System endlich ruhigstellen

Mister Laka

Ensign
*Mein System*
AMD Phenom II X4 945
Gigabyte GA-770TA-UD3
G Skill Ripjaw 2GB x 2
AMD Radeon HD6870

Hey Leute,
ich hab jetzt schon ewig versucht mein System mal wirklich zur Ruhe zu bringen.

Nach einigen Versuchen hat's dann auch geklappt, aber mittelerweile hat sich so viel in dem Rechner getan, dass ich erneut ein paar Lüfter kaufen muss.

Also ganz wichtig sind 2 120mm Lüfter für den Luftstrom, 1 hinten und 1 vorne.
Welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Und auf der CPU habe ich einen "Scythe Katana 2", welcher bei 100% extrem laut ist und meine CPU arg heiß werden lässt, wenn ich ihn runterstelle.

Preislich hab ich mir gedacht, lieber einmal investieren, als ständig nachzukaufen.
Bin ich da mit folgenden Preisvorstellungen im Grünen?

Vor allem geht es mir eigentlich darum, dass alles richtig leise ist, übertakten war nie wirklich meins.
Werde aber den Rechner schon irgendwann übertakten, also sollte er schon ganz gut kühlen können.

120mm: bis 20€/stck
&
CPU: Bis 45€

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)!
mfg

2x Scythe Slipstream 120mm

Scythe Mugen 3 oder Termalright Macho oder EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
die preisvorstellung geht so klar.

steuerst du die lüfter über speedfan oder dergleichen oder sollen die von werk her leise sein?
dann sind z.b. die angesprochenen slipstreams das richtige. regelst du selber kannst du auch andere modelle nehmen. ich hab z.b. super erfahrungen mit den revoltec air guard lüftern gemacht wenn man sie runterregelt.

beim cpu kühler geht gerade preis-/leistungstechnisch kein weg am macho vorbei!

Kühler würde ich dir den Macho HR-02 empfehlen und Lüfter entweder die T.B.Silence, oder wenns etwas mehr sein darf die Noiseblocker Multiframe mit 750 1/min oder 1250 1/min, wenn du ihn regeln kannst, dann nimm den schnelleren.

MfG

Hey, vielen dank erstmal für all die Beiträge :)!

Da gibts ja wirklich eine große Auswahl :S.

Mir geht es wirklich darum das System so leise wie möglich zu machen.
Derzeit habe ich 2 Scythe S-FLEX™ 120 mm als Gehäuselüfter und die empfinde ich als sehr laut.

Wenn ich die rausnehme ist es definitiv deutlich leiser.

Ich merke grad, dass ich auf meinem Motherboard nur 1 Lüfterslot habe, wenn ich das richtig sehe.
Gibt es da verteiler oder so?

lg

Falls es 4-Pin (da kannst du PWM-Lüfter dranschließen, die natürlich viel leiser sind) dann hab ich das für dich im Angebot:

4 Pin Y-Weiche PWM Molex

Bei mir funktioniert es wunderbar, habe auch die beiden Gehäuselüfter dran und mein System ist kaum zu hören (+Mugen 2).

PWM Lüfter sind doch alle 120mm Lüfter die genannt wurden oder?

Also am liebsten wären mir Lüfter, die ich nicht groß einstellen muss, sondern die schon vom Werk aus gut funktionieren und schön leise sind.

Welches sind denn dafür die Favoriten, hab zwar einige von den Tests da gelesen, aber so richtig nen Gewinner hab ich noch nicht gefunden ;(.

Hallo Mr Laka,

hast Du den von "stoeggich" verlinkten thrad gelesen? Dort sind jede Menge gute Tipps dabei um sein System leise zu bekommen, somit wird dieser Thread hier "beinahe" sinnlos, da dort fast alle Fragen beantwortet wurden, jedoch ist das Empfinden eines Jeden sehr unterschiedlich, darüber hinaus ist macht die Umgebuntslautstärke einen Vergleich unmöglich.

- wenn ich z.B. meinen PC zu einem Kumpel mitnehme und sämtliche Lüfter auf 100% hochfahre, der Rechner unter dem Schreibtisch steht, hört man nichts
- bei mir daheim direkt vor meiner Nase auf dem Schreibtisch jedoch (kleiner Cube) auf 100% Lüfterleise deutlich zu hören, aber immer noch halbwegs angenehm (Luftstrom zu hören)

Bei Angabe deiner "Scythe S-FLEX™ 120" hast Du uns vergessen mitzuteilen, um welche es sich genau handelt? Von 800-1900rpm ist alles anzutreffen.

Hier ein paar kurze Tipps meinerseits

- Ein Netzteil, welches mit 100% Last lläuft, dreht auf und wird laut, davon ausgenommen sind Netzteile der Marke Enermax&BeQuiet, da diese auf dem Lüftermarkt bereits mit sehr leisen Lüftern stark vertreten sind
- Standardgrafikkartenkühler sind standardmäßig viel zu laut, hier helfen nur alternative Produkte, welche mit Umbau jedoch die Garantie der Grafikkarte außer Kraft setzen
- CPU Kühler sollten durch eigene Referenzkühler ausgetauscht werden, hierbei großzügig investieren, damit auch ein leiser Betrieb mit nur 400-500rpm realisiert werden kann
- Festplatten sind Krachmacher, hier kann nur eine SSD aushelfen, die Fesplatten als Datengrba lassen sich auch extern unterbringen und nur bei Nutzung aktivieren
- beim Gehäuse alle Schrauben fest anziehen, nichts darf klappern, Laufwerke sollten entkoppelt werden, um Schwingungen nicht an das gehäuse zu leiten
- sämtliche Lüfter von der Drehzahl kontrollieren, entweder über Speedfan per Software oder einer seperaten Lüftersteuerung

Wenn Du all diese Dinge beachtest, wirst Du die Freude eines leisen Systems genießen können, das Budget allerdings, sollte ein wenig nach oben korrigiert werden.

Brauchbare Lüfter sind z.B.

- Enermax TB Silence
- Scythe Slipstream 500-800rpm
- BeQuiet Silent Wings USC
- Noisblocker Black Silent Pro Serie

Leise sind alle Lüfter erst bei 400-500rpm, in entsprechend lauter Umgebungslautsärke udn einem PC der unter dem Schreibtisch steht, sind auch 600-800rpm nicht zu hören.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Du hast leider vergessen zu sagen welche Scythe S-FLEX du hast.
Daran könnte man sehen was du als laut empfindest.

Wichtig ist außerdem noch wie du die Lüfter betreiben willst. Also sprich über 3 oder 4 pin. (4 pin ist immer pwm)
3-pin Lüfter laufen immer mit der gleichen Umdrehung. Sprich: Du kaufst einen normalen 3-Pin Lüfter und schließt diesen an. Dann läuft er immer auf der höchsten Geschwindigkeit.
4-pin Lüfter dagegen sind PWM Lüfter, die du an dein MB Anschluss anschließt. Diese werden dann je nach Temperatur geregelt und laufen nicht immer auf vollen Touren.

PWM Lüfter sind doch alle 120mm Lüfter die genannt wurden oder?

Also am liebsten wären mir Lüfter, die ich nicht groß einstellen muss, sondern die schon vom Werk aus gut funktionieren und schön leise sind.
Nein, die meisten verlinkten Lüfter sind keine PWM Lüfter.
Ob ein Lüfter PWM oder nicht ist siehst du wie gesagt daran ob er 3 oder 4 pin's hat. Außerdem steht bei PWM Lüfter immer dabei das sie PWM sind.

Viele der genannten Lüfter sind sehr gut. Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 mit 900 rpm. Diese sind auf voller Drehzahl (900) wirklich kaum zu hören. Habe 4 Stck. davon verbaut.
Günstig und auch gut sind die Enermax T.B.Silence oder die Silent Wings USC. Bei dem Silent Wing siehst du im Lieferumfang ein 7-Volt Kabel. Heißt: Wenn dir der Lüfter auf voller Drehzahl zu laut ist schließt du das 7V Kabel zwischen und der Lüfter läuft mit 7 statt 12 Volt und somit auch langsamer.

Ich an deiner Stelle würde einfach die Noiseblocker PL-1 mit 900rpm nehmen. Die sind auf voller Drehzahl wirklich sehr leise und kosten nicht die Welt.

Übrigens fällt mir gerade ein das ich noch zwei hochwertige Noctua Lüfter rumliegen habe. Dabei handelt es sich um diesen 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen und diesen 120mm Lüfter. Diese laufen zwar mit mehr Umdrehungen, haben im Lieferumfang aber auch Adapter dabei mit denen du sie langsam und damit leise bekommst. Bei Interesse meld dich.

@1337Kevim: Super Post! Sogar für einen Laien wie mich gut zu verstehen! Hab auch einen neuen Rechner bestellt und die Silent Wings USC bestellt. Also schließe ich diese mit dem 7V Kabel an und kann über Speedfan dann noch Nachregulieren?! Wenn ja hört sich das ja garnicht so schwer an!

Vielen Dank nochmals für den tollen Post!

Mit dem 7V Kabel laufen die Silent Wings mit 950 Umdrehungen. Das dürfte eigendlich passen mit der Lautstärke wenn du keinen "unhörbaren" Rechner willst.
Aber wenn sie dir trotzdem noch zu laut sind kannst du mit Speedfan nachregulieren, ja.
Gibt übrigens auch noch 5V Adapter, aber ich denke mal mit Speedfan krisste das schon hin.

Vielen Dank an alle, wirklich richtig gute Antworten dabei hier :)!

Nach kompletten lesens des Silent-FAQ bin ich stark am überlegen entweder nur einen Noiseblocker zu kaufen und den hinten zu montieren.

Oder 2x120 Lüfter, da kann ich mich dann nicht ganz zwischen folgenden Modellen unterscheiden:

Enermax T.B Silence oder Scythe GentleTyphoon

Beide scheinen superleise zu sein, was ja mein wichtigstes Kriterium darstellt.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe jetzt folgende Bauteile gekauft:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Thermalright HR-02 Macho

Danke für eure Hilfe :)!

Zurück
Oben