Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein Einstieg in das Thema NAS begann mit der stetig steigende Zahl an Fotos auf dem Familienrechner.

Alsbald wurde beschlossen - eine zentrale Speicherung musste her, sodass man aus dem gesamten internen Netz (zB über Smart TVs) zugreifen konnte. Und gesichert sollten die Daten sein, damit eine sterbende Festplatte die aufgezeichneten Meisterwerke nicht mit ins Grab nimmt.

Da ein fertig vorkonfiguriertes NAS vergleichsweise teuer und eingeschränkt ist, sollte es eine diy Lösung werden - letzten Endes fiel die Wahl auf ein Raspberry Pi 4 mit darauf installiertem OpenMediaVault und ein daran angeschlossenes FANTEC QB-35US3-6G USB 3.0 Gehäuse in dem 2x4TB in einem RAID1 Verbund ihren Dienst versehen. Das Rapsberry Pi ist mittels Gigabit Ethernet mit einem Router verbunden und über diesem per Lan und WLan erreichbar.

Die 2x10TB #RunWithIronWolf Festplatten wären eine ideale Erweiterung dieses Setups da im Fantec Gehäuse aktuell noch genau 2 ungenutzte Festplattenslots vorhanden sind - das kann einfach kein Zufall sein!

#RunWithIronWolf
Ich habe mir vor kurzem eine DS220+ von Synology gekauft.
Zum testen habe ich mir eine Ironwolf mit 4TB gekauft und meine WD MyCloud damit abgelöst.
Mein Plan ist auf der neue DSM von Synology zu warten und es dann insbesondere für meine Bildersammlung zu nutzen, sowie zur Datensicherung. Damit komme ich mit meinen 4TB leider schon langsam an meine Grenzen und ohne Spiegelung in ein Risiko. Daher wären die 2 x 10 TB perfekt!
Sobald DSM7 mit Photos aus der Beta Phase raus ist würde ich meine Cloud Verträge kündigen und alle Daten auf die IronWolf Festplatten packen und kann von überall darauf zugreifen.

Als erstes und letztes NAS hatte ich ein WD My Cloud 2TB, welches meine Mutter leider vor ein paar Monaten vom Kellerregal geworfen hat:D Als Neuanschaffung wird es vermutlich wieder eine My Cloud, diesmal aber mit RAID.

Meine 6TB Synology ist mittlerweile fast voll und ich muss mich umsehen wie ich mein nas erweite.
Angefangen hat das ganze 2016 mit einem gebrauchten Synology welches heute immer noch tadellos läuft. Bin sehr zufrieden damit.

#RunWithIronWolf

Ich habe vor einigen Jahren einen unser HP-SOHO Server mit einem Intel Xeon drauf für den privaten NAS auf Debian Basis mit BTRFS aufgebaut und verwende dort bereits #RunWithIronWolf, allerdings nur mit je 2TB wenn ich mich recht erinnere. Zusätzlich wurschtlt noch eine Intel SSD als Systemlaufwerk.
Auf dem System lagern vor allem Desktop-Backups, die Mitschnitte für Schulungen meiner Madame, sämtliche privaten Dokumente (Eheurkunde, Urkunde Kreismeister im Teebeutelweitwurf Hintertupfingen, digitaler Impfpass von 83Mio Bundesbürgern ~.~ usw., sowie einiges an Bildern (die man sich im Endeffekt eh selten mal ansieht).
Außerdem laufen auf dem Server noch einige Dienste, die den Server aber langweilen (SAMBA, IGMP, DHCP, sowie ein Ubiquiti Contoller). Das Ganze ist - zusammen mit der Netzwerktechnik - mit einer OnlineUSV gesichert.
Mit den 2 Platten verbraucht das System im Schnitt 22 Watt, was ich fair finde. In Kürze versorgt sich die Technik dann hoffentlich auch noch per Sonnenstrahl :)

Eine der sehr angenehmen Dinge am SAMBA in Zusammenhang mit BTRFS Snapshots ist die leichte Wiederherstellbarkeit, wenn mal versehentlich eine Datei überschrieben wurde. Als Backup sollten separate Platten oder ein entferntes NAS verwendet werden. Ich benutze dafür ein entferntes Rechenzentrum und lege dort verschlüsselt ab, mache diese jedoch nur wöchentlich, da die Daten nicht so volatil sind und auf dem Land ... in DE.... die Internetverbindung.... hört Ihr mich noch???......

Da ich das System vor allem als Backup Dropoff nutze, füllt sich die Kiste zunehmend und ich würde gern den "kleinen" Eisenwölfen ein paar große Brüder/Schwestern gönnen.

Nachdem ich früher bei WD sehr zufrieden war und mit den Quantum Drives von Seagate nicht so glücklich war, muss ich den Iron Wolf hier zuhause aber auch im Büro anerkennen, dass die absolut zuverlässig und zumindest bei uns ohne einen einzigen Ausfall ihren Dienst verrichten. Da wir im privaten Haus ohnehin nur 1GB- LAN haben derzeit, sind die Platten bei mir (gerade im BTRFS Verbund) i.d.R. allerdings unterfordert.

In dem Sinne #RunWithIronWolf, dann hoffentlich bald in 2x10.

Ich plane im Moment meinen NAS-Einstieg mit einem DIY NAS, welches aus meiner alten PC Hardware bestehen soll, die Anfang des Jahres in Rente geschickt und durch ein neues System ersetzt wurde.

Dabei handelt es sich um einen i7 4790K mit 16GB RAM. Als Cache Speicher habe ich eine SSD verwendet. Für Testzwecke nutze ich noch eine alte 4TB WD, diese soll allerdings durch mindestens 2x 8TB Festplatten ersetzt werden. Daher wären die IronWolf Festplatten genau richtig.

Als Betriebssystem habe ich mich für Unraid entschieden, da mir dies viele Möglichkeiten bietet. Mein NAS soll vorwiegend als Medien Server dienen, aber auch eine VM mit einem Linux Betriebssystem bereitstellen. Das NAS ist mit einem 1Gbit LAN an das Heimnetzwerk angebunden.

#RunWithIronWolf

Meine eigene Cloud habe ich bis jetzt mit einem Raspberry Pi 3 gehostet und mit NAS-Systemen persönlich noch keine Erfahrung gesammelt - aber heute ging die Bestellung für mein erstes NAS raus, einem schlichten QNAP TS-230 ^^

Verwendet werden soll das QNAP TS-230 mit 1x Gb LAN Netzwerkanbindung hauptsächlich zum Sichern von Bildergallerien, für Backups, für meinen Owncloud-Service und einen kleinen netten Plex Server. Daher würde ich mich natürlich über die passenden Datenträger zu dem Gerät freuen :)

#RunWithIronWolf

Ich habe mir ein Synology DS420j für meine Filme, Musik und Bilder geholt. Mit 1Gbit Ethernet angeschlossen.

#RunWithIronWolf

Wann kommen denn meine beiden #RunWithIronWolf-Festplatten jetzt, kann ich am WE schon basteln??
:D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: plami und DDevil
Bisher habe ich nur eine Festplatte an der heimischen Fritz!Box im Betrieb, was eher suboptimal ist, gerade auch zur Datensicherung. Der USB-Anschluss der Fritz!Box ist dafür doch echt langsam.
Ich plane daher schon länger mir eines dieser kleinen QNAP Geräte anzuschaffen (970 oder welche das sind). Ist, denke ich, sehr okay und gerade auch hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit und des Energieverbrauchs besser als einen alten PC als NAS umzubauen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba
Habe ich mich auch gerade gefragt, steht, so weit ich das sehe, nicht im Artikel. Plane ein neues NAS; war ein Artikel in einer der letzten c't Hefte.

Moin,
Ich weiß nicht ob ich mich wirklich freuen würde.
Zur Zeit geistert eine neue Firmware SC61 rum, die Synology erkennen nun einen eisernen Wolf nicht mehr in der Seagate-HDD. Die DS meldet ausserdem, daß die Platte nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Folge ist, kein Ruhemodus u.ä. . In den QNAP-NAS wird der Wolf in der Festplatte erkannt.
Toll was??
Weiterhin habe ich gestern eine 6TB bekommen, die garnicht erst anläuft - defekt!
Da nützt auch der Eiserne Wolf nix ....

Na, sofern du gewinnen solltest, darfst du ja dann gerne die Platten weiter geben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Razorex
Golfgaser schrieb:
Moin,
Ich weiß nicht ob ich mich wirklich freuen würde.
Zur Zeit geistert eine neue Firmware SC61 rum, die Synology erkennen nun einen eisernen Wolf nicht mehr in der Seagate-HDD. Die DS meldet ausserdem, daß die Platte nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Folge ist, kein Ruhemodus u.ä. . In den QNAP-NAS wird der Wolf in der Festplatte erkannt.
Toll was??
Weiterhin habe ich gestern eine 6TB bekommen, die garnicht erst anläuft - defekt!
Da nützt auch der Eiserne Wolf nix ....
In meiner Synology laufen 2 6TB Ironwolf ohne jegliche Probleme, wurden sofort erkannt.

Auf Reddit steht, das würde nur die 10 TB Variante betreffen. 12 und 14 TB sind auch ausgenommen.

Ist nur lustig, beide Firmen Synology und Seagate bewerben sich gegenseitig mit ihren Produkten.
Wenn man sich dann auf dieses Problem (IronWolf in Synology) beim Support meldet, ist keiner für den anderen verantwortlich .....
Wenn Synology schon die Option IW im DSM "bewirbt" dann müssen die sich auch untereinander abstimmen. :cool_alt:

Wobei die Firmware SC61 als kompatibel ausgewiesen wird.:
https://www.synology.com/de-de/comp...ilter_type=3.5" SATA HDD&filter_class=NAS&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
SSDs und HDDs vom Typ Seagate IronWolf sind die perfekten Laufwerke für den NAS-Einsatz. Dafür bieten sie ganz spezielle technische Merkmale, die für Leistung und Zuverlässigkeit sorgen. Seagate verlost 2 × 20 TB auf NAS-HDDs vom Typ Seagate IronWolf, mit denen sich IronWolf Health Management und Co. selbst erleben lassen.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]
Hab ich jetzt gewonnen, weil ich zuerst den "Tippfehler" mit der NSA gefunden hab? Siehe Seite 18 in den Kommentaren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was hier abging, war ja wirklich einmal mehr der Wahnsinn. Und es freut mich, dass mit der Fragestellung dieses Mal keine Copy-and-Paste-Orgie initiiert wurde, sondern richtig interessante Einblicke zur NAS-Historie in der Community zusammengekommen sind.

Aus allen Teilnehmern habe ich jetzt die beiden glücklichen Gewinner gezogen. Dafür hat mit @SV3N ohne Wissen zum Hintergrund zwei Zahlen zwischen 1 und 10 nennen müssen, die wiederum darüber entschieden haben, welche beiden aus zehn Läufen im Zufallsgenerator die relevanten sind. Wie es der Zufall so will, liegen beide Gewinner im Thread gar nicht so weit auseinander. Der Glückwunsch geht an:

@DerTechNickDE und @Gefuehlsmensch ! :-)

Ich werde euch per PM gleich nach euren Adressen fragen, damit @Seagate den Versand zügig vornehmen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Knecht_Ruprecht, ix.tank und 8 andere
Herzlichen Glückwunsch an @DerTechNickDE und @Gefuehlsmensch zum Gewinn und Respekt an die gesamte Community für die großartige Beteiligung.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, v3nom, Chuckwallas und 7 andere
Zurück
Oben