News Synopsys: Erste Demo von USB 3.2 über Standard-USB-C-Kabel

Warum kommt kein "normales USB 4.0"?
Dieser Wirr-Warr nervt gewaltig.
Besser etwas länger warten, dafür wieder ein großer Sprung wie von 2.0 auf 3.0.
Wenigstens bin ich nicht der einzige Jammer-Deutsche wie im Samsung-Thread...

Wie schön das ihr genau so gut durchblickt wie ich :D

Aber mal ganz ehrlich... was denkt sich die Indistrie blos dabei?

Das hier ist keine Mutti oder Renternews Website, das ist eine Technikseite und das Publikum hier - also wir hier alle - zumindest einigermaßen technikbegeistert und mit einem gewissen technischem Verständnis ausgestattet. Wenn selbst wir hier so langsam abschalten und nicht mehr durchblicken/bzw. gar keine Lust mehr drauf haben - was zum Henker soll der Otto Normalbürger da machen???

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Ich habe es mit all den Steckern mittlerweile aufgegeben. Statt weniger Stecker und Standards, wie es die Industrie propagiert, werden es immer mehr.

USB hat genug Speed für alles. Macht es 4.0 mit einem Steckertyp und lasst es 10-15 Jahre Lebenszeit.

Ich bin da jedenfalls raus. Am Computer setze ich auch weiterhin auf USB-A.
Mobil setze ich bei Kabel auf den Lightning-Stecker (mein Lieblingsstecker) und alle anderen Standards werden über Adapter gelöst. So fliegt im Alltag nur ein Standard rum, können die Endgeräte haben was sie wollen. Mir egal.

Hallo @ all,

schon bei der Einführung von USB 2.0 gab es erste Inkompatibilitäten. Unterschiedliche Chips erzielten unterschiedliche Ergebnisse. Einen Standard kann man das nur nennen, wenn man gar nicht weiß wie dieses Wort definiert wird.

Bei USB 3.0 wurde das ganze dann makaber. Selbst wenn auf beiden Seiten der Geräteverbindung Chips gleichen Herstellers verbaut sind, kann es zu Problemen kommen, wenn es nicht die gleichen Chips sind. Wie sich eine Gerätekombination in der Praxis verhält kann im Vorfeld nur mit Hilfe einer Wahrsagerkugel prognostiziert werden.

Als dann aber USB 3.1 eingeführt wurde, und dann diese Schmierenkomödie anfing mit der Umbenennung von USB 3.0 zu USB 3.1 Gen1, ist dieser Möchtegern-Standard zu einer billigen Farce verkommen. USB kann man mittlerweile alles mögliche nennen, aber ein Standard ist das mit Sicherheit nicht.

Das einzige was für USB spricht: Es ist billig herzustellen, und die benötigten Kabel sind vergleichsweise zu z.B. Thunderbold-Kabel extrem günstig. Ist letztendlich genau wie bei Videokassetten. Letztlich hat sich mit VHS das mit Abstand mieseste System durchgesetzt, weil die Leerkassetten ab billigsten zu produzieren waren.

Nichts anderes ist USB. Ein Designfehler der sich durchgesetzt hat. Und nun versucht man mit immer mehr Flickschusterei das Ergebnis von einer miesen Generation zu einer noch mieseren hinüber zu retten.

Anstatt gleich einem PCIe-kompatiblem Standard den Vorzug zu geben, so daß man Geräteverbindungen schaffen kann, die beinahe Latenz-frei arbeiten können, bläst man der alten Rosinante, auch genannt USB ständig neu auf. Und mit jeder neuen Version potenzieren sich die Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hatsune_Miku und BunkerFunker
Nach den ganzen MeckerKommentaren wollte ich nur als Prinzip mal sagen, dass ich gut durchsteige und mich insb. aufgrund eGPU sehr auf USB 3.2 freue. Verstehe die ganzen Probleme hier echt nicht, aber so geht es mir öfter im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9, HageBen, kingphiltheill und eine weitere Person
Also wenn 1,6GB/s erreicht werden und 2,5GB/s das theoretische Maximum sind, ist die Differenz doch relativ normal.
USB 2.0 hatte auch eine Datenrate von 480Mbit/s (60MB/s) und hat real gerade mal die hälfte geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Wo bleibt eigentlich SATA 4?
Quasi jede billig SSD nagt an der Obergrenze von SATA 3.

Prima, dass es jetzt USB 3.2 gibt. Oder heißt es jetzt USB 3.1 Gen 3 ? Oder USB 3.0 Gen 4 ? ;)
Egal. Was ich mich eher frage ist, ob die neuen Controller-Chips sauber abwärtskompatibel sind,
also neber dem USB 3.x auch USB 1.x und USB 2.0 Modi eingenständig verarbeiten können.
Intel hatte ja damals bei seinen USB 3.0 Chips gemogelt und ein USB-Hub diese Arbeit machen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
DFFVB schrieb:
Definiere mal Spielzeug... was sind denn deine Anforderungen?

Mir erschließt sich der Sinn von zwei 10 GBE Ports nicht. Zwei PCs kann man auch ohne Switch verbinden. Bei Preisen von weniger als 5 EUR pro Port wie bei 1 GBE Swiches würde ich mir evtl. so eine Kiste trotz unnützer Stromverbrauch noch hinstellen aber bei mehr als 50 EUR pro Port? Wozu? Wer noch die zusätzlichen GBE Ports bei den 2 x 10 GBE Switches aufführt, 10 GBE NIC kommt meist zusätzlich zum GBE NIC auf dem Mainboard. Mit ein wenig konfigurieren bekommt man damit ein sehr gut nutzbares flaches Netz.

Bei Ethernet hängt die Entwicklung bei 1GBit/s und bei SATA bei 5GBit... Ich seh es schon kommen, in ein paar Jahren vernetzen wir Rechner direkt mit USB bei 20GBit/s und schliessen SSDs intern per USB-Pfostenstecker an weil die alten Säcke nicht zu Potte kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich persönlich finde die Verbesserung des Standards großartig - inzwischen habe ich für 3 Geräte nur noch ein Ladekabel dabei, wenn ich Berlin verlasse.

Mein MacBook Pro, die Nintendo Switch und das Galaxy S8 - statt 3 Kabel und Adapter alles aus einer Hand.

Nach einigen Jahren wird man den Stecker nicht mehr missen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svd und bensen
Interessant, USB schneller wie LAN, muss man wahrscheinlich nicht verstehen :confused_alt:

Aber "vorgestern" nicht. Schlagt mich, wenn es eine einfache Erklärung gibt, aber warum ist 10 Gbit LAN so teuer, wenn es bereits 10/20 Gbit USB gibt auf (ich zitiere):
Whiskey Lake schrieb:
USB 3.1 Gen2 findet man bei AM4 sogar schon auf Billigbrettern...
?

Kann mal jemand erklären, warum die Latenz bei USB so viel schlechter als Ethernet ist?
Ergänzung ()

Whiskey Lake schrieb:
USB 3.1 Gen2 findet man bei AM4 sogar schon auf Billigbrettern...

Dann zeig mal großflächig Peripherie dafür ;-)

Wohl verpeilt, kann weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben