Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste
Nach der Ankündigung des DiskStation Managers (DSM) 7.0 für den Sommer 2021 und einer 7-monatigen, öffentlichen Testphase hält Synology dieses Mal Wort und veröffentlicht das neue Betriebssystem für die eigenen NAS-Systeme am 29. Juni um 10 Uhr. Darüber hinaus wird die C2-Plattform um vier neue Cloud-Dienste erweitert.
Hoffentlich läuft das unter dem Motto "Was lange währt wird endlich gut". Ich werde allerdings noch etwas warten bevor ich das auf meine beiden NAS bringe. Betatest hin oder her, irgendwelche Kinderkrankheiten fallen immer erst nach dem Release auf. So in 1-2 Monaten gucke ich dann nochmal rein und installiere es dann wahrscheinlich.
Werden Major-Updates automatisch vorgenommen, wenn man dem NAS Software-Updates erlaubt, oder betrifft das nur die Updates innerhalb einer Software-Version?
Leider wird man vorerst keine USB-Sticks (für Zigbee/Z-Wave) mehr an der Diskstation betreiben können. Dadurch würde sie als Basis für die Heimautomatisierung (Homeassistant, ioBroker,...) nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sein.
Hoffentlich wird es hierfür in naher Zukunft noch eine Lösung geben.
Kann man echt nicht meckern, dass hier teils Geräte aus dem Jahre 2013 support bekommen.
Ich hoffe nur, dass Synology an den Problemen der letzten Release gearbeitet hat.
Zum Beispiel wird für das DSM selbst teils noch PHP 5.6 genutzt, welches längst aus dem Support raus ist.
Habe "Neues Update automatisch installieren" zur Sicherheit mal rausgenommen. Eine neue Hauptversion zu Beginn des Jahresurlaubs, das muss dann doch nicht sein.
Irgendwie werde ich mit dem Moments nicht ganz warm. Grundsätzlich sehe ich da einige gute Verbesserungen im Vergleich zum alten Photos. Aber weiß jemand, ob unterschiedliche Nutzer Bilder in einen gemeinsamen, öffentlichen Ordner per Mobile App hochladen können?
Beispiel: Die Familie fährt in den Urlaub. Einer legt einen Urlaubsordner an und alle anderen können ihre Fotos in diesem Ordner ablegen. Wäre auch irgendwie gut, wenn dieser Ordner dann nicht in dem persönlichen Benutzerbereich liegt. Aber mir scheint das gibt das neue Konzept irgendwie nicht her.
Finde es auch echt arg dass sogar die 13er Modelle ein Upgrade bekommen sollen.
RESPEKT
Sogar das schwache DS213j.
Bin gespannt ob die Performance darunter leidet.
Pünklich mit zwei Jahren Verspätung... Bin mal gespannt wie die Xpenology Ecke reagiert, einer scheint sich ans Werk gemacht zu haben, und hat rausgefunden, dass Synology nicht ganz GPL konform agiert hat ;-)
Hab die Beta auch seid Tag 1 und läuft 1A. Bin gespannt auf C2 Transfer! Mag es nicht, jedem meine IP / Domain mitzuteilen wenn der mal was von meinem NAS laden will. Aus Sicherheitsgründen und auch wegen Speed, auch wenn man den ja begrenzen kann. Da fände ich eine Lösung die Files die ja eh als Backup in C2 liegen über einen externen Link zu teilen. Super, bin gespannt!
ich bin sehr gespannt. Kann mich kaum noch erinnern, aber bei der ersten Vorstellung fand ich diverse features sehr hilfreich und freute mich und freute mich... und es kam nichts.
Das müsste ja dann eigentlich ein grundsolides release werden.... so wie es sich eigentlich gehört für ein NAS/Backup-System!!!
Wie sieht es denn mit M.2 Medien als Speicherpool aus, z.B. bei einer DS720+?
Und kann man jetzt auch mit nur einer SSM Schreib- und Lesecache nutzen anstatt mit 2?
Bisher konnte man die M.2 SSM nur als Schreib- und Lesecache nutzen.
Wäre als nicht produktive VMs oder Docker gar nicht verkehrt wenn man diese auf eine SSD/SSM ablegen könnte.
Fällt da die Cloudstation raus und wird in Drive geändert? Was ja schon lange sein sollte oder verwechsle ich da was? Hoffe nicht, kein Bock neu einzurichen und zu synchen.. Ich warte mal ab.
Mit der neuen Fotoanwendung werde ich noch nicht warm.
Die Oberfläche ist zwar schön um sich einen Überblick zu verschaffen oder Bilder freizugeben. Ich möchte aber noch meine normale Ordnerstruktur im Windows Explorer.
So habe ich jetzt alles doppelt bzw. die RAWs nochmal eingepflegt in Lightroom.
Fällt da die Cloudstation raus und wird in Drive geändert? Was ja schon lange sein sollte oder verwechsle ich da was? Hoffe nicht, kein Bock neu einzurichen und zu synchen.. Ich warte mal ab.
Ja pass da besser auf. Cloudstation ist raus, alles über Drive.
Leider ist damit auch die Syncronisation auf dem Android Smartphone über DS cloud bisher ersatzlos gestrichen. Auch hier die Drive App, die aber mitnichten an die Sync Funktion von DS cloud rankommt.