Synology, QNAP oder Selbstbau (Proxmox) Heimserver?

GrillSgt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

brauche mal etwas Unterstützung zur Hardwareauswahl. Es geht um einen Heimserver. Ich habe bereist einen, bin auch nicht unzufrieden, aber da ich in absehbarer Zeit umziehe möchte ich alles gern in ein 19" Rack verbauen. Da ich mich etwas schwertue was passendes zu finden möchte ich gern mal eure Empfehlungen / Erfahrungen hören.

Ich habe mir bereits Supermicro und Yakkooro angesehen. Aber nun auch gelesen, dass ggf. eine Synology oder QNAP NAS in Betracht kommen könnten. Ich habe kein Problem damit selbst ein System zusammenzuschrauben. Gern kann es aber auch ein Fertiggerät (auch älterer Bauart) sein. Evtl. findet sich das ja via eBay.

Zur Situation:
Ist-Zustand:
Aktuell habe ich ein Proxmoxhost auf einer Desktopworkstation laufen. Bin soweit auch zufrieden, abgesehen vom Stromverbrauch und der Bauform des Systems. Es laufen:
  • eine VM (OPNSense als Firewall mit VLANs)
  • Samba, UniFi Controller, Plex, Repetier und ioBroker als LX Container.
  • Last: quasi keine, RAM mehr als genug.

Soll-Zustand:
Muss:
  • 19" Racksystem mit - wenn möglich, geringer Bautiefe
  • max 2 HE
  • stromsparend da 24x7 Betrieb
  • ggf. Proxmox tauglich
  • min. zwei Plätze für Festplatten. Es genügt mir auch 2,5" wenn es das für 3,5" Platten nicht hinhaut.
  • min 2x1 GbE Anschlüsse
Nice-to-have:
  • Hotswap
  • Alle Anschlüssel vorne
  • möglichst geringe Bautiefe (<= 400 mm - sonst muss ich nach tieferem Verteiler für die Wand schauen).
  • Fertiggerät

Könnt ihr hier was empfehlen an Komponenten?

Oder aber - was ich persönlich sehr charmant fände - Proxmox zu ersetzen durch eine Synology oder QNAP. Aber eine Lösung für mich wäre das nur wenn ich oben genanntes problemlos laufen lassen kann.
Daher die Frage an die Experten für Syno und QNAP:
Kann ich problemlos eine VM (OPNsense) laufen lassen, die Netzwerkkarten brücken und auch VLAN's einsetzen?
Funktionieren VLANs auch für Container?
Wenn ja, welche Synology empfehlt hier? Wie gesagt Rackmounted ist Pflicht. Meinen bisherigen Recherchen nach ist das im kleinen Segment bei Synology etwas dünn besiedelt. Die Rackstation RS217(+) scheint mir eine günstige Lösung, die aber etwas angestaubt ist oder?
Alternativ gefunden hätte ich sonst noch QNAP TS-453U. Was meint ihr hierzu?

Danke für eure Antworten!
Michael

Stell dir erst mal die Frage, ob du nicht lieber 2 Geräte hinstellen willst:
Eins für den Firewall Kram / Network Management, und eins für Network Storage.
Wenn man die Softwares richtig verteilt, kann man dann das zweite System einfach in den Standby schicken, wenn es nicht benötigt wird. Und du verstopfst die Leitung zum NAS und dessen CPU nicht mit deinem Internet Traffic.

benneque schrieb:
Stell dir erst mal die Frage, ob du nicht lieber 2 Geräte hinstellen willst:
Ich versteh dein Argument, aber möchte ich nicht. Letztlich sprechen wir auch nur von zwei Benutzern auf dem System.

Du könntest uns auch mal deine aktuelle Server Hardware mitteilen, und vor allem wie es mit der CPU Auslastung aussieht, wenn viel im Netzwerk gemacht wird.
So ein kleines NAS hat normalerweise nicht die stärkste CPU, wobei der 4x 2GHz Celeron vom TS-453U auch nicht gerade schwach ist.

Sonst eventuell QNAP TVS-x82T nehmen, auf i7 aktualisieren und schon hast Du eine Rakete die viele Jahre ausreicht. Habe mein QNAP TVS-682T auf den 6700T geupdated, mit 64 GB packt es auch viele VMs und hat viele weitere Features.

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
Wie gesagt ich würde das Gerät gern durchlaufen lassen und ungern auf zwei Geräte umsteigen. Hätte lieber All-in-One (auch wenn das nicht ideal ist wie ich selbst weiß). Letztlich habt ihr mir aber nen Denkanstoß gegeben das noch mal zu überdenken.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
  • Intel Xeon E3-1241 3.5 GHz
  • 24 GB RAM
  • 2x SSD unterteilt in zwei Partitionen als ZiLog (RAID1) und 2x SSD ZFS Cache (RAID 0)
  • 2x 3 TB Seagate RED

Auslastung:
CPU aktuell unter 1%. Aufs ganze Jahr gesehen war die Auslastung bei unter 5% (bei normalem Gebrauch, kein Update, kein Transcodierung durch Plex).
Bei voller Auslastung der Internetverbindung (200 MBit/s) steigt die CPU Nutzung auf 5%. Beim Transcodieren von Plex von Videos (1080p Multichannel) auf 30%.
RAM Benutzung: ~38%
Bei der Benutzung von PLEX steigt die CPU Nutzung auch kaum an da ich kein Transocoding verwende.

@[n]ARC:
Danke für den Hinweis. Leider ist das Gerät nicht 19". Aber kannst auch VLANs konfigurieren bei den virtuellen Maschinen?

Generell würde ich bei einem NAS wohl keinen Samba und keinen PLEX Container mehr benötigen.

GrillSgt schrieb:
@[n]ARC:
Danke für den Hinweis. Leider ist das Gerät nicht 19". Aber kannst auch VLANs konfigurieren bei den virtuellen Maschinen?

Klar, das funktioniert absolut Problemfrei. Ja, das stimmt es ist kein 19" Gerät. QNAP bietet allerdings auch dafür Produkte an, allerdings sind die wirklich teuer und ob da die Hardware einfach getauscht werden kann, weiß ich leider nicht.

Ich war etwas knauserig und habe mir das TVS-682T gekauft, hätte doch auf TVS-882T zurückgreifen sollen. Aber QNAP bietet auch Erweiterungen an, die über Thunderbold angeschlossen werden. Festplatten tauscht man doch nicht so oft aus und wenn doch, dann nicht nur eine sondern alle 4 wenn der Platz etwas knapp wird. Was mir bei meiner Kombination gefällt, es ist echt schwierig das Gerät in die Knie zu zwingen, es ist komplett lautlos und doch extrem Leistungsstark. Support durch Software ist auch gut, ich würde nicht sagen ausgezeichnet, aber gut. Bei einem Projekt wo du komplett alles manuell aufsetzt und konfigurierst musst du es auch Warten, das frist wiederum Zeit. Diese Lebenszeit wäre mir zu schade, als Bastelprojekt habe ich mir einen raspberry pi zugelegt, wo ich mich austoben kann wenn ich Lust dazu habe :) Ansonsten kann man mit dem QNAP echt alles abdecken, cloud, Docker, Webserver, Filestorege, Mediaserver und noch vieles mehr. Überlege es dir einfach ob es doch nicht infrage kommt, das Model hat ja auch schon 10Gb, auch wenn derartige Router noch sündhaft teuer sind und auf den meisten Mainboards selten ein 10 Gb Port zu finden ist, aber was ja nicht ist kann ja noch werden und du hast ein Gerät der auch zukunftssicher wäre.

GrillSgt schrieb:
Bin soweit auch zufrieden, abgesehen vom Stromverbrauch und der Bauform des Systems.
Die Bauform lässt sich für 50-100€ mit einem 19" Gehäuse lösen: https://geizhals.de/?cat=geh19#gh_filterbox

Dann bleibt nur noch der Punkt: Stromverbrauch. Wo genau hakt es da? Das solltest du erstmal herausfinden.

Ein neues Consumer x86 System mit ähnlicher Performance würde im Prinzip auch nur den Wechsel von CPU, Board und Netzteil bedeuten. Der Stromverbrauch ändert sich da auch mit 2019er Hardware nur minimal. Im Idle könntest du mit aktueller Hardware ca. 5W einsparen. Das ergibt auf's ganze Jahr gerechnet ca. 10€. Da lohnt es sich auch nicht mit Hinblick auf die nächsten 10 Jahre in neue Hardware zu investieren, solang dir die Leistung reicht.

Ein aufgemotztes Fertig NAS wird da sicherlich auch kein riesiges Einsparpotenzial bieten. Die schönen NAS Werte, die man in vielen Tests so bewundert, ergeben sich auf Low Power / Low Performance ARM CPUs mit 2x1GHz, gepaart mit 1GB RAM. Damit kann und will man aber sicherlich nicht mehrere RAIDs mit ZFS + VM + Firewall und co befeuern.

Ich würde bei deinem System als erstes mal auf die Grafikkarte als Hauptübeltäter in Sachen Stromverbrauch tippen.

Intel NUC für pfsense, Homeserver, Container und sonstige Software. Alternativ Deskmini. Beides ist extrem stromsparend.
Ein Freund von mir hat sich einen NUC8i3 mit 2x16GB geholt und lässt dort ESXi drauf laufen. Darauf läuft dann pfsense, Unifi, Homeserver, IP-Kamera-Software, VPN-Server und evtl. noch ein paar Sachen. Demnächst kommt Openshift noch dazu. Die CPU ist bei ihm meistens bei 5-10%, weil die IP-Kamera-Software ständig CPU braucht. Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 10W (im Idle bei 6W).

Für den Datenspeicher solltest du ein Fertig-NAS verwenden.

Das wären zwar keine 19 Zoll Geräte, aber dann stelle sie einfach ins Rack auf eine Ablagefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich schau mir noch mal im Detail an wo der Strom flöten geht. Aber ich denke dass der Xeon den ich habe nicht gerade das sparsamste Modell ist.
Vom Intel NUC habe ich auch schon gelesen und bin "darum geschlichen". Werde mir den mal näher anschauen. Danke für eure Hilfe.

Wie hoch ist dein Stromverbrauch?
Ich habe bei meinem PC1 ca. 55W Idle-Verbrauch (2xSSD, keine HD). Du hast keine Grafikkarte drin, also müsstest du in Richtung 50W mit den beiden Seagates kommen.
Ein Fertig-NAS mit den beiden Seagates wird im Idle knapp über 10W haben und der NUC hätte auch knapp über 10W. Macht also ca. 25W kombiniert, was ca. die Hälfte des aktuellen Verbrauchs darstellen dürfte. Bei ca. 2,50€ Jahreskosten (24/7) pro kW/h wären das dann 65€ pro Jahr Unterschied (65€ zu 130€).
Ausgeben müsstest du z. B. NUC8i3 250€ + 2x16GB RAM 150€ (SSD ist vorhanden) und das Fertig-NAS 150€ macht zusammen 550€. Da kannst du deinen aktuellen Rechner lange laufen lassen, bis das eingespart wurde.

@wahli Und dann kommt noch dazu, dass der NUC auch nur grob die Hälfte an CPU Leistung im Vergleich zu seinem Xeon hat. Ist natürlich nicht wirklich ausschlaggebend, wenn die zusätzliche Leistung nicht benötigt wird.

@benneque
Bei max. 30% Auslastung sollte der NUC8i3 reichen. Notfalls nimmt man den NUC8i5 oder gar den NUC8i7.
Eigentlich würde ich bei höherem Leistungsbedarf eher in Richtung AsRock Deskmini gehen. Ein Ryzen 2200G bzw. 2400G oder mit Intel i5-8400 hätten schon auch seinen Reiz.

Noch ein kleiner Tipp: das ext. Netzteil vom NUC/Deskmini könnte man außerhalb des 19" Racks lassen (wegen Wärme).

Hier sind ein paar Werte von cpubenchmark:

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Notfalls nimmt man den NUC8i5 oder gar den NUC8i7.
Nur dann liegt man schon bei gut 700€ Anschaffungskosten für die Hardware. Das kriegt man durch die Einsparungen bei der Leistungsaufnahme nie wieder raus.

Das habe ich oben schon geschrieben.

Habe mir gestern mal den Stromverbrauch mit meinem Tchibo Leistungsmesser angesehen. Wenn alles hochgefahren ist, im Leerlauf liegt das System bei 49 W. Ohne die Grafikkarte komme ich auf 37 W (alles Idle).
Vergessen zu erwähnen habe ich oben, dass auch eine 10 GbE Dualportkarte eingebaut ist.

Die Leistungsaufnahme hat mich jetzt doch - angenehm - überrascht. Ich glaube dafür lohnt es sich tatsächlich nicht auf was anderes zu wechseln. Insbesondere auch deshalb da mich das jetzige System - bis auf die Festplatten - nichts gekostet hat.

Bin aber dennoch dankbar für alle Kommentare. Hat mir die Augen geöffnet! Bleibt für mich jetzt nur noch dafür zu sorgen, dass ich das in ein 19" Rack umgebaut bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Bei einem Rackumbau solltest du mal schauen wie viel Einschübe du für die Festplatten hast. Es gibt einige Barebones die auch innenliegend Platz bieten, halt dann ohne Hot Swap.

Zurück
Oben