Synology DS718+ und das ironwolf health management

HolgiW

Ensign
Ich habe in meiner Synology 718+ von WD Red auf Seagate IroonWolf Pro 12 TB gewechselt und alles hat super geklappt. Jetzt liest man überall vom ironwolf health management aber da, wo das sein soll, ist es bei mir nicht? Ich kann auch kein Update fahren? Wie komme ich da jetzt dran, lohnt sich das wirklich oder soll ich einfach auf das 7.0 Update von Synology warten?

Nein. Wie ich schon sagte, hatte ich bis gestern noch gar keine IronWolf, sondern WD. Woher müsste sich die Software das denn jetzt holen, wenn es das bisher noch nicht gab?

Seltsam...

Normalerweise sollte das von selbst aufscheinen..

Wird das Volumen noch eingerichtet? (siehe Speichermanager)..

Hallo,

ich habe die DS220+ mit 2 IronWolf aber solch ein Eintrag noch nicht gesehen, vermutlich war das so in älteren DSM Versionen. In den aktuellen ist es wohl integriert, habe auf jeden fall ein smart Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Volumen von den bisherigen WD REDs übernommen. Also eine raus, eine neue rein, reparieren lassen und dann das gleich mit der zweiten Platte, da ich die Daten nicht verlieren wollte. Das hat zwar alles gedauert aber jetzt läuft alles wieder. Mein DSM ist das neuste aber noch nicht dieses 7er, von welchem ich jetzt gelesen habe. Ich habe mir auch mal gedacht, ich update manuell noch mal über aber dann meckert er, es wäre ja das neuste Update schon drauf. Smart ist ja da und da ist auch alles bestens. Nur nicht dieses spezielle von den IronWolfs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seagate Ironwolf Health Management ist seit DSM-Version 6.1 integriert und wird mit weiteren Versionen für immer mehr NAS bereitgestellt..

Mit DSM 6.2-23739 kamen zB DS118, DS218play, DS418j und die DS418 hinzu..

Die DS220+ unterstützt es bisher noch nicht...

Die DS718+ kann das seit DSM 6.1.... Einer unserer Kunden verwendet das..

Es werden aber nicht alle Ironwolf/Ironwolf Pro Festplatten unterstützt..

https://www.synology.com/de-de/know...n_supports_Seagate_IronWolf_Health_Management

Danke für die Info...

Dann scheint es bei mir an den zusätzlichen 6 Ziffern bei der Typenbezeichnung zu liegen. Die stehen nämlich nicht in der Tabelle. Ich hoffe es war kein fehler von WD zu Seagate zu wechseln. Die Seagates sind nämlich auch lauter und haben ja jetzt doch nicht dieses Tool.

zweimal diese hier:

ST12000NE0008-2PK103

brauchst du noch mehr Daten?

1610977764557.png

Ich weiß zwar nicht, wer Du bist, Guru, aber ich sage jetzt schon mal Danke für dein Interesse und deine Hilfe. Ich vermute weiterhin, dass es daran liegt, dass ich von WD auf Seagate gewechselt habe und die Platten durch reparieren überspielt habe. Es gab bei WD dieses Tool nicht und jetzt kommt es nicht von alleine rein.

Sorry für die späte Antwort, aber die Kundschaft geht halt vor... ;)

Also..

Kurzes Resümee:

In drei Scenarien jeweils eine Ironwolf Pro 6GB, 10GB und 16GB eingebaut, Volume erstellt, IHM Reiter vorhanden

Zwei WD Red Pro 10GB eingebaut, Volume erstellt, eine Ironwolf eingetauscht, Volume repariert, zweite Ironwolf eingetauscht, Volume repariert, IHM Reiter nicht vorhanden...

Würde mal den Synology Support anschreiben, da der Zustand reproduzierbar ist.. ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Support mal kontaktiert und bin gespannt, was da kommt. Ein Zurücksetzen der NAS möchte ich nicht machen, denn trotz abgespeicherter Einstellungen wären dann angeblich beide HDDs leer.

Nachdem ich mehrmals mit dem Synology Support geschrieben habe, verwies ich auf diese Diskussion. Als Antwort kam dann: Da ja nun die Ursache bekannt ist, wird Ihr Ticket hiermit geschlossen.

Bingo

Ursache bekannt aber noch nicht mal ein Wort, ob sie jetzt eine Lösung suchen.

Zurück
Oben