System bootet nicht nach versuchtem CPU-Tausch

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.872
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) alt 5600x / neu 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Aegis DDR4-3200
  • Mainboard ASrock B450 Pro4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aufgrund eines sporadischen WHEA-18-Problems (lt. Windows Fehler im CPU-Kern) im Leerlauf wollte ich die CPU tauschen. BIOS ist aktuell, und vor den Arbeiten habe ich mich immer geerdet.

Mit der neuen CPU bootet der Rechner nicht. Fünf mal lang sind die Beepcodes.
Naja, ist die CPU halt DoA, dachte ich.

Jetzt der Knaller: Mit der alten CPU bootet der Rechner nun ebenfalls nicht. Fünf mal lang gefolgt von einmal kurz ist der Beepcode.

Hat jemand eine Idee? Ich finde das höchst merkwürdig und kann es mir nicht erklären.

Danke schon mal und viele Grüße
Trefoil
 
Bei 4 RAM-Modueln könnte sich beim 5800x die Hardwareerknnung aufgehängt haben, nicht jeder CPU-IMC
ist gleich gut.
Mal für 30 Sekunden ganz ohne RAM anmachen, danach mit 2 Modulen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Trefoil80
Bei jedem CPU Wechsel das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen (CMOS Reset).
Ich würde empfehlen die CPU nochmal aus dem Sockel raus zu holen und die Pins zu prüfen.
Außerdem darauf achten, dass keine Wärmeleitpaste an irgendwelche Kontakt von CPU oder Sockel kommt.

Ansonsten mit minimaler Konfiguration testen, nur Strom fürs Mainboard und die CPU (4 Pin) und 1-2 Ram Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich würde es erstmal mit einem RAM-Riegel probieren und diesen durch die Bänke tauschen. Falls das nicht geht, das gleiche mit einem anderen Riegel.
Ansonsten halt Bios Reset und wenn alle Stricke reißen die Nullmethode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Trefoil80
Das erging mir vor nicht allzu langer Zeit ähnlich:

Vom 5700X auf den 5900X aufgerüstet und der Rechner wollte nicht mehr starten. Alle Mainboard-LEDs leuchteten als wenn es kein Morgen gäbe. Die beste aller Ehefrauen wusste auch keinen Rat!

Die Lösung: CPU-Luftkühlung durch CPU-Wasserkühlung ersetzt, sowie den verbauten Arbeitsspeicher durch einen einzelnen Baustein eines anderen Herstellers ersetzt und der Rechner läuft wieder wie er soll.
 
@Jacek
Also lag es wohl am RAM mh? Kühler ist ja wurscht beim Starten.

@tre
Würde auch mal den RAM rausnehmen und nur mit einem oder 2 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Goltz und Azghul0815
einfach , mal cmos clear machen und mit 1 ram riegel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Azghul0815 und H3llF15H
Zurück
Oben