Sysprep klappt nicht auf Windows 10

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte gerade auf einem Dell Notebook Sysprep durchführen um danach ein Image davon zu ziehen.

Beim ausführen von Sysprep mit dem Command "sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown"
kommt mir immer folgender Fehler.

"Von Sysprep konnte die Windows-Installation nicht überprüft werden.
Weitere Einzelheiten finden Sie in der Protokolldatei unter "....\setupact.log".
Wenn Sie das Problem behoben haben, überprüfen Sie die Installation mit Sysprep erneut.

Folgendes steht dann in der setupact.log
http://pastebin.com/wnQszH9U

Außerdem habe ich noch den Wert "PersistAllDeviceInstalls" auf "1" gesetzt.

Habe schon gegoogelt, aber nur herausgefunden das Sysprep manchmal nach Windows Updates nicht mehr funktioniert.
Habe vorher alle vorhandenen installiert.

Ich denke es liegt u.a hieran:

2016-06-02 08:22:28, Error SYSPRP Package king.com.CandyCrushSodaSaga_1.66.201.0_x86__kgqvnymyfvs32 was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

:eek:

Das hat sich dann anscheinend selbstständig über den Windows Store installiert.. wtf!

Ok, CandyCrushSaga hab ich jetzt rausgeworfen, klappt leider immer noch nicht.

Neue setupact.log
http://pastebin.com/SNYrSftU

Außerdem wird auch eine setuperr.log angelegt
http://pastebin.com/cacPxU0N

Hallo,

Ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft.

Was ich mal versuchen würde:
Zunächst einmal alle Updates bereinigen

Aber zuletzt habe ich mit folgenden beiden Dateien gesysprept (Windows 7 x64 und 8.1 x64).

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"
        xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <settings pass="generalize">
        <component name="Microsoft-Windows-PnpSysprep"
                processorArchitecture="amd64"
                publicKeyToken="31bf3856ad364e35"
                language="neutral" versionScope="nonSxS">
            <PersistAllDeviceInstalls>true</PersistAllDeviceInstalls>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="specialize">
        <component name="Microsoft-Windows-Deployment"
            <RunSynchronous>
                <RunSynchronousCommand wcm:action="add">
                    <Description>Disable create user account</Description>
                    <Path>reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE /v UnattendCreatedUser /t REG_DWORD /d 1 /f</Path>
                    <Order>1</Order>
                </RunSynchronousCommand>
            </RunSynchronous>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup"
            <RegisteredOwner>IT</RegisteredOwner>
            <RegisteredOrganization>MyCompany Inc</RegisteredOrganization>
            <Computername>*</Computername>
            <OOBE>
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                <NetworkLocation>Other</NetworkLocation>
                <ProtectYourPC>2</ProtectYourPC>
                <SkipUserOOBE>true</SkipUserOOBE>
            </OOBE>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core"
            <InputLocale>de-de</InputLocale>
            <SystemLocale>de-de</SystemLocale>
            <UILanguage>de-de</UILanguage>
            <UserLocale>de-de</UserLocale>
        </component>
    </settings>
</unattend>

Und aufgerufen mit

C:\Windows\System32\sysprep\Sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:C:\Windows\System32\sysprep\sysprep-x64.xml

Wenn ich mir den neuen Log so ansehe fällt mir dabei noch auf:

2016-06-02 09:00:07, Error SYSPRP Package 9E2F88E3.Twitter_5.0.4.0_x86__wgeqdkkx372wm was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

Hat sich erledigt. Twitter war auch vorinstalliert, nachdem das weg war, hat er sysprep gestartet.

Das hat sich dann anscheinend selbstständig über den Windows Store installiert.. wtf!
Das installiert sich nicht von alleine über den Windows Store sondern ist per Default in neueren Windows 10 Releases dabei. Ebenso wie Twitter.

Genial das die Apps installieren damit dann deren eigenes Sysprep nicht mehr läuft.

What ever, danke für die Hilfe.

Mich nervt das Problem auch gerade:

2016-08-04 12:04:22, Error SYSPRP Package king.com.CandyCrushSodaSaga_1.68.500.0_x86__kgqvnymyfvs32 was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

2016-08-04 12:04:22, Error SYSPRP Failed to remove apps for the current user: 0x80073cf2.

2016-08-04 12:04:22, Error SYSPRP Exit code of RemoveAllApps thread was 0x3cf2.

2016-08-04 12:04:22, Error [0x0f0082] SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Failure occurred while executing 'SysprepGeneralizeValidate' from C:\Windows\System32\AppxSysprep.dll; dwRet = 0x3cf2
2016-08-04 12:04:22, Error SYSPRP SysprepSession::Validate: Error in validating actions from C:\Windows\System32\Sysprep\ActionFiles\Generalize.xml; dwRet = 0x3cf2
2016-08-04 12:04:22, Error SYSPRP RunPlatformActions:Failed while validating SysprepSession actions; dwRet = 0x3cf2
2016-08-04 12:04:22, Error [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls:An error occurred while running registry sysprep DLLs, halting sysprep execution. dwRet = 0x3cf2
2016-08-04 12:04:22, Error [0x0f00d8] SYSPRP WinMain:Hit failure while pre-validate sysprep generalize internal providers; hr = 0x80073cf2

hab per google folgendes gefunden:
http://www.pc-magazin.de/news/windo...a-deinstallieren-powershell-tipp-3194840.html

Schreiben Sie “powershell” (ohne Anführungszeichen) in die Desktop-Suche und öffnen Sie das angezeigte Programm als Administrator
Geben Sie den Befehl „Get-AppxPackage -Name king.com.CandyCrushSaga“ ein
Es erscheint eine Liste
Markieren und kopieren Sie den Teil hinter „PackageFullName“ (beispielsweise: „king.com.CandyCrushSaga_1.540.1.0_x86__khqwnzmzfus32“)
Geben Sie zum Löschen abschließend „Remove-AppxPackage“ plus den zuvor kopierten Text ein, also etwa: „Remove-AppxPackage king.com.CandyCrushSaga_1.540.1.0_x86__khqwnzmzfus32“
Die App sollte restlos deinstalliert sein.

Hab es geändert auf "king.com.CandyCrushSodaSaga" bekomme aber keine Liste angezeigt. Kann es also nicht entfernen.

Im Startmenü ist es aber auch nicht mehr vorhanden...

edit: hat sich erledigt, hatte wegen des Fehlers den Windows Administrator aktiviert und es dort getestet, bekam aber die gleiche Meldung im Log. Hab dann versucht im Windows Administrator über die Powershell die Sachen zu entfernen was nicht ging.

Meinen "richtigen" Admin angemeldet, dort mit der oben beschriebenen Anleitung erst CandyCrush entfernt, dann wieder den Fehler im Sysprep erhalten, allerdings mit Twitter als App. Twitter noch entfernt und jetzt funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben