System aufrüsten / modernisieren die zweite

Nessy87

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab nun schon mehrfach anläufe zum modernisieren gemacht, aber bisher kam immer was kostenintensives dazwischen....
Daher nun hier wieder der Versuch... Bin auch in mehreren Foren mit der Frage unterwegs... Ich hoffe niemand prügelt mich

Ich habe vor einigen Jahren, glaube so 5-6, einen neuen PC gekauft. Damals war es so das ich bei Spieleinstellungen in den Einstellungen einfach alles auf best Mögliche Qualität stellen konnte, und alles war gut.
Nun stelle ich aber vermehrt fest das ich die Grafk ziemlich weit runter regeln muss damit es flüssig läuft.
Gerade bei World Of Tanks muss ich schon stark runter regeln wenn Projektile vor mir Einschlagen und das ganze Erdreich durch die Gegend fliegt.
Daher habe ich nun überlegt ob es an der Zeit ist den PC zu überholen. Normalerweise mache ich es immer so, das ich einmal groß aushole, und dann wieder 5 Jahre Ruhe hab!

Das ist derzeitiges mein System:
sysProfile: ID: 21900 - [GER]Nessy

Netzteil, Gehäuse & Laufwerke sollen übernommen werden und müssen kompatibel zu den neuen Parts sein.

Eigentlich zocke ich mittlerweile nicht mehr wirklich viel am PC, abgesehen von World of Tanks. Desweiteren habe ich alle paar Monate mal eine LAN, ja, ich halte an der Tradition einer LAN fest :-D
Kann auch vorkommen das ab und an mal ne VM läuft, wie z.B gerade jetzt mit Windows 8 zum testen.

Ziel ist das akutelle und kommend Spiele wie Diablo 3, Anno2070.... wieder auf maximalen Einstellungen flüssig laufen, und immernoch Reserven da sind.

Gezockt wird meist auf einem 26" Monitor (1920x1200), es soll aber auch ein 55" angeschlossen werden (1920x1080). Könnte mir vorstellen auch darauf das ein oder andere Game zu machen.
Hier glaube ich das dann die maximale Grafikeinstellungen einfach drin sein müssen.

Hier mein derzeitiger Warenkorb den ich mir mal rausgesucht habe:

i7-2600K
ASUS P8Z68 DELUXE
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB

Was meint Ihr dazu? Was kann ich noch optimieren? Gibts irgenwas neues was in absebarer Zeit kommt was ich unbediiiiingt abwarten muss?
Gekauft werden soll zwischen Okt und Dez.

Ich würde mich über eure Antworten freuen, vielen Dank schonmal ^^

Schönen Gruss
Nessy

Also... ist alles Highend was du da raus gesucht hast. Und High-End ist in 2 Jahren teurer Müll.

Kauf dir lieber:

i5 2500K
8GB 1333MHz CL9 DDR3
Mugen 3
GTX 570 oder HD 6970
Crucial m4 128GB

Das tut's genauso gut, für alles was momentan auf dem Markt ist!
Ergänzung ()

und wenn dann kauf jetzt! Beratung jetzt und im November kaufen ist sinnlos!

Spar die ~200€ und nimm einen i5 2500K, und eine GTX570. Mit deinem System, das du dir rausgesucht hast, hast du etwa 15% Mehrleistung, was zu vernachlässigen ist. Ab etwa 25% hätte ich dir zum Zugreifen geraten.

Das ist Geldverprassen mit Gewalt.

Stimme DerBaya zu, auch mit seinen Vorschlägen.
Beim Mainboard ksnnst du die normale Version nehmen, den teuren Schnick-schnack wirst du eh nie nutzen.

Aso, da fällt mir ein, Mainboard sollte optischem Audio Out (Toslink) haben und 2x Gbit LAN

Danköö, dürft mich weiter verbessern :D

Achso, hmm, 2x Lan hat nur die Deluxe Variante

DerBaya hat es auf den Punkt gebracht. Seine Zusammenstellung ergibt viel mehr Sinn und hat ordentlich Luft nach oben durch Übertakten.

ich empfehle ebenfalls Baya's Konfigutarion

@te:muss es ein Z68 sein oder darf es auch ein P67 werden?

Der Ansatz "einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann 5 Jahre Ruhe zu haben" ist sinnloses Verbrennen von Geld. Sinnvoller ist sukzessives Aufrüsten und Refinanzierung der neuen Teile durch Verkauf der alten Hardware.

Wenn Du sowieso nicht mehr viel spielst, ist Dir am einfachsten mit dem Tausch Deiner sehr lahmen Graphikkarte geholfen.

Kauf Dir eine AMD Radeon HD 6870 für rund 140 Euro. Dann kannst Du erst mal schauen, ob Du alle Graphikdetails in den von Dir präferierten Spielen wieder hochdrehen kannst. Wenn es dann immer noch ruckelt, muß Mainboard, CPU und RAM getauscht werden.

Aus meiner Sicht ist das aber nicht so wichtig. Computerbase hat dazu gerade einen Test gemacht. Klick! Wozu also einen teuren i5 2500K anschaffen? Übertakten kannst Du Deine CPU auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Der Ansatz "einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann 5 Jahre Ruhe zu haben", ist sinnloses Verbrennen von Geld. Sinnvoller ist sukzessives Aufrüsten und Refinanzierung der neuen Teile durch Verkauf der alten Hardware.
[...]

Naja, das letzte mal vor etwa 5 Jahren hat das bis heute gut funktioniert :lol:

Nessy87 schrieb:
Naja, das letzte mal vor etwa 5 Jahren hat das bis heute gut funktioniert

Dafür ruckelt es jetzt.

Eine neue Graphikkarte wirst Du so oder so brauchen, daher würde ich erst einmal nur mit einer neuen Graphikkarte anfangen. Die ist leicht getauscht und eventuell reicht das schon. In diesem Fall sparrst Du Dir 350 Euro. Im schlimmsten Fall mußt Du in einem zweiten Schritt noch mal den Rest tauschen.

Ich finde, darüber kann man mal nachdenken. Ich persönlich tausche immer 2 bis 4 Graphikkartengenerationen, ehe ich an die CPU rangehe. Die Leistung der Highendkarte für 500 Euro von heute bekomme ich morgen für 130 als Mittelklassemodell der Nachfolgegeneration.

PS: Hast Du den von mir oben verlinkten Artikel von CB zur CPU-Leistung gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar wäre es theoretisch möglich die GraKa zuerst zu tauschen.
Nur wenn ich mir nur eine 570er kaufe, bin ich mir zu 99% sicher das das restsystem die GraKa ausbremsen wird. Ich glaube kaum das mein E6600 (welcher schon seit 5 Jahre mit OC stabil auf 3Ghz läuft) das verarbeiten kann.

Schönen Gruß
Nessy

cpu: i5-2500k
gpu: ne 6870er würde reichen, wenn du auf full hd spielst ne 69xxer
alles andere ist unnötig :D

würde aber auch erstmal ne andere graka einbauen, wenns ruckelt, cpu und mainboard wechseln :D spart im zweifelsfall geld, btw, du musst mittlerweile alle ca. 2 jahre mit einer neuen graka rechnen, nimsmt abner immer ne midrange graka, als ne highend, die du in 3 jahren tauschen musst :D lohnt sich mehr sparste auch geld bei :D aber wielange genau eine graka hält weis man nie so genau, wenn es demnächst monis gibt, die derve viel graka leistung ziehen, und du willst so einen haben, musste halt früher nachrüsten :D

der e6600 wird sicherlich die graka ausbremsen, nru wieviel :D das ist heir die frage, ansonsten kaufste dir wirklich direkt nen i5-2500k :D mit nem thermalright hr-02 macho, oder nem mugen als kühler,w eil der boxed kühler nciht umbedingt fürs ocen gut ist :D

Aber nun eht die Entwicklung ja noch schneller voran
2050 brauchen wir bestimmt jeden Monat einen neuen pc :freak:

Hi,

würde schon gerne bei Nvidia bleiben soweit dies möglich ist.
Den Macho Kühler hab ich Ihm Blick, un der wirds vermutlich auch, hoffe der lässt sich einfach montieren.
Allerdings hab ich nicht vor direkt zu übertakten, die CPU sollte von Haus aus genug Power haben das ich ein paar Jahren durch übertakten nochmal was rausholen kann.

Schönen Gruß
Nessy

@Jumijumi.
Optimistisch, glaubst du wirklich das wir es bis 2050 schaffen? :p

Der Macho ist ganz einfach zu montieren. Ein Kumpel von mir ist absoluter Anfänger und er konnte ihn selbst ohne Probleme zusammenschrauben (hab halt über Skype alles dirigiert^^)

@Nessy87: Der verlinkte Artikel zeigt, daß die CPU-Leistung beim Spielen nicht der entscheidende Faktor ist, sofern die CPU über eine gewisse Grundleistung verfügt. Spätestens wenn Anti Aliasing im Spiel ist, limitiert bei 9 von 10 Spielen die Graphikkarte.

Ich halte Deinen übertakteten E6600 für leistungsfähig genug. Außerdem was macht es, wenn Du statt 300 % mehr Graphikleistung nur 280 % bekommst, da eventuell die CPU limitiert? Diese verdammte Angst vor einem CPU-Limit wird hier im Forum jeden Tag 10 Mal diskutiert.

Aber ich höre jetzt auf, Dir den leichten Weg zu empfehlen. Wenn Du lieber den aufwendigen und teuren wählen willst, ist das vollkommen in Ordnung.

Soo, vielen Dank erstmal wieder, neue Zusammentellung der Variante MEDIUM

So, was meint Ihr, besser? Sind dann etwa 1000€ und damit 300€ günstiger als vorher.

Zurück
Oben