Synology Foto-Backup vom Telefon / iPhone

Abe81

Rear Admiral
Liebe Synology-Benutzer,

was ist eure bevorzugte Methode?

TL;DR: Fotos vom Handy aufs NAS als Backup, trotzdem anschauen können.

Es geht um nur ~8.600 Fotos/Videos im Moment, die sich bis 2017 zurück erstrecken. Es kommt also eher langsam was hinzu und auf dem NAS sind ~4TB frei.

- Mir geht es primär darum, immer von allen Fotos/Videos ein Backup zu haben neben der iCloud (bzw. die alten Bilder in der Cloud zu reduzieren) [nicht Instant, in der Nacht per Routine reicht mir]…

- …aber sie sich ‚kurzfristig‘ doch aufrufen zu können, ohne ein hoch komprimiertes Backup dafür öffnen zu müssen, wäre auch hilfreich [bspw. jetzt zu einem 18. Geburtstsg einem Verwandten ein Fotobuch seiner Kindheit schenken -> Zugriff auf viele alte Fotos nötig].

Nutzt jemand hierfür den Photos-Server des NAS? Ich habe da mixed Reviews gelesen.

Als ich es vor einer Weile mal probiert hab, gab es sogar noch zwei offizielle Apps von Synology und beide waren etwas spartanisch. Und es gibt viele Drittanbieter-Apps dafür…

Ich besitze ein 220+ (mit 10GB RAM) und ein iPhone 16 (mit einer fast vollen 200GB Cloud)

Abe81 schrieb:
Nutzt jemand hierfür den Photos-Server des NAS?

Habe ich lange genutzt, da ich aber so gut wie nie per Weboberfläche auf meine Fotos zugreife, habe ich den wieder deinstalliert.

Backup von Fotos und Videos vom Smartphone mache ich seither über die entsprechende Funktion der Drive App. Funktioniert einwandfrei.

@MaverickM und Anzeigen, durchscrollen etc . wie in der Fotos-App brauchst/willst du nicht?
Warum Weboberfläche? Am PC meinst du? Am PC hätte Ich es für Besrbeitungszwecke einfach noch als Share eingebunden…

Abe81 schrieb:
durchscrollen etc . wie in der Fotos-App brauchst/willst du nicht?

Das geht auch mit der Drive App. Photos ist dafür da, wenn Du eine komplexere Verwaltung deiner Fotos willst, inklusive Tagging, AI-Funktionen (Gesichtserkennung) etc.

Abe81 schrieb:
Warum Weboberfläche?

Weil es unter Windows keine nativen Apps gibt.

Abe81 schrieb:
Am PC hätte Ich es für Besrbeitungszwecke einfach noch als Share eingebunden

So mache ich das auch. Zugriff erfolgt bei mir am Desktop ausschließlich via SMB Share.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Benutze die Synology Photos App jetzt paar Jahre und muss sagen - hatte bisher keine Probleme mit einem Android.
Du kannst einstellen wann und was er hochlädt (Sprich Ordner Xy und Videos nur WLAN z.b)

Beim iPhone hatte ich das Problem, dass Photos nur dann hochgeladen werden, wenn du aktiv in der App "Backup" drückst. Da macht Apple den Usern etwas das Leben schwer.
Beim Android passiert das automatisch im Hintergrund.

• Gefällt mir
Moin, wenn du mit 'Photo-Server' 'Synology Photos' meinst, dann kann ich das nur empfehlen.

Synology Photos gibt es als App für Android und iOS und du kannst die Fotos nach bestimmten Filtern anschauen.
Der Vorteil hierbei, dass du die Fotos sobald sie auf der NAS liegen, auf deinem iPhone löschen kannst und sie weiterhin auf der NAS vorhanden.

Zugriff per Windows-PC erfolgt bei mir ebenfalls über Netz(lauf)werk.

SynologyDrive nutze ich eher als temporären "Cloud-Speicherplatz", um Dateien mobil zu haben.

Wenn du für die Fotos Synology Photos verwendest, kannst du auch leicht Alben erstellen, die du dann freigeben kannst (die Personen, die einen Link zum Album erhalten, können sich die Fotos anschauen oder herunterladen... je nach Einstellung).
Ob und Wie das bei SynologyDrive funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Und die App fürs iPhone? Ihr nutzt die Offizielle, und es gibt nur noch eine? War, als ich mir das NAS angeschafft hab, vor ungefähr zwei Jahren, etwas verwirrt, weil es zwei Apps gab.

@wullu das Problem hab ich auch festgestellt, der Upload unterbrach sogar ab und zu mal. Das war nervig und ich hab dann aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Ich nutze auch die Photos App von Synology. Die ist so eingestellt, dass sie nur den DCIM Ordner (Android) beim Laden des Smartphones sichert. Das funktioniert bei mir perfekt.

Ich habe nur Androiden zu Hause, kann also nix zu iPhones sagen.

Vor zwei Jahren gab es glaube ich zwei Apps.
Einmal die "alte" PhotoStation und die "neue" SynologyPhotos.
Synology hat damals die Entwicklung der PhotoStation eingestellt und die SynologyPhotos rausgebracht.

• Gefällt mir
Wir nutzen die SynologyPhotos App auf Android und iOS. Probleme damit hatten wir nicht.
Die einzigen "Probleme" hatten wir aber bei iOS, bei der konzentrierten Datenübertragen von Handy meiner Frau. Dort haben wir knapp 20k Fotos/Videos übertragen. Da musste die App immer im Vordergrund laufen, seither läuft es einfach bei uns. Auch im Hinterdrund, solange die App nicht komplet geschlossen wurde.
Das einzige was mich stört: iOS ist nicht in der lage nur Bilder automatisch hochzuladen die mit der Kamera gemacht wurden, dort wird alles aus der Bib hochgeladen.

• Gefällt mir
Miit welcher App macht ihr das am iPhone?

Der App-Store bietet mir DS Photo-Backup und Synology Photos an.

Eine ist offensichtlich nur für Backup gedacht, aber Photos macht das ja auch.

Sorry, das war Quatsch, letztere App ist von einem privaten Entwickler.

Die offizielle App hat relativ schlechte Bewertungen. Vielleicht lohnt sich das parallele Nutzen einer separaten Backup-App
Ergänzung ()

Kann jemand ein Tutorial empfehlen? Ich bin da nur so mittelmäßig begabt, mich selbst hineinzufummeln…

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Kann jemand ein Tutorial empfehlen? Ich bin da nur so mittelmäßig begabt, mich selbst hineinzufummeln…

Ich weiß nicht, ob es noch andere gibt, aber mir hat damals sehr dieses Video geholfen

• Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Die offizielle App hat relativ schlechte Bewertungen
Wir nutzen Synology Photos, also die offizielle App. Für unserer Zwecke reicht die vollkommen aus.
Bei uns liegt aber der Fokus nur auf einer gemeinsamen Galerie / Backup.
Strukturiert wird nicht alles bei uns.

Thanks @AxelFoley

Dann werde ich die Tage erstmal ein separates Backup machen und mich dann Photos widmen.

@panik da würde ich dann irgendwann auch gerne hinkommen… im Moment tauschen wir, z.B. nach gemeinsamen Aktivitäten, Fotos immer per AirDrop. Das nervt mich ein wenig und sorgt auch für viel Redundanz - erst recht auf unseren Cloud-Speichern. (Vielleicht komme ich da später nochmal auf dich zurück, wenn ich darf).

@Abe81du kannst in der Synology Photos App alles teilen. Du hast einen öffentlichen und privaten Bereich. Alben teilen ist super easy - kannst sagen welcher Benutzer Zugriff hat und was er für eine Rolle für das Album bekommt.

Auch wenn es beim iPhone Einschränkungen gibt wegen dem Upload - würde dir empfehlen Mal wirklich in die App zu schauen und Mal zu probieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und panik
Okay, werde erstmal so vorgehen, wie Synology es vorschlägt, bevor ich mich in Alternativen verrenne.

Ich nutze "Synology Drive" und synchronisiere ausgewählte Verzeichnisse von meinen Endgeräten auf das Syno NAS. Funktioniert zuverlässig.

Zurück
Oben