Schon USB3.1 ist praktisch nicht verbreitet und USB3.2 ist schon kurz vor der Fertigstellung?
USB-C und USB3.1 hat sich zurecht noch nicht nennenswert verbreitet - das Wirrwarr um die unterstützten Funktionen bei USB-C und die mMn. aktuell kaum benötigte Geschwindigkeit von USB3.1 ist da für mich die Hauptsache.
Während damals bei USB2.0 zu USB3.0 die externen Festplatten noch einen extremen Boost bekommen haben, fehlen bis heute noch bezahlbare große externe Datenträger, welche durch USB3.0 nennenswert limitiert werden.
Und solange mir der USB-C-Stecker nicht sagt dass die Funktionen X, Y und Z unterstützt werden, sondern wegen des Hosts eventuell nur X, nur Y, nur Z oder nur X und Z aber nicht Y... Ach vergesst es.
Dieses Wirrwarr um USB-Datenübertragung, Display-Signalübertragung, Thunderbolt-Unterstützung und USB-Powerdelivery über nur ein Kabel ist in einem undurchsichtigen Durcheinander geendet.
Am PC will ich USB-C auch gar nicht haben, da ist für USB-A genug Platz. Selbst an Notebooks ist bis auf die extrem Flächen Vertreter genug Platz für USB-A.
Einzig halt an Smartphones, Tablets und ultraflachen Notebooks macht USB-C Sinn - sonst verzichte ich liebend gerne auf einen winzigen, extrem fragilen Stecker.