Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

ich habe mir letztes jahr eine synology ds218+ gekauft um damit über plex alle meine filme und musik streamen zu können. die anschaffung war bis jetzt jeden cent wert. im einsatzt sind 2*4tb von seagate !

#RunWithIronWolf

Habe mit einer ds211j angefangen und mittlerweile bei einer ds720+ angekommen.
Früher nur als file Server und mittlerweile via synology drive als persönliche cloud. Gigabit Ethernet ist ausreichend da es durch den Internetanschluss limitiert wird.
Dafür wären zwei eisernen Wölfe ideal

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane die Erweiterung meines Server für Freunde und Familie mit Nexcloud, Emby und Subsonic. Die folgende Hardware bildet die Basis und langsam wird der Speicher knapp. Da wären die Ironwolf ideal.

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 2x Western Digital Red 6TB

Das ganze ist verbaut in einem Phantek Pro 2 als Dual System.

Meine Netzwerk Infrastruktur ist bis jetzt nur Gigabit. Internet beziehe ich von Vodafone 1000/50 und habe tatsächlich fast immer die versprochene Datenrate.

#RunWithIronWolf

Hatte bis jetzt noch kein echtes NAS , nur ein Seagate GoFlex Home ...

Es ist Zeit für ein echtes NAS :)

#RunWithIronWolf

Mein selbstgebautes NAS System mit FreeNas und 4x3TB ist jetzt schon etliche Jahre alt und so langsam ziemlich voll. Ein Upgrade wäre gerade sehr willkommen.

#RunWithIronWolf

Ich bin 2011 per Zufall an eine Synology DS210j mit 2x2TB Festplatten gekommen. Seitdem liegen von allen PC zu Hause die Daten per Cloud Station auf dem NAS (1.Sicherung). Die Diskstation dient also gleichzeitig für die Datensicherung und als Speicherort für Filme, Fotos und Musik. Per 1GBit LAN angebunden reicht das für die ganze Familie. Mittlerweile ist es eine DS214 mit 1x3TB und 1x4TB HDD.

#RunWithIronWolf

Mein Fotografie-Hobby führte zum Kauf einer Synology DS214j, die ich auch noch verwende. Damit habe ich genug Speicher für mein Archiv und andere Daten. Angebunden ist das Ganze per Gigabit-Lan.
#RunWithIronWolf

Hallo liebes ComputerBase- und Seagate-Team :)

Mein „NAS“-Einsteig fand damals mit einem „Pogoplug“ statt. Mit diversen externen HDDs und Arch-Linux. Das war ein Spaß. Oder auch nicht. Aber eigentlich doch :)
Auch der rosa Plug hatte schon Gigabit, seitdem war ich nie wieder drunter, drüber aber leider auch nicht.

Nicht viel später hatte ich ein QNAP TS-253 Pro mit 16GB RAM. Ich hatte viele digitale Medien, die ich ins Netz bringen wollte. Bilder für die Familie, Medien für den TV. Ein zweites QNAP wurde dann als Backup-Strategie eingebracht. Irgendwann dann wurde aus den QNAP ein Synology 718+ mit 16 GB RAM und heute ist es ein Synology DS918+. Alle 4 Slots natürlich mit Seagate-Festplatten! EXOS, IronWolf, IronWolf Pro. Die HDDs laufen einfach. Garantiefall gab es einmal, und eh die HDD bei euch ankam war der Ersatz schon bei mir. Einfach grandios. Da kann ich nachts ruhig schlafen :)

Ich drück allen Teilnehmern die Daumen, mir natürlich auch ;)

#RunWithIronWolf #247 #365

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit NAS und eigentlich bisher auch kein Grund dazu. Das könnte sich aber ganz schnell ändern.

#RunWithIronWolf

Ich benutze seit Jahren meine Raspberry Pie Nextcloud Lösung. Egal ob für Streaming oder Daten-Backup, funktioniert optimal und zuverlässig. Eine #RunWithIronWolf NAS Festplatte wär natürlich eine schöne Ergänzung. Aktuell verfüge ich nur über 1TB Speicherkapazität. :)

Der Grund zur Anschaffung eines NAS war, mich störte das ewige an- und abstecken des USB-Sticks / Laufwerks. UPS.. schon wieder USB Stick drehen und wieder, oh hat doch gepasst... jeder kennt es.

Am Anfang benutze ich einen Raspberry 3 als NAS, da die limitierte Verbindung von 100Mbit und die geringe CPU Leistung nicht reichten, entwickelte sich daraus ein RYZEN UNRAID NAS System.
Auf diesem System läuft, wie schon erwähnt UNRAID, dass mit einer Cloud, Pi Hole und Co. erweitert wurde, durch diese Erweiterungen erledigt das NAS nicht nur das Speichern von Daten, sondern kann auch Aufgaben, wie z.B. als aktiver AdBlock, die Werbung filtern. Wie jedes NAS ist es über ein Switch mit meinen PCs, Laptop und Router etc. verbunden, die je ein Gigabit LAN unterstützen, außer der Raspberry Media Player (100 Mbit :D).

Als zentrale Anlaufstelle im Netzwerk sammelten sich in den Jahren ein Haufen von Daten (Bilder, Videos etc.) an, die aktuell 2TB (2x 1TB) Festplatten belegen. Dieses Upgrade würde mir erlauben mehr aus diesen UNRAID NAS rauszuholen als ich bis jetzt kann.

Hoffe euch gefällt der kleine Einblick in mein kleines Netzwerk, konnte auch durch diverse andere Post neue Anregungen finden.

#RunWithIronWolf

So ein NAS ist was feines
#RunWithIronWolf

Abend, also mein Einstieg in die NAS Welt ist schon wirklich lange her. Hier ist eine WD My Book World Edition 1TB noch im Einsatz. Eigentlich ist eine neue Anschaffung schon länger geplant, nur noch nicht umgesetzt worden. Alle Vorbereitungen dafür sind schon abgeschlossen. Es wurde bei der letzten Renovierung im Januar, die Wohnung mit CAT 7 S-FTP Duplex Verlege-Kabel ausgestattet. Für das Heimnetzwerk steht eine FB 7590 und eine 7560 zur Verfügung. Beide laufen im Mesh, verbunden per LAN. Zusätzlich beide Desktop PCs, auch mit LAN. Hinzukommt noch ein im November angeschaffter 4K TV, auch per LAN verbunden 😉 Bei der NAS werde ich auf eine Synology setzten und bestenfalls auf die hier verlosten HDDs 😬 Haupteinsatzgebiet wäre bei mir, endlich alle meine Filme in 4K und FullHD auf eine Festplatte zu zentralisieren. Die 1TB NAS platzt aus allen Nähten und ist von der Geschwindigkeit der Flaschenhals im Heimnetzwerk. Und die 2,5 HDDs muss man erst mal absuchen um das benötigte zu finden.

#RunWithIronWolf

Das ist ja auch ein Tolles Gewinnspiel. Ich bin schon Jahre lang am Überlegen ob sich ein NAS für mich lohnt. Ich habe mich schon oft darüber belesen und dann ist es doch wieder in den weiten der Gedanken verloren gegangen. Momentan tengel ich gerade mit einem Doppelgehäuselaufwerk(500Gb, 320GB) herum, wo man ab und zu mal die letzte Festplatte (160GB) einbaut um daten zu sichern. Da würden sich die beiden Platten echt gut machen und eine Umrüstung auf ein NAS Pflicht.

#RunWithIronWolf

Meine erste NAS ist ein Synology DS212J mit 2x2TB HDD, die ich immer noch im Einsatz habe. Gekauft habe ich es mir als Backup für wichtige Daten und Bilder. Da ich gerne und viel fotografiere, kommt einiges zusammen.
#RunWithIronWolf

Der Einstieg in die Welt der NAS Systeme begann vor über 10 Jahren innerhalb meiner Ausbildung zum FISI.

Mehrere meiner Kollegen sprachen immer wieder über ihre NAS Systeme.
Der eine hat Netgear, der andere jenes und als das le teuro le besto in der damaligen Runde QNAP.
Also habe ich mir damals von meinem Azubi Gehalt meine (heute alte) QNAP TS-410 geholt.
4Bay stolz war ich.
Kurz warum: um zu den coolen Kids zu gehören
QNAP setzten wir im Betrieb ein, galt als super auch für Zuhause und ... dann ein Port Forwarding auf die eigene NAS. Das konnte nicht jeder Azubi-Kollege von sich behaupten.

Einen "Azubi-Fehler" machte ich dann doch:
In meiner Unwissenheit nahm ich "einfach irgendwelche" (glaub) 4x 2TB Festplatten... für mein RAID5 mit dem Effekt des Datenverlusts nach wenigen Monaten.
Blöd gelaufen, teuer nachgekauft.

Nach Jahren des zufriedenen Betriebs bin ich dann vor wenigen Jahren auf meine aktuelle NAS umgestiegen.
Wieder vierBay und wieder QNAP, diesmal die TS-453BE.
Wenn man von der "alten" TS-410 kommt, dann tut dieses Speed-Update richtig gut.
Denn die TS-410 war ... aus heutiger Sicht nicht besonders flott.
Endlich konnte ich neben Bildern & Dokumenten auch vernünftig meine Videoprojekte ablegen.
Meine gute alte NAS ist dann zu einem Kumpel gewandert der jetzt Sicherungen auf dieser macht.

& warum brauche ich jetzt soooo unbedingt die Festplatten aus dem Gewinnspiel.
Aktuell hab ich nur eine Seagate 8TB die sich das Gehäuse mit anderen kleineren Festplatten (die im RAID sind) teilt.
Da gehören eigentlich noch zwei weitere #RunWithIronWolf rein, denn Wölfe leben im Rudel und meine jetzige IronWolf befindet sich nicht in einer artgerechten Haltung.

Also zum Tierwohl!

Viele Grüße
Fasko

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste NAS war eine ReadyNAS X6 mit 4x300GB Daten.
Jetzt lasse ich alles über interne Festplatten laufen aber fühle mich zunehmend unwohl bzw. einer brauchbaren Datensicherung. Da kommt eine neue tolle Festplatte natürlich wie gerufen :-)

#RunWithIronWolf

Hallo Team Seagate, hallo Team ComputerBase wink

Ich glaube mich zu erinnern, dass meine ersten Schritte damals mit einem Raspberry 1 waren. Dort hatte ich KODI am Laufen und konnte auch wunderbar meine externe Festplatte anbringen. So konnte ich Filme und Serien schauen. Erste Versuche mit Linux und die Netzwerkeinbindung waren nicht ohne, aber über SMB oder NFS wars dann alles machbar. Vllt sogar AFP, das weiß ich heute leider nicht mehr. Da der RPI 1 ja nur 100 MBit Anbindung hat, war der Dateitransfer natürlich total bescheiden, eine bessere Lösung musste also her.

Als weiteres Gerät kam irgendwann ein QNAP 420 mit Gigabit ins Haus, aber die Datenraten waren wegen Vollverschlüsselung erstaunlich erbärmlich. Heute verrichtet eine Synology 918+ seinen Dienst, hat 2x Gigabit-Anbindung und bringt mir immer noch meine Filme, Serien und Bilder ins Netzwerk. Darüber hinaus kann ich mit Docker natürlich allerlei Dienste einrichten und nutzen. So ein NAS ist ja heute weit mehr als nur noch ein Datengrab :P Ja und mit meinen 4 Seagates als Datenmedien läuft auch alles reibungslos, danke dafür <3

#RunWithIronWolf

Allen ComputerBaselern viel Glück gewünscht!!!

Ich habe bisher immer nur einzelne Festplatten genutzt, da mir der Einstieg immer zu teuer war und eine regelmäßige Verfügbarkeit bei mir nicht so wichtig war. Auch war es immer schwierig den Kompromiss zwischen Performance und Netzwerkleistung zu finden. Immerhin hat sich dahingehend die Situation inzwischen gebessert.

#RunWithIronWolf

Eine NAS mit einer Performance von 10MB/s war mir eigentlich zu langsam (im Vergleich mit USB3). Deshalb rückt erst seit letzter Zeit eine NAS wieder mehr in den Fokus.

Zurück
Oben