System-crash, Schwarz/Graue/Weiß, keine Fehlermeldung!

Frittenbox

Cadet 4th Year
Grüße euch Liebe Leute,

Bin momentan etwas am durchdrehen.:freak: und zwar habe ich folgendesProblem..

Mein Gaming rig stürzt nach einer gewissen zeit einfach ab, dass Bild sieht dann etwa aus wie wen man einen Alten Röhren Fernseher hat ohne Kabelanbindung, also dieses Schwarz/Weiß/Grau flackern, nur als Standbild. Sind nehme ich an keine Artefakte das das komplette System einfriert, und nur dieses Standbild zu sehen ist. Im Hintergrund hört man dann noch den Sound und dann Fährt der Rechner runter und startet neu. Hoffe das es kein GPU Problem ist.. da die Kartenpreiße ja momentan mehr als Akzeptabel sind.
im BIOS lief die cpu mit 1.36v auf 4.25 ghz.

Hatte meinen Rechner neu aufgesetzt, Win neu installiert, Alle Treiber sind Aktuell, dennoch passiert das. Habe jetzt im BIOS den Gaming-boost ausgeschaltet und das xmp profil auch deaktiviert. Hauptsächlich passiert das in Hunt: Showdown. Hatte das Problem vor der neu Aufsetzung nicht. Würde allzu gerne mit der vollen power das spiel genießen, da ich 20 fps im Plus bin wen ich Gaming-boost aktiviere. habe nun alles deaktiviert und nur den RAM auf 3200mhz laufen, mal sehen ob es vielleicht daran liegt..

mein System ist folgendes:

Ryzen 5 3600x
RX VEGA 56, Powercolor HBM2, Samsung speicher
16 GB DDR4 3200mhz (gehe mal davon aus das es 3200er sind, stock laufen diese auf 2400mhz, ist der Einfluss arg Groß ob 2400 oder 3200mhz?)
MSI Tomahawk MAX b450m Brett
Thermaltake 500w PSU 80+ Bronze

Find das mega schade seine Hardware nicht ausschöpfen zu können. Habe die Vega nicht übertaktet sie läuft auf stocked 1540/800. HMB2 hab ich auch nicht angerührt. Einzig Power target habe ich auf 50% gestellt das die Karte mehr Strom bekommt und den Takt halten kann.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Sollte ich im BIOS lieber alles Manuell einstellen? Werde mal gleich wieder eine Test runde machen.. sehr ärgerlich in einem Hardcore Shooter zu krepieren wen es nicht einmal ein Spieler war sondern der eigene Rechner.

vielen dank für eure Antworten!!!

Denke das es dass Netzteil ist .
Nebenbei ist "Thermaltake 500w PSU 80+ Bronze" keine genau Netzteilbeschreibung.
Richtung Rm 650W (etwas teurer und gut inkl. 10 Jahre garantie) sollte es schon sein evtl. 750W.
Da die Lastspitzen einer einzelnen RX Vega 56 bei etwa 600 Watt liegen.
Davon ab die Karte in ein anders System einsetzen und gegentesten .

Zudem sollest du das Bios wieder auf Default stellen OC lohnt sich nicht bei Ryzen (aus vielen gründen),
danach aber den ram wieder der DOCP auf 3000Mhz setzen. Mit 2400Mhz verschenkt man nur leistung .

https://www.computerbase.de/artikel...assegamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

https://www.computerbase.de/2017-09...er_bios_zwoelf_einstellungen_und_undervolting

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Liegt definitiv am NT. Habe mir nun eins mit etwas mehr Power bestellt. Wäre niemals drauf gekommen das es das NT sein könnte. Konnte 2 Stunden problemlos dadeln mit abzügen in der Leistung, also neues NT muss her.

Danke für deine Antwort!

Siehe links, da wird einem schnell klar das es am Netzteil liegt.
Sieh nur zu das es ein Aktuelles und gutes Netzteil ist.
Also nicht soetwas wie LC power oder Thermaltake ...
Eher richtung,Corsair Rm/rmx, Sea Sonic Focus GX, EVGA (nova) , Super Flower leadex etc.

Habe wieder einen hänger mit der Fehlermeldung, TRHEAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER. Hoffe das dass neue NT das problem löst.

Ja dann ganzen Müll werde ich mir nie wieder holen an Netzteilen. :D

Das (TRHEAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER) scheint aber ein anderes Problem zu sein.

Ich würde dir empfehlen die Treiber der Grafikkarte zu überprüfen (sind sie Aktuell?) und auch das BIOS zu aktualisieren.

Treiber sind aktuell, beziehungsweise ich habe auf den letzten driver gewechselt auf der AMD Seite für die Vega. Crashes kommen trzt in Grau/Schwarz. Naja morgen kommt das Netzteil. Denke 500w sind einfach zu wenig.

noch was, mir ist aufgefallen das bei größeren Explosionen oder Rauch der Rechner einknickt, ist das dann eher ein Treiber Problem?

danke dir für deine Antworten.

So, neues NT ist eingebaut, neuste Treiber installiert, konnte keinen Absturz feststellen. Habe auch gesehen das mein Altes Netzteil nur 420watt max output hatte, aber total 500watt, dass würde natürlich einiges klären. Danke für die Kaufempfehlung! Hab jetzt eins mit 700watt verbaut, kann sogar nun mit vollen CPU+GPU takt zocken. Happy Gaming euch allen.

Freut mich ....was ein Netzteil alles so ausmacht 😏.
Welches ist es denn geworden, mit 700W?

ist ein BeQuiet system power 9 geworden, da der preiß ziemlich verlockend war. hat auch mehrere 12v schienen. hoffe das ist kein Müll, aber definitiv besser als das von Thermaltake.

Besser ja, aber nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Pure Power 11 FM 650W oder ein Xilence Performace 650W ATX 2.4
wäre das mindeste was ich empfehle bei dieser konfig
, lieber etwas mit noch etwas Luft nach oben (Garantie / Wattanzahl bzw Ampere pro Schiene) siehe #4, letzer Absatz z.B Rm 750W oder Sea Sonic focus GX 750W .

Diese Netzteile kosten entsprechend ~100€ aufwärts, mit weniger Watt werden Sie günstiger,
durch die latzspitzen der Vega aber nicht umbedingt zu empfehlen.
Das Systempower Netzteil ist für Office Pc´s gedacht,gib es zurück falls du noch kannst und kauf ein anständiges Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben