Test Synology DS215j im Test

Oh ich hab verstanden da er 2 Platten als Backup seiner Clients nutzen will.

yoshy schrieb:
wenn ich nur zwei platten in das spielzeug-nas stecken kann ist mir das herzlich egal.
das ding ist zu teuer für das gebotene.

Gewagte Behauptung: für Leute die mehr als 2 Platten brauchen/wollen gibts die 400er Serie usw.

Ansonsten ist die DS215j sicher nicht billig aber leider hat mich von den günstigeren Alternativen auch keine wirklich überzeugen können, daher war es mir das Geld (bei der DS213j) letztlich wert.

Was noch dazu kommt ist dass ich den Updatesupport (und Vorgang) sehr vorbildlich finde, das hat man sonst auch selten.
Ergänzung ()

IndianaX schrieb:
Oh ich hab verstanden da er 2 Platten als Backup seiner Clients nutzen will.

Das weiß ich nicht, hat er ja nicht spezifiziert. Aber selbst wenn die Daten sich nicht überschneiden ist es ja eigentlich nicht optimal wenn das Backup im selben NAS liegt das dauernd als Fileserver genutzt wird - wenn das Backup, außer während dem Backup in ruhe gelassen wird ist das sicher besser. Ob die Überlegung für den Heimgebrauch relevant ist ist dann wieder ne andere Frage.

Ich selbst nutze die NAS als Fileserver und ganz normale externe Platten als Backup - ich brauch allerdings auch nicht stündlich automatisierte Backups oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der selbst noch nie eine Synology hatte sollte sich ein Urteil darüber sparen. Anhand der Theoretischen Werte kann man das Ding nicht Beurteilen!

NoD.sunrise schrieb:
Ob das so optimal ist das Backup und den Fileserver im selben NAS zu betreiben? Spätestens wenn das Backup auch Datein vom Fileserver enthält wäre das ne ganz schlechte Konstellation.
Dann doch eher 2x DS215j oder überlegen ob das Backup überhaupt ne NAS sein muss.

Ja das sind die zwei grundlegenden Alternativen: 2 Geräte mit je 2 Platten oder eines mit 4. Ich tendiere aber tatsächlich eher zu zwei Geräten. Das Backup als NAS? Das hätte den Vorteil, dass ich nur ein Kabel brauche, das dann erst mal zum Switch geht. Vor allem geräuschlos lässt sich gut mit zwei Geräten realisieren. Es gibt ja kaum ein 4-Platten-NAS ohne Lüfter bzw. welche mit wirklich leisen Lüftern.

Wie gesagt vom Prinzip her finde ich da die Lösung mit 2 physikalisch getrennten Geräten ansprechender. Dann macht das Backup auch wirklich nichts als Backup und läuft nicht gefahr geschrottet zu werden weil der Fileserver abraucht, weil der Fileserver nach außen offen war und gehackt wurde oder was auch immer.

Ob die DS215j dir dann leise genug ist kann ich nicht sagen - die 213j finde ich fürs Wohnzimmer absolut in Ordnung und wenn kein Zugriff stattfindet fährt ja auch alles in nen Sleep Modus. Wenn sie nicht schläft und sonst Ruhe herrscht dann hört man sie aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Ja das sind die zwei grundlegenden Alternativen: 2 Geräte mit je 2 Platten oder eines mit 4. Ich tendiere aber tatsächlich eher zu zwei Geräten. Das Backup als NAS? Das hätte den Vorteil, dass ich nur ein Kabel brauche, das dann erst mal zum Switch geht. Vor allem geräuschlos lässt sich gut mit zwei Geräten realisieren. Es gibt ja kaum ein 4-Platten-NAS ohne Lüfter bzw. welche mit wirklich leisen Lüftern.

Oh doch es gibt sie die lautlosen bzw. sehr leisen Nas-Geräte z.B. von Qnap oder Synology.
Nur dann muß man für das aufwendigere Kühlkonzept auch bereit sein zu bezahlen, also diese Geräte gibt es nicht mehr zum "Aldi-Konservendosenpreis".

Wieso immer ein 60W Netzteil bei max. 15W Aufnahme? Da wäre ein 20W NT wesentlich effizienter.

gaym0r schrieb:
Was für einen Sinn hat hier ein Raid1 wenn man das Gerät für den Festplattenwechsel ausmachen muss? :freak: Tolles Gerät.

Wo ist denn das Problem? Und was hat das mit RAID1 zu tun!?
Wenn Du HotSwap willst, musst Du halt zu einem größeren Modell greifen. (Bspw. DS214, DS214+ etc.)

Lefteous schrieb:
Ja das sind die zwei grundlegenden Alternativen: 2 Geräte mit je 2 Platten oder eines mit 4. Ich tendiere aber tatsächlich eher zu zwei Geräten.

Zwei getrennte Geräte hätten auch den Vorteil, dass die zweite im Ausfall der ersten einfach einspringen kann. Das lässt sich auch direkt entsprechend konfigurieren in der DSM, nennt sich dort Heartbeat.

Andererseits verbracht das auch nur unnötig Strom. Eine externe Festplatte am NAS liefert im Grunde die gleiche Datensicherheit. Das ganze deutlich günstiger und Stromsparender.

NoD.sunrise schrieb:
Naja so aufwenig ist das jetzt aber nicht ne HDD zu kühlen oder entsprechend leise Lüfter zu verbauen...

Im Zweifelsfall sind die Festplatten immer noch das lauteste an dem Ding. Ich hab eine DS214, die laut Messwerten im Test lauter sein soll. Ich hör da nichts, wenn ich nicht den Kopf unter den Tisch halte, wo das Ding steht.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Oh doch es gibt sie die lautlosen bzw. sehr leisen Nas-Geräte z.B. von Qnap oder Synology.
Nur dann muß man für das aufwendigere Kühlkonzept auch bereit sein zu bezahlen, also diese Geräte gibt es nicht mehr zum "Aldi-Konservendosenpreis".
Mh, ich kenne nur dieses eine Teil von QNAP für 4 2,5"-Platten, das eher für den industriellen Einsatz bestimmt ist. Was gibt es denn da sonst noch in der Richtung?

Gamefaq schrieb:
@CB wird es einen Test des kommenden 4-Bay Zyxel NAS540 geben wie beim NSA325 V1 & V2?
Es wird einen Test zum NAS540 geben, ja.

beckenrandschwi schrieb:
Wieso immer ein 60W Netzteil bei max. 15W Aufnahme? Da wäre ein 20W NT wesentlich effizienter.

Weil die Lastspitzen beim Anlaufen der beiden Festplatten deutlich höher liegen. Da reichen 20 Watt nicht aus.

Gerade für RAID Konfigurationen sollte man Im Netzteil Reserven haben. Das kann bei einem nötigen Rebuild ganz schön in die Hose gehen wenn alle Platten anlaufen und das Netzteil zu Schwachbrüstig ist, so wie Frank ja schon schreibt.

Lefteous schrieb:
Mh, ich kenne nur dieses eine Teil von QNAP für 4 2,5"-Platten, das eher für den industriellen Einsatz bestimmt ist. Was gibt es denn da sonst noch in der Richtung?

2er-Nas-Systeme ohne Lüfter von Qnap:

http://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=147

und das Vorgängermodell Hs-210

4er-Nas-Systeme mit Lüfter, aber sehr leise:

SS-453

Von Synology z.B. mit den DS414/DS415 mit Lüfter, aber sehr leise.

Zudem kann Jeder durch Verwendung von 2,5-Zoll-Platten ein Stück mehr an Laufruhe herstellen, egal welches Nas.
Die verringerte thermische Abstrahlung dieser Laufwerke läßt den Stromverbrauch und auch den Lüfterbetrieb
heruntergehen. Maximale Plattengröße ist nicht immer Alles.

Ein direkter Tausch der vorhandenen Lüfter gegen andere Produkte gelingt in der Regel nicht so gut, da hier leider
selten PWM-Lüfter verwendet werden und die implementierte Lüftersteuerung eine größere Rolle spielt.

Juhu, darauf habe ich für meine Eltern gewartet!
Mit 2*WD Red 2TB im Raid1 sollte das doch gut funktionieren :)

Das DS214se war mir zu schwach, das DS214 wiederum zu teuer.
Ein würdiger Nachfolger des DS213j, das sich zwischen den beiden 214er Modellen einordnet, ist genau das richtige!
Ich hoffe, dass mit dem nächsten Nachfolger auch eine gute AES Performance erhält.
Die Aufpreise für passende Hardware sind hier leider noch sehr hoch.

braintrust schrieb:
reicht denn die leistung um filme (1080p) vom NAS an einen TV (wlan) zu streamen?

Streamen ist ja wohl überhaupt keine Anforderung für ein NAS.

Bestimmt möchtest Du wissen, ob das Teil auch HD-Material transcoden kann. Und da kann ich sagen, dass selbst die DS415+, die hardwaremäßig (und preislich) in einer ganz anderen Liga spielt, mit der Transcodierung von 1080p z.B. mit Plex Server überfordert ist (jedenfalls mit den von BD verlustlos gerippten MKV-Containern mit Untertiteln).

In meinen Augen sind auch die DSxxxplay-Geräte von Synology, obwohl eigentlich für das Transcodieren gedacht, ein Fehlkauf. Wenigstens so lange wie Synology das DTS-Ton-Problem nicht löst.

Ich habe allerdings in meinem Hardware-Zoo auf keinem Endgerät die Notwendigkeit, etwas vom NAS wirklich transcodieren zu müssen. Am TV hängt eine kleine WD TV, die dafür spezialisiert ist.

PS:
ich halte es auch nicht für eine gute Idee, einen TV mit HD-Material vom NAS füttern zu wollen und dieses dazu vor der Übertragung runterzurechnen, weil sonst das WLAN abkackt. Ins TV gehört ein Kabel, ein LAN-Kabel! Und nicht bloß Fast Ethernet, sondern GbE! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die DSxxxplay Geräte haben auf die falsche Plattform (Rangeley) gesetzt. Die QNAP Modelle TS-x51, welche auf dem J1800 basieren inkl. quicksync sind mit samt der Software dafür perfekt ausgelegt. als 2- oder 4-bay zu haben.

Aber tatsächlich wollen die meisten User lediglich streamen und überschätzen den Bedarf für das Playback von 1080P Filmen. Dabei reichen für einen FullHD Stream in der Regel 8-10 MB/s an Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Die DSxxxplay Geräte haben auf die falsche Plattform (Rangeley) gesetzt.

Die DS214play/DS415play besitzen Dual Core 1,6 GHz Intel Atom CE5335, also kein Rangeley. Ein Rangeley ist aber in der DS415+ in Form des Quad Core 2,4 GHz Atom C2538 verbaut. Für ein NAS ist das ein sehr potentes SoC (man beachte die Schreib-/Leseraten bei Verschlüsselung).

Wie bereits ausgeführt ist Streaming unkritisch. Die xxxplay transcodieren zwar hardwareunterstützt, tun dies aber bei DTS mangelhaft (nämlich gar nicht).

Was mir bei QNAP nicht gefällt, ist der HDMI-Ausgang. Als ob man sich freiwillig ein NAS ins Wohnzimmer stellen wollte. Im Keller gibt es genug kühle, dunkle Ecken, wo der Lärm (ja, auch die weiter oben gelobte DS214, die ich als Backup nutze, ist mir noch zu laut) niemanden stört.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast natürlich Recht. Bin mit den Codenamen durcheinander gekommen. Es ist die Evansport Plattform die ich meinte mit dem CE5335 Atom.

Wieso stört dich der HDMI-Ausgang? Du musst ihn ja nicht nutzen und kannst dein NAS ganz klassisch platzieren und die transkodierten Videos über LAN streamen.

computerbase107 schrieb:

Nunja, ich habe hier eine 713+ (2 Platten) welche alles andere als leise ist. Leise wird es erst bei den sehr grossen Geräten mit ~8 Platten.

Edit: Hast ja eine Auswahl an leisen Geräten aufgelistet. Diese ist allerdings gerade bei 2er NAS extrem klein...
Wir haben im Büro u. A. Eine DS1813+, die ist dann wirklich extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis zum DS1813+. Mal sehen, ob das auch für das neue DS1815+ gilt.
Hier könnte ich analog dem vorhergenannten SS-453 (4 Festplatten) noch das SS-853 (8-Festplatten) nennen, beide exklusiv für 2,5-Zoll-Festplatten und beide sehr leise. Wenn maximale Speicherkapazität nicht die erste Geige spielt, dann wären diese beiden Geräte meine persönlichen Tipps für jeden Geräuschempfindlichen mit Leistungsansprüchen. Dies ist aus meinen praktischen Erfahrungen gewachsen und nicht dem Qnap-Prospekt.

Zudem lassen sich hier aus Qnap-Sicht natürlich auch die entsprechenden TS-Modelle für 3,5-Zoll-Festplatten nennen.

Grundsätzlich gilt natürlich herstellerübergreifend, das mit jeder neuen CPU-Generation die Leistung steigt und die anfallende Verlustwärme fällt, was sicherlich ein guter Trend ist.
Zusätzlich werden auch die Kühlsysteme im Nas, also der Verbund von Cpu-Kühler, Lüfter inklusive Gehäuselüfter und Lüftersteuerung auch ständig effektiver. Zusammengenommen ist dies ein guter Trend.

Aber zurück zum eigentlichen Thread, der sich auf ein 2er-Nas bezieht.

Bei Deinem DS713+ wurde wohl zuviel an CPU-Leistung in ein zu kleines Gehäuse gepackt und nun gibt es "Geräusche" von sich. Die Physik lässt sich nur selten überlisten.

Zurück
Oben