Synology RT2600ac oder ASUS RT-AX88U

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router und stehe nach langer Recherche vor der Entscheidung Synology RT2600ac oder ASUS RT-AX88U. Meine Anforderungen:
  • möglichst sicher
  • VPN-Server-Funktionalität (OpenVPN)
  • WPA3 (ggf. durch ein Firmware-Update)
  • regelmäßige Updates
  • Zukunftssicherheit

Bis auf die Zukunftssicherheit (kein WiFi ax) erfüllt der RT2600ac eigentlich sämtliche Anforderungen, außerdem habe ich bereits eine Synology DS718+. Gegen das Gerät spricht allerdings, dass Synology recht neu auf dem Routermarkt ist und die verbaute Dual-Core-CPU zudem nicht die Schnellste ist bei AES-Verschlüsselung (wichtig für VPN).

Der RT-AX88U wiederum erfüllt alle Anforderungen bis auf WPA3 (ob das noch über ein FW-Update nachgereicht wird steht in den Sternen) und regelmäßige Updates (KRACK z.B. wurde von Synology anscheinend deutlich schneller gefixed). Andererseits hat er schon 802.11ax, eine flotte Quad-Core-CPU mit guter AES-Leistung und erlaubt zudem Custom-Firmwares.

Was würdet ihr empfehlen?

lg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den WLAN Router auftrennen in WLAN-AP (Möglichkeit durch Montage an Decke oder Wand bessere Abdeckung rauszuholen) und Firewall was auf Basis pfSense, openSense, etc. mit entsprechendem Systemunterbau (Mini PC mit 2 x Intel LAN und Atom CPU mit AES-NI Support) vorschlagen. Mit diesen ganzen fixfertig WLAN Router kriegst keine anständige VPN Performance hin.

Ansonsten wenn's zwingend einer von den 2 Geräten sein muss eher noch das Asus.

Ausgehend von meinem AC68u, kann ich echt für Asus sprechen. Die Web Oberfläche gefällt mir sehr. Kann sehr leicht VPN nach Hause durchführen und RDP ist gar kein Problem. Funktioniert alles tadellos. Das Teil ist schnell und die WLAN Reichweite gefällt mir auch sehr gut - wesentlich besser als die FritzBox 6490 vorher. Dürfte bei dem AX88U ja dann noch viel besser sein.

warum openvpn nicht über nas? das kann aes-ni?
sonst würde ich wie oben angesagt wlan-ap und router verwenden.

Ich habe/hatte zuhause zwei Asus Router in Betrieb und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich mit D-Link, TP-Link und auch Netgear ziemlich viel durch und Asus schneidet einfach am besten ab. Beide recht alte Geräte - bekommen immernoch FW Updates.

AC87U ("normal") und AC52U (DSL)

Bräuchte ich einen neuen Router, würde ich zuerst bei Asus schauen :)

Meine Befürchtung ist eben, dass ich mir jetzt den AX88U besorge und der dann aber nie WPA3 bekommt. Ich mein, wenn Synology als relativer Router-Neuling bereits vor Monaten ein WPA3-Update herausgebracht hat, worauf wartet ASUS denn!?

autoshot schrieb:
Von OpenVPN via NAS wird spätestens seit der QNAP-Geschichte im Februar dringend abgeraten...

Wenn das NAS irgendwie angreifbar sein soll, wie soll dann ein Synology Router mit fast dem selben Synology Betriebssystem da besser sein?
Und warum Time Machine auf den Router, wenn ne 718+ vorhanden ist?

Ich persönlich würde zum Syno greifen, da ich die ASUS Router nur im Billig-Segment kenne und mir dadurch schon so meine Vorurteile über (keine) Updates und Support gemacht habe. :D
Mag sein, dass die teureren da besser sind.

benzley schrieb:
Wenn das NAS irgendwie angreifbar sein soll, wie soll dann ein Synology Router mit fast dem selben Synology Betriebssystem da besser sein?

Genau das hab ich mir eben auch schon gedacht und würde dann ja eher für den ASUS Router sprechen...

benzley schrieb:
Und warum Time Machine auf den Router, wenn ne 718+ vorhanden ist?

Gute Frage, aber nachdem beide Geräte Time Machine unterstützen ist das ja sowieso eher zweitrangig.

autoshot schrieb:
Meine Befürchtung ist eben, dass ich mir jetzt den AX88U besorge und der dann aber nie WPA3 bekommt. Ich mein, wenn Synology als relativer Router-Neuling bereits vor Monaten ein WPA3-Update herausgebracht hat, worauf wartet ASUS denn!?

Können denn schon deine Endgeräte alle WPA3 ?

Den Gedanken, dass ASUS WPA3 erst freischaltet wenns auch entsprechende Endgeräte gibt, hatte ich auch schon (falls du darauf anspielst). Ob dem so ist steht allerdings in den Sternen... Andere Hersteller wie Linksys oder Netgear haben die Nachrüstung von WPA3 für ältere Geräte zumindest schon angekündigt.

Lawnmower schrieb:
Ich würde den WLAN Router auftrennen in WLAN-AP (Möglichkeit durch Montage an Decke oder Wand bessere Abdeckung rauszuholen) und Firewall was auf Basis pfSense, openSense, etc. mit entsprechendem Systemunterbau (Mini PC mit 2 x Intel LAN und Atom CPU mit AES-NI Support) vorschlagen. Mit diesen ganzen fixfertig WLAN Router kriegst keine anständige VPN Performance hin.

Ansonsten wenn's zwingend einer von den 2 Geräten sein muss eher noch das Asus.

Kann ich mich nur anschließen ... Jedes Gerät extra ... Modem - Router - AP
Somit kann man jederzeit ein Gerät tauschen, wenn es mal wieder was Neues (z.b. Wifi 6) auf den Markt gibt.
Kombigeräte (egal ob Fritte, Asus etc.) sind immer ein Kompromiss von Qualität und Preis

Wer ernsthaft im Netzwerk was anstellen will ... Lancom, Draytek, Binteg, Mikrotik, Ubiquiti oder halt Eigenbau ...
Alles dabei ... von erschwinglich bis Premium ... aber dazu muss man schon eine Ahnung von Netzwerk haben bzw. sich einlernen wollen in die Materie.

Bei den oben genannten Geräten kannst du bezüglich Firewall & VPN alles einstellen ... und wegen hoher Sicherheit ... die ist nur so gut wie der Admin (also you), der die Firewalls entsprechend pflegt ... davon abgesehen ...
die einzige 100% Sicherheit ist ... ohne Internet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Lancom Router sehe, dann kriege ich direkt das kotzen. Ein schlechteres Web UI gibt es schon glaube ich gar nicht mehr. Und wenn ich ernsthaft etwas im Netzwerk machen will hole ich mir nicht so ein Quark sondern was richtiges. 3 Geräte, 3 mal Platz, 3 mal Strom, 3 mal frickeln, man kann es sich auch einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Den Gedanken, dass ASUS WPA3 erst freischaltet wenns auch entsprechende Endgeräte gibt, hatte ich auch schon (falls du darauf anspielst). Ob dem so ist steht allerdings in den Sternen... Andere Hersteller wie Linksys oder Netgear haben die Nachrüstung von WPA3 für ältere Geräte zumindest schon angekündigt.

Ja ich habe das gelesen aber selbst diese Hersteller halten sich die Hintertür frei. Steht ja im Text
z.B.
WPA3 support will be offered in newer chipset and products

Nikon71 schrieb:
Kann ich mich nur anschließen ... Jedes Gerät extra ... Modem - Router - AP
Somit kann man jederzeit ein Gerät tauschen, wenn es mal wieder was Neues (z.b. Wifi 6) auf den Markt gibt.
Kombigeräte (egal ob Fritte, Asus etc.) sind immer ein Kompromiss von Qualität und Preis

Wer ernsthaft im Netzwerk was anstellen will ... Lancom, Draytek, Binteg, Mikrotik, Ubiquiti oder halt Eigenbau ...
Alles dabei ... von erschwinglich bis Premium ... aber dazu muss man schon eine Ahnung von Netzwerk haben bzw. sich einlernen wollen in die Materie.

Bei den oben genannten Geräten kannst du bezüglich Firewall & VPN alles einstellen ... und wegen hoher Sicherheit ... die ist nur so gut wie der Admin (also you), der die Firewalls entsprechend pflegt ... davon abgesehen ...
die einzige 100% Sicherheit ist ... ohne Internet

Ich bin da eigentlich ganz auf deiner Seite a la jedes Gerät extra etc. Trotzdem muss ich dir in einem Punkt ein wenig widersprechen.

Ubiquiti mag zwar toll sein was die Software angeht obwohl es auch da heftige Kritik gibt aber die Hardware ... Wenn man sich die VPN Performance anschaut wird es echt peinlich.

So also nachdem ich den AX88U heute im Rahmen eines Angebots für knapp 230€ bekommen konnte hab ich das Gerät einfach mal mitgenommen und kann mir jetzt 30 Tage überlegen, ob ichs auch wirklich benötige. Bis dahin werde ich auch noch versuchen, meinen Mac mini zum VPN-Server umzurüsten, wobei meine bisherigen Versuche leider nicht so erfolgreich waren :(

Die CPU vom Asus AX88U unterstützt wie der Asus AC86U AES Instruktionen und ist somit in der Lage OpenVPN zu beschleunigen.

Gruß

Zurück
Oben