oicfar
Commander
Moin zusammen,
da ich schon in 2021 hier um Forum mir paar Tipps wg. der neuen Desktop-Hardware geholt habe, versuche ich es diesmal wg. dem NAS. Ich habe mich auch schon im NAS Forum umgeschaut. Am Ende ist aber jeder Post "speziell".
Nach reichlicher Überlegung bin ich nun soweit, dass ich doch ein NAS hinstellen will. Eine (davon bräuchte ich eh 2-3) 16TB externe HDD statt dem NAS wäre doch nichts für mich. Für NAS muss man eh noch externe Platte wg. Backup haben.
Als Lösung denke ich an Synology 423+ oder Selbstbau. Am Ende sollte schon ein RAID 5 Setup sein.
Ich habe zu Hause schon eine Intel NUC im 24/7 Betrieb auf dem Docker Container laufen. Optional könnten die Container auf der Synology oder dem Selstbau NAS laufen.
Auf dem Intel NUC (Intel Pentium Silver J5005, 32GB RAM) läuft bei mit aktuell:
Plattengröße bei RAID 5:
Option 1: Synology 423+ mit SSD und 16 GB RAM Erweiterung, 4 Platten rein, starten und nutzen. Bei der Synology bin ich prinzipiell wg. der "veralteten" Hardware enttäuscht. Finde den Preis für das Modell recht hoch. Software soll gut sein. Habe zumindest es so gehört/gelesen.
Option 2: Selbstbau -> Hier habe ich schon mal geschaut, was ich so nehmen könnte. Am Ende muss ich das irgendwo hinstellen und es sollte nicht so super viel Platz einnehmen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bin auf die Kommentare, Antworten, Bemerkungen, Kritik und Tipps gespannt.
Grüße
Rafal
da ich schon in 2021 hier um Forum mir paar Tipps wg. der neuen Desktop-Hardware geholt habe, versuche ich es diesmal wg. dem NAS. Ich habe mich auch schon im NAS Forum umgeschaut. Am Ende ist aber jeder Post "speziell".
Nach reichlicher Überlegung bin ich nun soweit, dass ich doch ein NAS hinstellen will. Eine (davon bräuchte ich eh 2-3) 16TB externe HDD statt dem NAS wäre doch nichts für mich. Für NAS muss man eh noch externe Platte wg. Backup haben.
Als Lösung denke ich an Synology 423+ oder Selbstbau. Am Ende sollte schon ein RAID 5 Setup sein.
Ich habe zu Hause schon eine Intel NUC im 24/7 Betrieb auf dem Docker Container laufen. Optional könnten die Container auf der Synology oder dem Selstbau NAS laufen.
Auf dem Intel NUC (Intel Pentium Silver J5005, 32GB RAM) läuft bei mit aktuell:
- Pi-Hole
- PostgreSQL
- Gitea
- Nexus
- Selbstgebaute Docker Container
- APT-CACHER-NG
- Monitoring Tools
- Aktuell ca. 500GB an Daten
- Ablage für die Daten (vorwiegend Multimedia Daten -> Fotos, Videos, Filme. Musik, ...)
- Andere Daten
- Backups
- Da ich kleine Infrastruktur aus Raspis und NUCs habe, würde ich darüber auch Daten Austauschen/Verteilen -> aktuell mache ich das über den 24/7 NUC.
- Backups -> überschaubar
- aktuell ca. 6-7 TB an Fotos und Videos angesammelt -> stätig Wachsend
- Musiksammlung
- DVD's+Blu-Ray's, die noch gerippt werden müssen -> hier rechne ich mit mind. 10TB
- Rest ~2TB belaufen
Plattengröße bei RAID 5:
- 4x8TB -> 24 TB verfügbar -> zu knapp, da wenig Puffer
- 4x10TB -> 30TB verfügbar -> ca. 10 TB Puffer
- 4x12TB -> 36TB verfügbar -> ca. 10 TB Puffer
Option 1: Synology 423+ mit SSD und 16 GB RAM Erweiterung, 4 Platten rein, starten und nutzen. Bei der Synology bin ich prinzipiell wg. der "veralteten" Hardware enttäuscht. Finde den Preis für das Modell recht hoch. Software soll gut sein. Habe zumindest es so gehört/gelesen.
- Wenn man Docker Container hier laufen lassen sollte, werden die Daten der Container auf der NVMe gespeichert?
- Welche Größe und welches Modell der NVMe sollte man für Synology 423+ nehmen? Habe mir schon wg. Caching was angesehen und durchgelesen und es scheint nicht so recht zu funktionieren. Bzw. wann wird der Cache überhaupt genutzt.
Option 2: Selbstbau -> Hier habe ich schon mal geschaut, was ich so nehmen könnte. Am Ende muss ich das irgendwo hinstellen und es sollte nicht so super viel Platz einnehmen.
- Software
- TrueNAS Scale würde zum Einsatz kommen. Dann mit ZFS
- Noch unklar, ob ich auf dem System Docker Container laufen lassen würde. Mit dem NUC bin ich für die Aufgabe auch zufrieden. Vorteil wäre, dass man hier Strom spart. Aber, ob ich dann alles hier umziehen könnte, weiß ich aktuell noch nicht.
- Motherboard -> hier tue ich es mir ein wenig schwer. Denn am Ende sollte das System wenig Strom verbrauchen.
- ASRock J4125-ITX
- https://asrock.com/MB/Intel/J4125-ITX/index.de.asp
- gleiche CPU wie in Synology 423+
- 4x SATA
- kein NVMe
- RAM offiziell nur 8GB -> geht vielleicht mehr, wie bei den NUCs
- ASRock J5040-ITX
- https://www.asrock.com/mb/Intel/J5040-ITX/index.de.asp
- 4x SATA
- kein NVMe
- RAM offiziell nur 8GB -> geht vielleicht mehr, wie bei den NUCs
- ASRock N100M bzw. N100DC-ITX
- https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/
- https://www.asrock.com/MB/Intel/N100DC-ITX/index.asp -> Tendenz
- stärkste CPU hier in der Auswahl
- max. 32GB RAM
- M.2 PCIe 3.0 x4
- 2x SATA
- ASUS PRIME N100I-D D4
- https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-n100i-d-d4/
- max. 16GB RAM
- M.2 PCIe
- 1x SATA
- Mini-ITX Server Board? Wäre denke ich ein wenig übertrieben und nicht günstig. Das eine oder andere dann auch eher gebraucht zu kaufen. Ich würde da eher auf aktuellere Hardware setzen wollen.
- SATA Karte, PCIe
- ASRock J4125-ITX
- Netzteil -> noch keine Idee. Hängt auch vom Motherboard ab.
- HDD's -> ich habe versucht mich hier in das Thema einzulesen, aber am Ende habe ich eh wieder Fragen.
- Welche Platten wären hier im Jahr 2023 empfehlenswert?
- Sollte man die Hersteller mischen? Ja, nicht alle platten gleichzeitig kaufen. Und vielleicht nicht beim gleichen Händler. Wg. gleicher Charge.
- Muss man schon beim Kauf der Platten darauf achten, ob das System 24/7 läuft oder nur paar Stunden am Tag?
- Sonst noch was zu beachten?
- RAM
- 16-32GB und muss kein ECC sein -> ja, wg. ZFS gibt es unterschiedliche Aussagen. Pflicht ist es aber nicht.
- SSD
- Grundsystem sollte schon auf einer NVMe oder SATA SSD drauf sein.
- Gehäuse -> noch keine Idee. Sollte auch nicht überdimensioniert sein.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bin auf die Kommentare, Antworten, Bemerkungen, Kritik und Tipps gespannt.
Grüße
Rafal
Zuletzt bearbeitet: