seluce schrieb:
Die drehen mit 800 zwar leise, schaufeln dafür relativ wenig Luft, wenn dich das nicht stört. Ich habe die BeQuiet silent Wings USC 2x und muss sagen, die sind echt ihr Geld wert. ;-)
Die sind gut, ja, aber eben auch laut bei voller Umdrehung, weshalb man alles jenseits der 600rpm Marke lediglich als Reserve für den Hochsommer nutzen sollte.
Ich hatte mal Noctua FLX 12er Reihe bei mir, 100m³/H, tolles Lager, aber ein Fördervolumen das ordentlich Geräusche verursacht, was einach nicht vermeidbar ist. Realistisch sind 40m³/h ohne dies hören zu können, alles darüber hinweg sind einfach nur Luftgeräusche, nicht die Lüfter an sich. Was auch nicht geht ist einen Lüfter zu bekomen der so leise wie ein 500er ist, aber wie ein 1500er Luft befördert.
Eines der Gründe, wieso ich mich schlussendlich nach alle den Jahren für Wasserkühlung entschied. Wahnsinns Temperaturen bei irrsinnig langsamen Umdrehungen, viel Platz im Case und der Möglichkeit auch sinnvoll SLI/Crossfire nutzen zu können (Grafikkarten sind ansonsten NUR mit alternativen Kühlkörper leise zu bekommen, welche gleich 3-4Slots fressen und somit kein CF/SLI mehr möglich ist).
Ohne extrem OC und Single GPU ist es jedoch ein Leichtes ein absolut silenttaugliches System aufzubauen (bei mir aktuell im Einsatz).
Nötig
- keine Festplatten, nur SSD
- sämtliche Lüfter an eine Steuerung hängen und auf 500rpm runterregeln
- alles entkoppeln
- leises Netzteil kaufen (BeQuiet/Enermax)
- kein Gehäuse besorgen wo alles klappert und nichts fest sitzt
Viele Grüße,
Galaxy Radio