Synology Rackstation RS812RP+ zu laut

Schade

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Synology RS812RP+ von Kleinanzeigen gekauft. Zustand war optisch tiptop. Die Einrichtung war auch recht easy.
Das NAS sollte meine Private Cloud werden. Leider habe ich ein Problem mit der Lautstärke - das ding ist mega laut und im System unter Hardware und Energie kann ich zwar den Lüftermodus auswählen jedoch passiert nichts. Egal ob die Lüfter laut System auf voller Leistung oder im stillen Modus eingestellt sind, es ist immer auf voller stärke und sehr sehr laut.
Hat sowas schonmal jemand gehabt ober ne Idee was ich da machen könnte?

Durchgehend oder bei Auslastung? Hast den vorherigen Besitzer mal gefragt, ob das bei ihm auch schon war?

Läuft vielleicht durch Transport oder so ein Lüfter leicht unrund?

Neuestes DSM ist installiert? War die schon so laut vor der ersten Einrichtung? Ansonsten ggf. mal zurücksetzen?

Du hast ein 12/13 Jahre altes Rackgerät mit 1HE gekauft. Sowas ist eigentlich immer laut, da bei der geringen Bauhöhe nur kleine 40mm-Lüfter die Wärme mit viel Drehzahl aus dem Gehäuse befördern können.

Kann man bestimmt gegen andere Lüfter (mit etwas geringerer Drehzahl) tauschen, so dass es im Heimbetrieb noch nicht zu warm für die Disks wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
kartoffelpü schrieb:
Kann man bestimmt gegen andere Lüfter (mit etwas geringerer Drehzahl) tauschen, so dass es im Heimbetrieb noch nicht zu warm für die Disks wird.
Falls einem da keine Lüftersteuerung/-überwachung einen Strich durch die Rechnung macht, was bei proprietären Systemen leider oft der Fall ist.

Das ist halt ein typisches System für Small/Medium-Businesses. Das steht zwar nicht unbedingt in einem Rechenzentrum, aber in einem Technikraum o.Ä., wo sich auch niemand regelmäßig aufhält, sodass das stören würde.

Für den Heimgebrauch ist der richtige Platz dafür evtl. eine Abstellkammer, ansonsten eher der Keller oder die Garage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
kartoffelpü schrieb:
da bei der geringen Bauhöhe nur kleine 40mm-Lüfter die Wärme mit viel Drehzahl aus dem Gehäuse befördern können.
Das, und weil der Hersteller sich um die Lautstärke nicht kümmert. Steht eh im Serverraum hinter der Schallschutztür. Wenn ich an unsere Server, Switche und Speicherstationen denke, oha :freak:.
Bei Heimgeräten sieht das anders aus!

Kannst du es nicht an einen anderen Ort packen? Ansonsten wirst du basteln müssen, sprich Lüfter tauschen, vielleicht gegen größere/leisere. Kann aber schwer werden, was passendes zu finden.

Hi zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir ist klar, das es ein mehr als 10 Jahre altes gerät ist, aber für den heimgebrauch noch super nutzbar. Ich wunder mich halt, dass die Einstellung in der Systemsteuerung KEINERLEI Auswirkung zeigt. Es sind 3 Lüftermodi auswählbar und es ändert sich buchstäblich nichts. - Das kann nicht korrekt sein. Ich werde daher mal versuchen das NAS zurückzusetzen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Lüfter getauscht? Habe schon mal gelesen, dass bei einem nicht ganz passenden Lüfter die Steuerung dann nicht mehr funktioniert und die Dinger einfach mit voller Drehzahl laufen.

Wie zuvor schon jemand erwähnt hat, spätestens bei Rackmount ist bei professioneller Hardware der Punkt erreicht, an dem die Lautstärke vom Konzept her im Prinzip absolut keine Rolle mehr spielt. Die Kühlung ist so konzipiert, dass das schmale Gehäuse und alles was darin ist durch den Luftsog von vorne nach hinten gekühlt wird. Da wird davon ausgegangen, dass drunter und drüber im Rack ebenfalls Komponenten sitzen die eher Wärme abgeben als aufnehmen.

Ich kenne Serverräume in denen lediglich zwei Rackmount Server mit 2 oder 3 HE betrieben wurden und in denen man sich schon nicht mehr unterhalten konnte ohne deutlich die Stimmen zu erheben. Noch unterhalb von sich anschreien, aber nicht mehr weit entfernt davon.

Ich setze das System mal zurück, im worst case wars n Fehlkauf. Die Platten sind ja dennoch verwendbar.
Falls das nicht so funktioniert wie ich das mir wünsche, welche alternativen habe ich? Ich brauch ein NAS welches in ein 19" Gehäuse passt und verhältnismäßig leise ist.

Einfach mal reinschauen, was für Lüfter verbaut sind. originale Ersatzlüfter hatte ich gestern auch schon irgendwo gesehen.

ich hab das NAS heute mal wie oben empfohlen komplett auf werkszustand zurück gesetzt - leider ändert sich nix.

Zurück
Oben