Der_Picknicker
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 1.582
Guten Abend ins Forum,
meine Probleme mit meiner Synology DS720+ reißen leider immer noch nicht ab und ich weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte. So schwer kann es doch nicht sein ein NAS stabil zu betreiben..
In der letzten Woche, hatte ich erneute Probleme, dass mein Volume nicht mehr richtig gemounted wurde. Diese Probleme haben sich allerdings lösen lassen, indem ich den inoffiziellen SSD-Cache entfernt habe und die Synology neugestartet habe. Dann war das Problem soweit gelöst. Nun habe ich ein weiteres Problem, welches ich bereits von einem anderen Modell kenne. Die Synology ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Dies ist bereits die zweite Synology. Die erste wurde ausgetauscht, da der RAM defekt sei und dieser für Abstürze und nicht Erreichbarkeit verantwortlich wären.
Bei meinem aktuellen Modell habe ich dieses Phänomen noch nicht feststellen können. Die Synology wurde mit einem weiteren RAM-Modul ausgestattet, mit welchem Sie auch mehrere Wochen stabil lief erweitert. Jedoch war heute der Tag, an dem die Synology die nicht Erreichbarkeit an den Tag legte.
Nicht erreichbar bedeutet, dass die HDDs drehen, die Status LED alle auf Grün waren. Allerdings fiel mir auf, dass bei der Synology am Ethernet-Port nur die grüne LED leuchtete und die orange LED nicht blinkte. In der FRITZ!Box wurde schnell klar, dass die Synology tatsächlich offline ist. Die Synology wurde unter den "nicht-aktiven-Netzwerkverbindungen" gelistet. Wie kann das sein?
Im Synology-Log finde ich folgende Einträge:
Einmal auf den Eintrag vom 20.02.2022 16:01 IP Adress.. achten. Wofür steht das? Die Synology hat eine Feste IP mit der Endung .24 wofür steht dieser Eintrag? Außerdem passt diese auch nicht zum Subnetz meiner FRITZ!Box..
Also ich verstehe nicht, warum die Synology die Verbindung zum Heimnetzwerk verliert und nicht mehr pingbar und erreichbar ist. Am15.02.2022 war das mit dem Link-Up/Down im Protokoll, aber dies hatte was mit meiner FRITZBOX zu tun, da ich diese Neustarten musste, weil ich keine Internetverbindung mehr hatte. Nachdem war aber alles i.O. mit der Synology...
Ich verstehe das nicht mehr und freue mich auf eure (hoffentlich) tatkräftige Unterstützung!
meine Probleme mit meiner Synology DS720+ reißen leider immer noch nicht ab und ich weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte. So schwer kann es doch nicht sein ein NAS stabil zu betreiben..
In der letzten Woche, hatte ich erneute Probleme, dass mein Volume nicht mehr richtig gemounted wurde. Diese Probleme haben sich allerdings lösen lassen, indem ich den inoffiziellen SSD-Cache entfernt habe und die Synology neugestartet habe. Dann war das Problem soweit gelöst. Nun habe ich ein weiteres Problem, welches ich bereits von einem anderen Modell kenne. Die Synology ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Dies ist bereits die zweite Synology. Die erste wurde ausgetauscht, da der RAM defekt sei und dieser für Abstürze und nicht Erreichbarkeit verantwortlich wären.
Bei meinem aktuellen Modell habe ich dieses Phänomen noch nicht feststellen können. Die Synology wurde mit einem weiteren RAM-Modul ausgestattet, mit welchem Sie auch mehrere Wochen stabil lief erweitert. Jedoch war heute der Tag, an dem die Synology die nicht Erreichbarkeit an den Tag legte.
Nicht erreichbar bedeutet, dass die HDDs drehen, die Status LED alle auf Grün waren. Allerdings fiel mir auf, dass bei der Synology am Ethernet-Port nur die grüne LED leuchtete und die orange LED nicht blinkte. In der FRITZ!Box wurde schnell klar, dass die Synology tatsächlich offline ist. Die Synology wurde unter den "nicht-aktiven-Netzwerkverbindungen" gelistet. Wie kann das sein?
Im Synology-Log finde ich folgende Einträge:
Einmal auf den Eintrag vom 20.02.2022 16:01 IP Adress.. achten. Wofür steht das? Die Synology hat eine Feste IP mit der Endung .24 wofür steht dieser Eintrag? Außerdem passt diese auch nicht zum Subnetz meiner FRITZ!Box..
Also ich verstehe nicht, warum die Synology die Verbindung zum Heimnetzwerk verliert und nicht mehr pingbar und erreichbar ist. Am15.02.2022 war das mit dem Link-Up/Down im Protokoll, aber dies hatte was mit meiner FRITZBOX zu tun, da ich diese Neustarten musste, weil ich keine Internetverbindung mehr hatte. Nachdem war aber alles i.O. mit der Synology...
Ich verstehe das nicht mehr und freue mich auf eure (hoffentlich) tatkräftige Unterstützung!