System auf neuer Hardware wiederherstellen

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist aus einem Macrium oder Acronis Image das OS auf neuer Hardware wiederherzustellen?

Ich würde mein B450 Board und CPU gerne durch ein B650 ersetzen. Als OS ist Windows 10 installiert. Die Lizenz ist mit meinem MS Konto verknüpft, das sollte eigentlich keine Probleme geben.

Macht das Sinn oder würdet ihr euch die Arbeit machen einmal sauber zu installieren? Ggf. direkt auf Windows 11?

Danke.

Falls du die Platte wechseln willst: Würde ich aufs neue Medium KLONEN
Falls die die aktuelle Platte behalten willst als Bootmedium: Einfach einbauen

Das mit dem Acronis Backup auf neue Hardware einrichten hat früher(!!!) nicht immer so gut geklappt. Keine Ahnung wie das heute ist.

Aber auf jeden Fall würde ich danach ein Inplace Upgrade machen und die Treiber neu installieren. Und zwar nicht übers Windows Update, auch wenn gefühlt alle das am tollsten finden.

Das kannst Du machen wie Du willst. Wenn Du direkt W11 haben willst installiere frisch. Wenn Dein W10 nicht aus einem W7/8 stammt sollte der Umzug per MS-Konto klappen.

@BFF Du meinst Windows 11 mit einem ISO installieren und die Lizenz aus dem MS Konto übernehmen?
Das Windows ist zum Release von Windows 10 aus einem Windows 7 übernommen worden.

@Cardhu Wenn das System dann bootet, das wäre ja super einfach. Die Boot Platte soll übernommen werden ja

iceview schrieb:
Das Windows ist zum Release von Windows 10 aus einem Windows 7 übernommen worden.

Dann wirst Du einen neuen Key brauchen wenn Du direkt auf W11 willst.

Probieren kannst Du auf der alten HW auf W11 zu gehen und dann den Hardwarewechsel per Konto.

Kann ich auch versuchen den Wechsel von W10 auf W10 und dann das Upgrade auf W11 zu machen?

Habe vor einiger Zeit vom X570 auf X670E gewechselt. M.2 rein und angeschaltet. Fertig.

Okay, das Umbauen der neuen Hardware, booten und Installation neuer Treiber war erfolgreich.

Vorher hatte ich das alte System von W10 auf W11 geupgraded.

Nun bekomme ich die Meldung, dass Windows 11 nicht aktiviert werden kann. Im alten System war es mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
In meinem Konto kann ich den alten PC sehen und anhaken -> aktvieren -> dann kommt die Meldung:

"Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde."

Muss ich die alte Hardware erst rauswerfen, damit die Lizenz neu verwendet werden kann?

Wenn Du die alte Hardware rauswirfst ist die Lizenz davon weg. Das macht Microsoft bei erfolgreichen Umzug selbst.

Warte einfach mal eine Woche ab ohne die alte Hardware in Betrieb gehabt zu haben.
Wenn es dann nicht geht wird wohl nur der Weg per Telefon bleiben.

Zurück
Oben