System - Festplatte auf neue Festplatte mit Norton Ghost klonen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss meine alte 80GB FP mit Windows XP auf eine neue 250GB FP klonen, dazu habe ich Norton Ghost. In diesem PC sind bereits zwei Festplatten, sprich die Systemplatte 80 GB und noch eine 250GB. Folgende Fragen

1. Muss man eine neue Festplatte generell formatieren oder passiert das beim Klonen automatisch z. B. mit Norton Ghost?
2. Wenn ja, sollte man die 250GB als eine Partion formatieren?
3. Kann man problemlos die vorhandene zweite Festplatte gegen die neue, leere Festplatte austauschen und dann die Primäre erste Festplatte auf die zweite klonen?
4. Da die zu klonende FP 80 GB kleiner als die neue 250GB ist, was passiert mit dem Restspeicher, kann man nachher über XP weitere Partionen ganz normal anlegen?
5. Vielen Dank!

1. beim Klonen werden u.a. die Partitionen der FP kopiert. Das Formatieren erübrigt sich.
2. Geschmackssache. Ich trenne Betriebssystem und Nutzerdaten in unterschiedlichen Partitionen.
3. Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. I.d.R. klappt es. Reden wir von IDE- oder SATA-Platten?
4. Cloning Tools bieten i.d.R. auch eine Größenanpassung, etwa das kostenlose und von USB-Stick lauffähige Gparted, das ich Ghost vorziehen würde.
5. Bitte

PS: wenn ich nachfragen darf, warum klont man im März 2014 ein Windows XP. Das sollte man langsam mal platt machen. :p

Zuletzt bearbeitet:
die Partitionen werden nur dann komplett erstellt inklusive MBR, wenn du explizit copy disk to disk anwählst. in den Settings kann man vorneweg ja noch anwählen, wie das passieren soll (wir reden schon von dem grafikmodus, der auch von ner Diskette starten kann a la ghost5.1?)

wenn man copy Partition to Partition wählt, dann wird zB der MBR nicht mitkopiert.

Hi :)

PS: wenn ich nachfragen darf, warum klont man im März 2014 ein Windows XP. Das sollte man langsam mal platt machen.

Weil es leider Spiele gibt die nur unter XP laufen

Spiele selber gerne mit meinen Jungs Axteris und Obelix XXL. Und das funzt leider nicht unter W7. Sondern nur unter XP.

Zurück
Oben