System bleibt hängen

hansdampf84

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
614
Ich benutze seit einiger Zeit hauptsächlich Linux Tumbleweed anstatt Win 10.
Dabei hab ich das Problem, dass das System nach einer zufälligen Zeit hängen bleibt bzw. einfriert.
Bisher immer beim Surfen mit Firefox oder Vivaldi. Beim zocken, ist es noch nicht passiert.
Das äußert sich dadurch, dass die Maus sich nicht mehr bewegt und auch keine Tastaturkommandos mehr funktionieren. Gleichtzeitig geht an der Maus auch die Beleuchtung aus. Die Tastatur leuchtet aber weiter.

Nachdem ich unter Linux nicht so selbstständig Fehler beheben kann, versuche ich es jetzt hier.
Ich hatte unter Windows der nahen Vergangenheit auch zufällige Reboots (beim Zocken und Surfen). Dachte aber das wäre behoben. Aber kann natürlich auch zusammenhängen.

System:
Ryzen R7 3700x
32GB Crucial Ballistix @3200
Radeon RX 5700xt
Linux ist auf einer Crucial MX500 installiert.
550 Watt be quiet! Straight Power 11
 
Maus (Sharkoon Light² 180) und Tastatur (mechanische Cooler Master) sind über USB angeschlossen
 
Du könntest dir die Logs vom System anschauen.
In der Konsole "sudo journalctl" eingeben.
Es ist ein binäres Log, dieses konvertiert "journalctl" in Text und öffnet es in der Regel in "less",
einem Programm zum Anzeigen von Textdateien.
Weil das Log größer sein kann, dauert es etwas, bis es vollständig geöffnet wurde.
Mit "G" und "Shift+G" kannst du dann zum Anfang bzw. Ende vom Log springen.
Wenn du aus versehen einen Funktionsmodus in "less" aktivierst, dann kannst du diesen mit "Ctrl+C"
beenden.
Mit "Q" wird "less" wieder geschlossen.

Um nur das Log vom vorigen Start inklusive Crash anzuzeigen, dass Kommando "sudo journalctl -b-1" ausführen.
Dieses sollte ebenfalls in "less" geöffnet werden.
Hast du die entsprechenden Stellen im Log gefunden, da mehrere Dinge gleichzeitig schiefgelaufen sein könnten, dann einfach auf pastebin.com hochladen und den Link dazu zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und hansdampf84
hansdampf84 schrieb:
Dabei hab ich das Problem, dass das System nach einer zufälligen Zeit hängen bleibt bzw. einfriert.
Da du eine Ryzen CPU nutzt, obligatorischer Hinweis – schau mal ins UEFI und schalte den typical power idle C6 Sleepstate testweise aus. Hat bei mir zum Erfolg geführt, das Problem besteht bei/ab Zen3 nicht mehr, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und hansdampf84
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab erstmal versucht die Stelle im Log zu finden. Der Ausschnitt müsste auch die richtige Stelle zeigen, da ein Boot beginnt ohne dass vorher ein Shutdown war.

Log
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und netzgestaltung
Ist das im UEFI Modus installiert? hatte bei nem Laptop mitm csm/Kompatibilitätsmodus schonmal so, das es ~30startversuche braucht, das der nicht mitten beim starten abschmiert und oder auch im laufenden Betrieb. dann im heute ganz normalen UEFI Modus lief alles Perfekt.

CSM scheint gerne mal Bugs zu haben (Mag mit Windows vielleicht sogar klappen)
 
Ist UEFI.
 
hansdampf84 schrieb:
Das äußert sich dadurch, dass die Maus sich nicht mehr bewegt und auch keine Tastaturkommandos mehr funktionieren.
USB-Disconnect womöglich? Hatte ich mehrfach an meinem alten PC und dachte dann auch manchmal, der PC sei abgestürzt, war er aber nie.
Wenn das wieder auftritt, Maus/Tastatur abtrennen, wieder anschließen und hoffen.
 
hansdampf84 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab erstmal versucht die Stelle im Log zu finden. Der Ausschnitt müsste auch die richtige Stelle zeigen, da ein Boot beginnt ohne dass vorher ein Shutdown war.

Log
Es steht zwar einiges, aber nicht viel hilfreiches.
Was mir aufgefallen ist: verwendest du Firefox und Vivaldi gleichzeitig?
Ich habe aktuell das Problem, dass wenn Firefox und Vivaldi auf dem gleichen Monitor laufen,
jede Aktion in Vivaldi das Fenster von Firefox ruckeln lässt.

Es ist zwar kein Absturz, aber könnte vielleicht bei dir den Absturz auslösen.
 
Bitte genaure Informationen welche GUI eingesetzt wird. Welches Display Protokoll wird verwendet? Wayland oder X11?

Bitte überprüfe ob der Firefox und Vivaldi als Flatpak installiert ist oder als normale rpm Paket.


Nach dem log sieht es aus als würde sich kwin aufhängen. Gerade Plasma6 hat noch Probleme bei bestimmten X11 Programme.

Ich würde mal Mate oder Xfce installieren und Prüfen ob der Abstürz auch unter diesen GUI passiert.
 
Ich verwende KDE/Plasma6 mit Wayland.

Firefox ist als rpm und Vivaldi als Flatpak installiert.
 
Kannst du auf eine andere Konsole wechseln? (CTRL-ALT-F1)
 
Ich hatte nur Strg-Alt-Entf probiert. Da ist nichts passiert.
 
Klassiker ist per zweitem PC (oder SmartPhone) sich per SSH einzwählen und journalctl -f dort laufen zu lassen.

Wenn es crasht, dann per "systemctl restart sddm" die graphische Sitzung neu starten oder per chvt 3 (oder andere Zahl) auf die Konsole schalten.
 
@hansdampf84 in Vivaldi
vivaldi://flags --> Preferred Ozone platform --> Wayland.
Ich mag Vivaldi Browser. Es hat das beste "Bild-in-Bild", Mausgesten ohne Add-on, Lesezeichen werden in einem neuen Tab geöffnet, kompaktes UI und auch kompaktes Layout für Menüs usw
Für "Bild-in-Bild" muss man Fensterregel in KDE erstellen. Wayland Fenster von "Bild-in-Bild" speichert die letzte Position nicht. Das wurde noch nicht gefixt.

In NixOS hat bei mir Vivaldi zweimal alles zum Einfrieren gebracht. Ich musste Powerbutton lange drücken, um den PC auszuschalten. Seitdem ich "Preferred Ozone platform" auf Wayland umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ich werde das mit dem Konsole aufrufen und der Einstellung in Vivaldi mal probieren.
Da der Fehler nur zufällig auftritt und nicht provoziert werden kann, mal abwarten.
 
So kurze Rückmeldung von mir:
Vivaldi habe ich Ozone platform auf Wayland umgestellt.
Der Fehler ist wieder heute aufgetreten. Strg-Alt-F1 hat keine Reaktion erzeugt.
Heute lief zum ersten Mal in dem Moment Sound in dem Moment und der wurde dann zu einem kurzen Soundloop.
Zu diesem Zeitpunkt waren aber wieder Firefox und Vivaldi gleichzeitig offen.

Im Log sind keine anderen bzw. weiteren Fehlermeldung zu sehen, wie oben bereits verlinkt.
 
Zurück
Oben