System aufrüsten - Zweite GTX 680 oder GTX Titan?

SkulblakaCH

Newbie
Hallo Liebe Community.

Im Hinblick auf die hammer Spiele, welche dieses Jahr noch erscheinen, habe ich mich dafür entschieden mein bisheriges System etwas aufzurüsten:

Der grösste Schwachpunkt an meinem jetzigen System ist die Grafik.
Ich spiele wann immer möglich mit einer Auflösung von 5760 x 1080 Pixeln, also mit drei Monitoren, wobei meine GTX 680 SC schon manchmal an Ihre Grenzen kommt.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine weitere GTX 680, oder eine GTX Titan holen soll.

Kann mir jemand, der sich etwas besser mit Grafikkarten auskennt als ich (sollte nicht so schwer sein ;)) seine Meinung kund tun?

Schönen Abend derweil.
SkulblakaCH

Quad-SLI.

Willst du nicht erstmal warten bis die "hammer" Spiele erscheinen?

Ich vermute mal du hast nicht die 4GB Version deshalb empfehle ich dir bei dieser Auflösung die Titan oder die 780 von Palit aus dem CB Test

die neue 7xx-serie??

Weiß jetzt natürlich nicht welches für dich "hammer Spiele" sind, aber bei z.B. Bf4 denke ich werden 2 GB VRAM sehr knapp bei dieser Auflösung.
Von daher würde ich eher über ein GTX 770 4GB SLI oder eine GTX 780 nachdenken. Der Test zur Palit GeForce GTX 780 Super JetStream hatte für mich zum Fazit, das die Titan eigentlich fast keine Daseinsberechtigung hat, außer man ist wirklich auf die 6GB VRAM angewiesen.

MfG

Um welche 680er handelt es sich überhaupt + Systemangaben wären natürlich auch noch hilfreich als auch Budget?

Für solche Auflösungen AMD!
Die AMD Grafikkarten haben da im Regelfall die Nase vorne. Weil die letzte Generation an AMD Grafikkarten aber schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (und der Konkurrenz trotzdem noch Paroli bieten kann!), würde ich noch bis Oktober, warten. Im Oktober sollen die neuen AMD Karten wohl kommen.
Eine zweite Grafikkarte hat immer noch immense Nachteile, die, meiner Meinung nach, die unglaublich geringen Vorteile, nicht ausbügeln kann.
Stichwort Mikrolaggs, doppelter Verbrauch, doppelte Abwärme etc ...
Außerdem darauf achten, dass die Grafikkarte schön viel VRAM hat.

Test

Da siehst du etwa, wie die Ergebnisse abschneiden. Die GTX690 läuft etwa so schnell wie zwei GTX680 -> Bei deiner Auflösung ist also eine weitere GTX680 vermutlich die bessere Wahl, was die Leistung angeht. Der Stromverbrauch wird damit aber deutlich höher, also muss das Netzteil das mitmachen. Und das Board auch (weil 2 PCIe-x16-Anschlüsse nötig).

Vorteil der Titan wäre halt, dass ihr nie der VRAM ausgeht, was bei so einer Auflösung ein oft diskutiertes Thema ist. Ich kenne aber kein Beispiel, wo das je zum Tragen käme.

Mit der titan wirst du bei der Auflösung auch nicht viel weiter kommen.

ich denke mit einem GTX 780 SLI solltest du besser wegkommen

...wobei meine GTX 680 SC schon manchmal an Ihre Grenzen kommt.

Klar kommt die an ihre Grenzen bzw. JEDE SGPU ... es sei denn, man(n) ist ganz genügsam.^^

@SoDaTierchen: Wenn du den Test verlinkst solltest du aber auch bei DirectX11 (neue hammer Spiele) und seiner Auflösung von 5760*1080 schauen, da liegt die Titan schon vor der GTX 690. Bei 8*AA siehts für die GTX 690 übrigens, aufgrund des fehlenden VRAMs, katastrophal aus.

MfG

Ich würde erst mal garnichts kaufen. Erst mal abwarten bis die Spiele rauskommen und mit deinem aktuellen System testen. Läuft es nicht geschmeidig beim spielen oder sonstieges, dann kannst du ans Aufrüsten nachdenken. Jetzt rate ich dir Geld zu sparen und bis dahin wird sich auch was im Hinblick auf den Gpu-Markt viel Bewegung geben was die Preise und neue Modelle betrifft.

Reicht dir die Leistung jetzt nicht dann kauf dir eine weitere gtx 680, weil das ist die bessere Wahl was Preis-Leistung angeht. Voraussetzung dafür genug Luft beim Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Leistung JETZT! --> dann kauf JETZT eine Graka mit mindestens 3GB VRAM alles drunter hat bei der Auflösung wenig Sinn.

Wenn bis jetzt noch alles für dich annehmbar läuft --> Warten! Am besten bis deine Spiele draussen sind und dann testen und kaufen wenn nötig.

Ich danke für diese schnellen und zahlreichen Antworten!

@TheRaven666: Ich denke eher nicht. - Das liegt über meinem (bisher noch nicht genannten) Budget.

@bambule1986: Das wäre eigentlich sinnvoll, aber ich will ja diese ja auch ordentlich spielen können, wenn sie erscheinen.

@the_ButcheR: Richtig geraten! - Mit "hammer Spiele" meinte ich spiele wie Battlefield 4, Need for Speed: Rivals, Watch Dogs, etc.

@SuddenDeathStgt: Es handelt sich (laut Verkäufer) um die "EVGA GTX 680 SC" - Um weitere Angaben zu meinem System zu finden, schaust du dir am besten mein sysprofile an: http://www.sysprofile.de/id168968
Beim Budget habe ich an nicht mehr als den Preis einer GTX Titan SC gedacht: ~1100 CHF ≈ 900€

@textract: Ich bevorzuge nVidia, da ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

@Capt. Be Bopp: Das ist vermutlich wirklich die beste Strategie...

Wenn ich mir eure Meinung bis her durchlese, bekomme ich den Eindruck eine Titan wäre die beste Option, falls ich aufrüsten müsste.

Ich verlinke einfach mal den Test zur Super JetStream, Titanleistung für 360€ weniger als die Titan. Nur der größere VRAM spricht noch für die Titan, ob sich das lohnt?

Ich denke die größte Leistung würde ein GTX 770 SLI mit 4GB bieten, das wäre mit rund 820€, 1010 CHF noch im Budget und definitiv schneller als eine Titan. Klar Multi GPU Probleme bekommst du dann gratis dazu aber persönlich würde ich diese Lösung einer Titan aber trotzdem vorziehen.

MfG

Nur mal so für den Hinterkopf: Um BF3 konstant über 60 FPS in Ultra-Settings und VS-Auflösung zu halten jetzt schon, ohne auf die Hammer-Games die da kommen einzugehen, von denen niemand auch nur die blasseste Ahnung hat, was sie an Graka-Leistung brauchen, sind zwei OC Titanen nötig.

Man kann sich also ausrechnen wozu sie in BF4 nicht mehr ausreichen.

Ich sags mal so. Auch bei der Titan wirst Du in der Auflösung nicht gerade viel weiter als mit Deiner 680er kommen. Es sind so oder so zwei Grakas nötig. Den Vorschlag von meinem Vorredner find ich gar nicht schlecht.
Du lässt Dich halt auf Pest und Colera ein. Damit muss man Leben wenn man Leistung in hohen Auflösung haben möchte.
Ansonsten kann man immer noch Details zurückschrauben. Muss ja nicht immer Ultra sein.

Finde auch ... der Vorschlag von LundM macht Sinn. Daher 680er verhökern & 2x780er ordern. Wäre für deine "Umgebung + Budget am sinnvollsten."
Titan wäre mMn nur interessant, wenn man auch wirklich Soft & spielbare Settings findet, die auch merklich von 6GB-VRam "profitieren" ...

Ansonsten ist die Config vom TE, für solch ein Graka-Gespann, gerade noch "geeignet" ...^^

... sind zwei OC Titanen nötig.
Ob jetzt Titan oder fixe 780er, sollte den Braten nicht fett machen. :-)

Zurück
Oben