Synology DS220j überträgt mit 200 KB/s

Wenn du übers Internet auf deine Syno gehst, dann limitiert der Upload deiner Leitung (z.B. 10Mbit), wenn du über das Netzwerk drauf geht, dann nicht.

padylee schrieb:
Kann mir das bitte jemand erklären
Das Internet ist nunmal nicht so schnell wie Wlan oder Lan.. Was verstehst du daran nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Skudrinka schrieb:
Das Internet ist nunmal nicht so schnell wie Wlan oder Lan.. Was verstehst du daran nicht?
Das ist mir schon klar, und verstehe ich auch. Aber ich habe ja nichts geändert. Ich übertrage immer noch über WLAN nur deutlich schneller.

Dann überträgst du die Daten momentan nicht über das Internet, sondern lokal über Lan.

Zum Thema Synology-NAS im Internet absichern:

Im DSM-Modul "Systemsteuerung":

1. Automatische Weiterleitung von HTTP -> HTTPS aktivieren
2. Ports von Synology DSM von 5000 auf einen beliebigen Port >1024 abändern (z.B. 6666)
3. Sperren eines Benutzers nach x fehlgeschlagenen Login-Versuchen aktivieren
4. Sperren einer IP-Adresse nach x fehlgeschlagenen Login-Versuchen aktivieren
5. Benutzerberechtigungen nur auf das nötigste Beschränken (nicht jeder soll Zugriff auf Alles haben)
6. Pingbarkeit deaktivieren (falls es diese Option in der Systemsteuerung gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und padylee
Um den Unterschied zwischen der Übertragung über das Internet und der direkten lokalen zu veranschaulichen, krame ich mal ein Bild raus, das ich vor x Jahren für die gleiche Problematik in einem anderen Thread mit Packet Tracer gebastelt hab:

wanloopback.png

Cloud-PT ist dabei das Internet (dein Provider und alles, was dahinterhängt). Server-PT ist deine DS und PC-PT ist das Gerät, von dem aus du Daten zur DS schiebst. Die rote Linie zeigt den Weg der Pakete, wenn du Kram über das Internet an deine DS verschickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee
denlowfan1 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Vielen Dank @denlowfan1 . Das hilft mir mehr weiter als alles andere wa sich bisher im Netz gefunden habe :)
Habe die Punkte bis auf 2. und 6. erledigt. 2. werde ich mir noch mal ansehen. Viele lieben Dank, echt!
Ergänzung ()

Vielen Dank @DeusoftheWired du hast mein Problem verstanden und ich glaube ich habe es jetzt auch etwas besser begriffen. Die Zeichnung finde ich gut. Was ich mich jetzt noch frage ist: Woher weiß ich, ob ich über das Internet oder über LAN übertrage? Sobald ich mit dem Browser beschäftigt bin ist es die Internet-Leitung? Und wenn ich über den Windows-Explorer auf das NAS zugreife ist es über LAN?

Ich wusste nicht, dass man doch "so viel" Grundkenntnisse in Netzwerktechnik benötigt. NAS werden einem verkauft, als wäre es das einfachste der Welt - verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Am einfachsten wäre es, wenn du wie gesagt nicht über die ddns Adresse sondern die lokale IP von deiner Synology gehst, dann bist du sicher, dass es im lokalen Netzwerk bleibt.
Nur, wenn du unterwegs bist, nutzt du die ddns Adresse.
Am Programm kannst du es nicht festmachen, sowohl Browser als auch Explorer können beides (ist denen ja egal, IP ist IP...)

padylee schrieb:
Was ich mich jetzt noch frage ist: Woher weiß ich, ob ich über das Internet oder über LAN übertrage?

Wenn du eine lokale IP wie 192.168.178.5 oder einen lokalen Hostnamen wie DS220J (oder wie auch immer du deine DS genannt hast) ansprichst, gehst du nur den Weg im Heimnetz. Bei anderem ist es der Weg übers Internet. Nutzt du Synologys Dienst QuickConnect, ist es immer übers Internet.

Wie greifst du auf deine DS zu, wie erledigst du das Hochladen der Dateien?

Danke euch beiden.

Also ich bin so vorgegangen, dass ich erst mal das NAS System ohne QuickConnect eingerichtet habe. Habe dann über den Windows Explorer ein Laufwerk Z mit der IP-Adresse angelegt. Außerdem habe ich noch über den Windows-Explorer das Netzwerk angelegt.
Anschließend habe ich noch die Erreichbarkeit von außerhalb eingerichtet. Als Berufspendler muss ich auch aus dem Hotel aus Stadt XY darauf zugreifen können. Das habe ich via QuickConnect und Router Portweiterleitung gemacht. Getestet habe ich es mit dem mobilen Netz - hat alles geklappt, kann ohne Probleme darauf zugreifen.

Wenn ich das NAS DMS aufrufe über meine Domain "name.synology.me" finde ich unten rechts ein kleines Widget-Fenster mit meiner IP-Adresse. Das ist doch meine Lokale IP-Adresse oder? Wenn ich diese in die Browser Adressezeile eingebe, kommt die Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung".

Aktuell übertrage ich über Windows Explorer > Netzwerk. Im Moment mit 8MB/s - fällt jedoch ständig wieder auf 100KB/s runter. Keine Ahnung ob das jetzt über LAN oder WLAN ist.
Habe aktuell NAS am Router angeschlossen und Laptop am Router via LAN-Kabel angeschlossen.
1619878828068.png

DMS zeigt folgendes an:
1619878961803.png

Das bedeutet doch, dass ich über LAN übertrage oder?

Zuletzt bearbeitet:
padylee schrieb:
Habe dann über den Windows Explorer ein Laufwerk Z mit der IP-Adresse angelegt. Außerdem habe ich noch über den Windows-Explorer das Netzwerk angelegt.

Beim Anlegen des Netzlaufwerks hast du ja bestimmt die lokale IP der DS angeben bzw. ihren lokalen Hostnamen, richtig?

padylee schrieb:
Als Berufspendler muss ich auch aus dem Hotel aus Stadt XY darauf zugreifen können. Das habe ich via QuickConnect und Router Portweiterleitung gemacht.

Wenn du QuickConnect verwendest, brauchst du keine Portweiterleitung. Vereinfacht gesagt baut mit QuickConnect deine DS eine Verbindung zu einem Synologyserver im Internet auf. Zu dem gleichen Server baust du eine Verbindung mit deinem Mobilgerät auf, wenn du QuickConnect verwendest. Der Synologyserver sorgt dann dafür, daß sich deine DS und dein Mobilgerät unterhalten können. Er spielt sozusagen Mittelsmann. Das vereinfacht den Verbindungsaufbau, du mußt Synology hier aber trauen, keinen Unfug mit den übermittelten Daten anzustellen.

padylee schrieb:
Das ist doch meine Lokale IP-Adresse oder?

Vergleiche, ob die angezeigte IP aus einem der der Blöcke für lokale IPs stammt.

padylee schrieb:
Wenn ich diese in die Browser Adressezeile eingebe, kommt die Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung".

Ist normal. Die Verbindung ist dann sicher via http hergestellt und nicht via https, richtig?

padylee schrieb:
Aktuell übertrage ich über Windows Explorer > Netzwerk. Im Moment mit 8MB/s. Keine Ahnung ob das jetzt über LAN oder WLAN ist.

Du kannst nicht gleichzeitig WLAN und LAN nutzen. Die meisten Laptops haben eine Hardwareteste, mit der sich WLAN deaktivieren läßt. Um herauszufinden, welche das ist, schau ins Handbuch deines Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Beim Anlegen des Netzlaufwerks hast du ja bestimmt die lokale IP der DS angeben bzw. ihren lokalen Hostnamen, richtig?
Genau 👍

Wenn du QucikConnect verwendest, brauchst du keine Portweiterleitung. Vereinfacht gesagt baut mit QuickConnect deine DS eine Verbindung zu einem Synologyserver im Internet auf. Zu dem gleichen Server baust du eine Verbindung mit deinem Mobilgerät auf, wenn du QuickConnect verwendest. Der Synologyserver sorgt dann dafür, daß sich deine DS und dein Mobilgerät unterhalten können. Er spielt sozusagen Mittelsmann. Das vereinfacht den Verbindungsaufbau, du mußt Synology hier aber trauen, keinen Unfug mit den übermittelten Daten anzustellen.
QuickConnect habe ich eingerichtet, damit ich eine schönere Domain habe, die ich mi rauch merken kann, wenn ich unterwegs bin. Auf EZ-Internet habe ich bewusst verzichtet, da ich das lieber selbst über meinen Router managen wollte. Dafür war die Portweiterleitung notwendig, andernfalls hätte ich mit meinem Smartphone nicht auf das DMS zugreifen können. So habe ich es zumindest gelesen, und diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn du jetzt sagst, dass ich die Portfreigabe gar nicht benötige, muss ich hier noch mal nachlesen. danke

Vergleiche, ob die angezeigte IP aus einem der der Blöcke für lokale IPs stammt.
Ja das passt.

Ist normal. Die Verbindung ist dann sicher via http hergestellt und nicht via https, richtig?
Das passiert selbst wenn ich über https://192.... oder https://192....:5001 drauf zugreifen möchte.

Du kannst nicht gleichzeitig WLAN und LAN nutzen. Die meisten Laptops haben eine Hardwareteste, mit der sich WLAN deaktivieren läßt. Um herauszufinden, welche das ist, schau ins Handbuch deines Laptops.
Achso, ja. Also mein Laptop ist per LAN mit dem Router verbunden. Also übertrage ich via LAN.

Ohje, ich fühle mich so dumm. 😐
Ergänzung ()

Sind denn diese Schwankungen normal:
1619879877271.png

Er springt mal hoch auf 70MB/s und fällt dann innerhalb weniger Sekunden wieder runter auf 200KB/s.
Ich verstehe das absolut nicht.

padylee schrieb:
Wenn du jetzt sagst, dass ich die Portfreigabe gar nicht benötige, muss ich hier noch mal nachlesen. danke

Deaktiviere die Portfreigabe probehalber im Router und versuch dann mit dem Smartphone über das Mobilnetz (nicht über das WLAN!) via QuickConnect eine Verbindung zu deiner DS aufzubauen. Wenn’s bei deaktivierter Portfreigabe klappt, hast du die Antwort.

padylee schrieb:
Das passiert selbst wenn ich über https://192.... oder https://192....:5001 drauf zugreifen möchte.

Mittlerweile meckern Browser, wenn der Zugriff nur über http statfindet oder bei https mit einem selbst signierten Zertifikat. Ist jetzt nicht das Problem, solange du nicht z. B. in einer WG wohnst oder du dir das Heimnetz sonstwie mit anderen teilst, von denen du ausgehst, daß sei deine Übertragung zur DS manipulieren.

padylee schrieb:
Sind denn diese Schwankungen normal:

Bei vielen kleinen Dateien ja. Probier es mal mit einer riesigen Datei, am besten irgendwas im höheren zweistellige Gigabytebereich. Da sollte die Auslastung konstant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere die Portfreigabe probehalber im Router und versuch dann mit dem Smartphone über das Mobilnetz (nicht über das WLAN!) via QuickConnect eine Verbindung zu deiner DS aufzubauen. Wenn’s bei deaktivierter Portfreigabe klappt, hast du die Antwort.
Funktioniert mit deaktivierter Portfreigabe nicht.

Bei vielen kleinen Dateien ja. Probier es mal mit einer riesigen Datei, am besten irgendwas im höheren zweistellige Gigabytebereich. Da sollte die Auslastung konstant sein.

Ich pake mal eines meiner Verzeichnise als rar und versuche es.
Ergänzung ()

Ihr habt Recht. Wenn ich eine einzelne Datei hochlade, gibt es diese Schwankungen nicht.
Beim Hochladen über das Netzwerk habe ich die Datei mit durchschnittlich 11MB/s hochgeladen.
Auch beim Hochladen über meine QuickConnect Adresse über die den DMS habe ich mit durchschnittlich 11MB/s hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
padylee schrieb:
Funktioniert mit deaktivierter Portfreigabe nicht.

Das ist seltsam. Synology schreibt über QuickConnect selbst:

Synology schrieb:
QuickConnect ermöglicht Client-Anwendungen, über das Internet eine Verbindung mit Ihrem Synology NAS herzustellen, ohne dass Sie Portweiterleitungsregeln einstellen müssen.
.

Ist die Option „Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen“ von QuickConnect aktiviert?

padylee schrieb:
Wenn ich eine einzelne Datei hochlade, gibt es diese Schwankungen nicht.

Sehr gut! Also Verhalten wie erwartet, alles schick.

Mist. Sorry @DeusoftheWired ich habe versehentlich DDNS mit QC gleich gesetzt.
QC habe ich eingerichtet, ja. Ich habe aber nachträglich DDNS eingerichtet, weil ich Synology nicht als Mittelsmann haben wollte. Ich hatte online gelesen, dass es besser/sicherer sei, wenn man das selbst über seinen Router konfiguriert. Tut mir leid, wegen der Verwirrung :(
Kann ich QC deaktivieren, wenn ich sowieso DDNS verwende?

So langsam kommt licht ins Dunkel.

padylee schrieb:
Kann ich QC deaktivieren, wenn ich sowieso DDNS verwende?

Jau, kannst du machen. Wenn du über einen anderen DynDNS-Anbieter gegangen bist, ist natürlich klar, weshalb du die Portweiterleitung brauchtest.

Wenn du die Sicherheitsratschläge aus #26 umgesetzt hast, ist das schon mal gut. Noch besser wäre es, wenn du von unterwegs mit dem Mobilgerät eine VPN-Verbindung zu dir nach Hause herstellen würdest und darüber alles erledigst. Mit FRITZ!Boxen läßt sich das relativ einfach umsetzen. Ansonsten kannst du auf der DS auch einen OpenVPN-Server installlieren.

Welcher Router kommt bei dir zum Einsatz?

Zurück
Oben