Synology DSM 6 auf DSM 7 upgraden - Wer hats schon gemacht?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
770
Hey, hat schon jemand auf DSM 7 gewechselt? Macht das jetzt schon Sinn, oder lieber noch warten? Bleiben alle Einstellungen erhalten? Ich mache mir etwas Sorgen, gerade wegen solchen Sachen wie, dass Photo Station und Moments zusammengelegt wurde. Ich frage mich, ob alles im nachhinhein so funktioniert, wie es bisher der Fall war. Das Einrichten war echt mühsam.
 
Was nicht funktioniert sind viele 3. Anbieter Apps und z.b. Der Alternative Paketmanager um ipkg zu installieren, da eine Sicherheitsfunktionen dafür sorgt, dass Apps nicht mehr als root agieren können. Sonst sind viele Menüs anders auffindbar, aber vorhanden. Wenn du nicht musst, würde ich nicht upgrade. Wegen Photos ration, kannst du Synology auch nen Ticket für den Support schreiben.
 
Wenn du bedenken hast, dann warte doch einfach noch etwas. Und wenn doch der Finger juckt, einmal ein Vollbackup mit Hyper Backup laufen lassen und los geht's.. solltest du ja eh haben.
 
Habe bereits das Upgrade gemacht. Das wichtigste Drittanbieter-Plugin für mich, TVHeadend (inkl. FFMPEG), war quasi bei Release an DSM 7 angepasst (USB TV Empfänger funktionieren nicht mehr - ich nutze ein Sat-IP-Gerät). Das System funktioniert ohne Probleme. Ein Druck das Upgrade durchzuführen, besteht imo nicht - ich sehe aber (aus meiner Sicht) auch nichts, was dagegen spricht ;-)
Prüfe auf jeden Fall alle Drittanbieter-Plugins die du benutzt auf Kompatibilität.
 
Ging bei mir problemlos, ich merke keinen Unterschied außer dass es "bunter" aussieht. Ich nutze aber auch nur ne Handvoll Apps...
 
Update ging bei uns im Büro auf 4 Geräten ohne Probleme durch, wir haben aber keine 3rd-Apps in Verwendung. Insgesamt ist die Oberfläche jetzt eine spur bunter und aufgeräumter, die Performance ist zumindest nicht schlechter geworden.
 
Auch ich habe meine DS916+ und die DS220j mit dem Update auf DSM 7 versorgt. Laufen beide ohne Probleme.
 
Ich habe inzwischen (nicht nur eigene) geupdated:

1x DS418j auf der vorher bereits die Beta lief auf den offiziellen Build gebracht, ohne Probleme.
1x DS418j von DSM 6.2.4 auf DSM 7 geupdated, ohne Probleme.
1x DS1813+ vom letzten aktuellen DSM 6.2.4 auf DSM 7 geupdated. Das war zu dem Zeitpunkt mein Produktivsystem - ohne Probleme. Allerdings nutze ich die Photo-Station/Moments nicht, dazu kann ich nichts sagen. Der Media Server sowie Active Backup for Business läuft aber tadellos.
1x DS1821+ neu installiert mit DSM 7, die hat jetzt meine 1813+ abgelöst, während letztere dann jetzt Backupzwecken dient
1x DS216se ist evtl. geplant upzudaten. Hier werde ich aber noch abwarten ob es Rückmeldungen zur Performance gibt, da die 216se doch schon ziemlich schwach auf der Brust ist. Gerade wegen dem mageren RAM.

Alles in allem bisher ziemlich reibungslos verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine DS214+ (2x 10 TB), auf der ich aktuell nur den Synology Drive Server nutze vom letzten aktuellen DSM 6.2.4 auf DSM 7 aktualisiert.
Der Vorgang verlief zügig und ohne Probleme.

Synology Drive Client wurde anschließend automatisch aktualisiert, hierfür waren Admin-Rechte notwendig. Auf Linux am besten nach dem ersten Booten als Benutzer mit Admin-Rechten anmelden, Update durchführen und erst dann zum Standard-Benutzer wechseln.
Alle Verbindungen blieben erhalten.
 
Auf meiner DS215+: kein Problem. Diese vor kurzem verkauft und dann auf DS220+ migriert und logischerweise auch auf DSM 7. Auch kein Problem.
 
Bin seit ewig auf 4.3 , war mal als 6 frisch rauskam bis zu einem gewissen Patchstand drauf. War aber ein Regress was die Speeds anging. 212j.
 
Hat schon jemand ein Gerät auf DSM 7 gebracht, welches Docker nur inoffiziell unterstützt wie zB meine 416play?
 
Habt ihr Erfahrungen mit der Synology Photos app? In den Bewertungen liest man, dass diese deutlich schlechter als DS Photo sein soll. Aktuell habe ich bei meiner 213j noch die 6.2 drauf. Die 7er wird zwar unterstützt und soll auch die CPU etwas besser nutzen (habe bei 6.2 nahezu immer 100% Auslastung) aber die Photos-App scheint nicht gut zu laufen. Leider ist die auch bei meiner schon extrem langsam. Da scheint wohl mal ein Upgrade notwendig.
 
Mal als Update - bei mir wurde es inzwischen als Update ganz regulär angeboten.
Update verlief unproblematisch, aber ob jetzt was "besser" läuft, kann ich dato noch nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ich kann auch noch ein Update vermelden. Die zuvor von mir genannte DS216se läuft inzwischen auch auf DSM 7. Wie erwartet kein Geschwindigkeitswunder (war sie ja vorher auch nicht), aber sie ist auch nicht langsamer geworden. Mir kommt die Oberfläche selbst zumindest teilweise etwas flotter vor, das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.
 
Hat sich schon jemand mit 2.5Gbit Usb-Ethernet Adaptern auf DSM 7 getraut?

Und Rsync-Server Jobs noch funktionsfähig?
Und Push Backups mittel Rsync? Jemand so etwas am Start? Das nutze ich für die 2wöchentliche Sicherung auf ein NetGear RN104, und gerade solche Funktionen waren bei den letzten Updates ja gern mal.... sagen wir "problematisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier davon, dass man Drittanbieter-Apps prüfen soll. Bedeutet das, dass die - wie nennen die sich? - "normalen" Apps, also die direkt im Paketmanager zur Verfügung stehen, alle ohne Probleme nach dem Update laufen? Ich habe z.B. Docker installiert. Laufen die Container nach dem Update weiter wie gewohnt? Außerdem mache ich mit Hyper-Backup eine Sicherung über OpenVPN auf eine externe Diskstation. Bleiben auch da alle Einstellungen und das Zertifikat erhalten oder muss ich das neu einrichten?
 
Hat schon mal jemand ein Upgrade von DSM 6.x auf DSM 7.x gemacht mit RAM-Bestückung von einem Drittanbieter über die offizielle Spezifikationen hinaus?

In meinem konkreten Fall DS 918+ mit 16 GB RAM von Crucial.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben