News Synology: Ein Jahr mehr Garantie auf NAS mit Intel Atom C2538

Krautmaster schrieb:
das sie nicht alle tauschen war abzusehen. Tritt das Problem auch auf wenn der ATOM nur wenig Last ausgesetzt wird?

ja das Problem tritt bei allen Atoms im B0 Stepping auf je höher die CPU Auslastung umso schneller ist er defekt.
 
Gibt es schon Informationen ob Intel fehlerfreie CPUs der C2000 Serie herstellt, oder wird nun direkt die Nachfolge-Serie produziert?

Wenn es fehlerfreie CPUs gibt, gibt es schon Synology-Geräte mit den fehlerfreien CPU-Modellen im Handel? Bzw. gibt es Informationen dazu, ob überhaupt fehlerfreie Systeme von Synology herauskommen?
 
Hmmm hab zwar noch keine Probleme aber gut as es die Info gibt.

Könnte man auf einen Austausch bestehen?
 
Ist eigentlich nur die Atom C2000-Serie betroffen, oder hat Intel ein ganz grundsätzliches Problem?
 
Klassikfan schrieb:
Ist eigentlich nur die Atom C2000-Serie betroffen, oder hat Intel ein ganz grundsätzliches Problem?

Deine Antwort dafür:
Benji18 schrieb:
ja das Problem tritt bei allen Atoms im B0 Stepping auf je höher die CPU Auslastung umso schneller ist er defekt.
 
Klassikfan schrieb:
Nein. Syno bietet eine ganze Reihe von Migrationen. Am Einfachsten ist es bei baugleichen Modellen. Platten aus dem einen raus und in den anderen rein - migrieren. Funktioniert auch bei den meisten Szenarien einer Hardwareaufrüstung. Einfach mal goolen, da gibts viele Anleitungen von Syno selbst.

Es ist ein Linux Software Raid aka mdraid, ein Kunststück ist das nicht. ;)
 
devebero schrieb:
So, habe mit dem Händler gesprochen. Meine DS415+ nehmen die zum alten Kaufpreis zurück. Werde mir dann für 15 EUR Aufpreis die DS916+ ordern. Sicher ist sicher.

Welcher Händler war denn das?
​Amazon?
 
Engelsen schrieb:
​Migration klappt ja nur von einem "lebenden" System auf ein neues, oder?

Wenn das neue Board die selbe Firmware wie das defekte hat muss man nur die Platten tauschen. Ansonsten mit einer einzelnen HDD vorher die Firmware patchen, dann nen Reset und wieder die ursprünglichen Platten rein.

Aber an sich habe ich nun ja noch 16 Monate Garantie, eigentlich müsste ich so fies sein und die NAS nun ständig mit hoher Last laufen lassen, und den Tod der CPU erzwingen...
 
Cool Master schrieb:
Könnte man auf einen Austausch bestehen?

Die Frage ist: Was passiert dann mit dem neuen baugleichen Gerät nach x Jahren? Da steckt dann ja wieder die gleiche CPU drin ...

Was ist denn die momentane Syno-Alternative zu einer 1515+ (wenn man im gleichen Preissegment bleiben will und keine ATOM-CPU möchte) ?

Fragen über Fragen! :evillol:
 
Engelsen schrieb:
Die Frage ist: Was passiert dann mit dem neuen baugleichen Gerät nach x Jahren? Da steckt dann ja wieder die gleiche CPU drin ...

Das stimmt natürlich, solange es kein neueres Stepping + Boards damit gibt hilft das natürlich erstmal nix.
Hätte ich mir damals bloß die QNAP TS-563 gekauft...
 
Ja, der Händler ist in meinem Fall Amazon. Die alte DS415+ geht zurück und eine neue DS916+ kommt (mit 15 EUR Aufpreis).
 
devebero schrieb:
Ja, der Händler ist in meinem Fall Amazon. Die alte DS415+ geht zurück und eine neue DS916+ kommt (mit 15 EUR Aufpreis).

Gilt das als Retoure? Oder wie habt ihr das geregelt?

EDIT:

Bei mir wollen Sie es nämlich nicht zurücknehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minutourus schrieb:
@Wattwanderer
Zum Teil übertrieben?

Erzähle das mal einer IT Abteilung oder gegenüber einer GF Leitung, glaube nicht das die das so sehen und glücklich darüber sind im Vorfeld darüber zu wissen das eine HW ausfallen könnte, die Daten nicht im Zugriff sind und eine Migration auf eine neue NAS HW je nach Raid Konfiguration und Kapazität einiges an Zeit beansprucht, alleine diese Zeit, mal abgesehen von den Daten die nicht verfügbar sind wenn sie gebraucht werden kann für einige Firmen mehr Geld wert sein als ein NAS System für die ein paar tausend Euro anfallen....

Müssen wir im Profi Bereich darüber überhaupt reden?

Wer riskiert schon Karriereknick oder Entlassung wegen so etwas? So teuer sind die Teile nun doch nicht. Das Gerät wird ausgetauscht egal ob mit oder ohne Garantie.

Es ging mir eher um RAID1 für eine MP3 Sammlung die doch wiederbeschaffbar wären oder SHR2 mit evtl. Hot Spare bei einem Gerät den mal mal bei Bedarf einschaltet und nachts ausschaltet. Das, obwohl das Gerät 5m vom Schreibtisch entfernt steht und auch mal ein paar Tage ausgeschaltet bleibt.
 
Ich habe das Problem geschildert. Weiß nicht wie die das jetzt handhaben. Ist jetzt im Grunde wie ein Tausch. Die alte geht zurück und ich habe eine neue bestellt.
 
Engelsen schrieb:
Die Frage ist: Was passiert dann mit dem neuen baugleichen Gerät nach x Jahren? Da steckt dann ja wieder die gleiche CPU drin ...

Was ist denn die momentane Syno-Alternative zu einer 1515+ (wenn man im gleichen Preissegment bleiben will und keine ATOM-CPU möchte) ?

Fragen über Fragen! :evillol:

Achso, es gibt noch gar kein fehlerfreies Stepping? Das ist ja blöd und ja in der Tat wird es schwer bei einer 1515+ etwas vergleichbares zu finden. Einzige Alternative wäre wohl eine DS916+ + Extender.
 
Dann hast du aber ein 916+ und keine mit nem Atom
 
devebero schrieb:
Ich habe das Problem geschildert. Weiß nicht wie die das jetzt handhaben. Ist jetzt im Grunde wie ein Tausch. Die alte geht zurück und ich habe eine neue bestellt.

Also zu mir meinten Sie, solange das Teil nicht defekt ist, nehmen Sie es auch nicht zurück...

Kann man ja nur hoffen, dass Synology da was offizielles (auch an die Händler) gibt und ihre mangelhaften Geräte tauscht!
 
Es ist eine defekte Komponente verbaut worden. Dies habe ich geschildert. Dann kam gleich das Angebot der Rücknahme.
 
Minutourus schrieb:
In den Unternehmen wo ich solche NAS System laufen lassen die mit dieser fehlerhaften CPU bestückt sind werden alle ausgetauscht und die Modelle an Synology zurückgegeben, sollen sich die RS Abteilungen damit auseinandersetzen, aber die Trümmer fliegen jetzt mal aus dem Produktiv Netz, eine unkontrollierte Downtime werde ich sicherlich nicht riskieren und für die Zukunft wird Synology für die Aktion für einige Zeit ganz weit unten auf der Liste von NAS Herstellern für den Einkauf stehen....

Eine unkontrollierte Downtime wegen eines Defekts kann bei jedem Hersteller auftreten. Wir setzen massiv Cisco-Produkte der Oberklasse ein, und was bei deren Switches an DOAs und Defekten kurz nach Inbetriebnahme auftreten, geht auf keine Kuhhaut. Natürlich wird jedes Mal anstandslos getauscht, aber ... Privat würde ich jedenfalls einen anderen Hersteller wählen. (Nicht, dass es bei denen besser aussähe. Kommt in den besten Familien vor.)

Nach vier Jahren sind bei uns sämtliche Produkte im Produktiveinsatz EOL. Synology decken also mit ihrer erweiterten Garantie exakt den Rahmen für einen professionellen Einsatz ab. Ohne sie über den grünen Klee loben zu wollen, sehe ich daher nicht, wo sie das jetzt gegenüber anderen Herstellern benachteiligt. Im Gegenteil, genau dieses Verhalten erwarte ich.

Außerdem liegt der Fehler bei Intel, nicht bei denjenigen, die deren Prozessoren und SoCs verbauen.
 
Zurück
Oben