Man muss aber auch immer für sich selbst entscheiden, wie viel Aufwand man betreibt und wie wichtig die Daten sind. Wenn z.B. der Großteil der eigenen Daten nur aus Filmen besteht und dort ein Bit kippt, ist das fast immer nicht relevant und auch quasi nicht sichtbar.
Anders sieht es aus, wenn man RAID benutzt. Die Kapazitäten von Festplatten steigen, aber leider sinkt die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht in gleichem Maße, jedenfalls nicht bei den üblichen Consumer-Platten. Immer mehr Leute benutzen RAID5 oder ähnliches. Wird da ein Rebuild durchgeführt, weil eine Platte ausgefallen ist, so schlägt dieser Fehl, wenn auf einer der anderen Platten auch nur 1 Bit fehlerhaft ist. Siehe auch die Links zu ZDNet in meinem
vorherigen Beitrag. So unwahrscheinlich ist das heutzutage leider nicht mehr.
zivilist schrieb:
Ihr mit eurem ECC RAM braucht man so dringend. So ein Blödsinn! Ich habe eine 2 Bay Synology NAS von 2009 im Einsatz gehabt, die ich durch 2 neuere Modelle ersetzt habe, den kompletten Inhalt auf 2 neue Platten gespiegelt habe und somit die alten Platten ersetzt habe.
Bisher keine defekten Dateien darauf feststellbar und dass bei täglichen Einsatz.
Ein paar Freunde von mir haben ebenfalls normale PCs als NAS im Einsatz (ohne ECC) oder kleine Consumer NAS. Alles kein Problem auch auf Dauer.
Schönes Beispiel. Das Thema ist also Blödsinn, weil du und deine 2 Freunde bis jetzt keine (offensichtlichen) Probleme hatten. Und das, obwohl du in ganzen 6 Jahren sogar ein komplettes Backup wieder eingespielt hast? Wie statistisch relevant das ist, merkst du hoffentlich selbst...
Es ist ja auch nicht so, dass nach 10x Kopieren die Hälfte der Daten korrupt ist. Nur ist es Fakt, dass Bitfehler passieren können, vor allem bei großen Datenmengen und über einen längeren Zeitraum. Ob das für einen selbst relevant ist weil man vielleicht besonders wichtige Daten hat, die sich auf keinen Fall ändern dürfen, muss jeder für sich selbst entscheiden und dann eben den entsprechenden Aufwand betreiben. ECC RAM im NAS zusammen mit dem richtigen Dateisystem ist dann jedenfalls ein Anfang.
Der 0815 CB Leser sollte sich vielleicht eher Gedanken um ein (Offsite)Backup machen. Für den ist aber zumindest erstmal die Info ganz hilfreich, dass sich der Aufpreis für btrfs bei Synology nicht lohnt, da ECC RAM fehlt und es sich anscheinend auch nur um eine Bitrot-Detection und nicht um eine Bitrot-Correction handelt.