellen nach seiner persönlichen Situation abwägen...doch für einige ist die günstigere Variante zu bevorzugen und ein Wochenende Mehrarbeit im Worst-Case als Risiko tragbar.