System fährt mit verschiedenen Arbeitsspeichern nicht hoch

Tim 1985

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Und zwar hab ich 2x2 GB DDR2 Arbeitsspeicher. Allerdings ist einer davon ein 667 MhZ und einer ein 800 MhZ Speicher. Wenn ich die einzelnd einbaue, funktionieren die auch in beiden slots. Allerdings, wenn ich beide einbaue geht der PC zwar an, aber fährt nicht hoch, sprich der Monitor geht nicht an. Jetzt weiß ich nicht was das Problem ist. Muss ich im BIOS noch was umstellen?
Mein Mainboard ist folgendes: MSI K9N4 Ultra-F

Kann mir jemand helfen?

Gruß und danke im voraus

Tim

Sehr möglich das die unterschiedliche Taktung des Speichers diese Probleme hervorruft ^^

Lief das System den vorher bevor das Problem auftratt mit den beiden Speichern ?

Also ich hab den 2ten Speicher gestern erst bekommen und dann probiert ob es mit beiden geht, aber irgendwie gehts halt nicht. wie gesagt, einzelnd gehen beide aber nicht zusammen!
Vorher hatte ich nur den 2GB DDR2 667MhZ im PC.

Also ich hab den 2ten Speicher gestern erst bekommen und dann probiert ob es mit beiden geht, aber irgendwie gehts halt nicht. wie gesagt, einzelnd gehen beide aber nicht zusammen!

Ja weil eben 667mhz eine andere taktung als 800mhz ist. Eventuell ist es möglich die 800mhz auf 667mhz runterzutakten. Aber grundlegend wird kein 800mhz Speicher mit einem 667mhz Speicher zusammen laufen !

Entweder beide haben 667mhz oder 800mhz.

Setze die "667" in "DIMM-1 und in DIMM2 das "800er" Modul

im BIOS "1T/2T Memory Timing" = 2T

Was meinst Du ?

im BIOS "1T/2T Memory Timing" = 2T kann man es direkt einstellen, wenn bei "auto" Probleme auftauchen - ein Modul einsetzen - die Einstellung vornehmen - zweites Modul einsetzen -

Also den 667 einbauen, ins BIOS gehen umstellen und dann runterfahren, 2ten einsetzen in dem fall den 800er und gucken ob es läuft?

so hab das jetzt versucht, ändert sich leider nichts! kann man den 800 MHZ manuell runtertakten, so das es laufen könnte, oder hat das alles keinen sinn?

Hast du den speichertakt bei der bioseinstellerei mit einem 667er-modul auch schon auf 667 bzw 333 fixiert oder steht das noch auf auto?
evt. bringt der 800er gar kein spd-profil für 667 mit, in dem fall musst du es per hand einstellen

gruß
raubwanze

"667" in "DIMM-1 und in DIMM2 das "800er" Modul

im BIOS sollten BEIDE Module bei "auto" auf "667" eingestellt sein - ist das nicht der Fall, so setz das "800er" Modul in DIMM-1 und das "667er" Modul in DIMM2 - im BIOS stell jetzt "667" direkt ein - außerdem ist zu beachten, dass die "DRAM-Voltage" von beiden Modulen die gleiche ist - ist das auch nicht der Fall, so stell für beide Module 1,9V ein - DDR-2 RAM -

also - 5-5-5-15 (18) / 2T / 1,9V (2,0V)

ist nur ne Idee,
aber bei einigen Boards (wie bei meinem) gibt es zwei Einstellungen des Speichers für den FSB,
der eine muss wie bereits gesagt auf 667MHz eingestellt werden und der andere auf 333MHz. Bei einigen Boards gibt es aber auch nur eine.
Viel Erfolg

Zurück
Oben