System Frage?

Lutz_de_Putz

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Hi,

ich bin der Fabius und wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob meine Systemzusammenstellung soweit gut ausschaut oder ob Ihr noch Anregung zur Verbesserung habt, da ich auch nicht so viel Ahnung von der Materie habe *typischer PCGH-Leser halt^^

Sys :

Board - 970UD3 Rev. 2.1 Gigabyte

Graka - GTX 680 Phantom Gainward

Speicher - 8192 MB DDR3 Kingston 667 MHZ, CL 9

Netzteilteil - Enermax Pro82+ II 425 Watt

HDD - 2 TB WD, 7200 Um.

SDD 128 GB (CentOS und Suse) ...Wine emu fürs zocken natürlich auch ^^
^
Optisches Laufwerk - BluRay-Brenner LG

Gehäuse - CoolerMaster Sileo 500

CPU - AMD Athlon X2 II 250e *fürs video- und musikwiedergabe und zocken natürlich auch*


nice weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, da is schon was vorhanden oder willst du das alles so neu kaufen?

ansonsten: budget?
 
solange du auf 2560*1600 mit unspielbaren Frameraten spielst wird dein Prozessor nicht limitieren, in allen anderen Fällen aber schon. Deswegen, lieber eine kaum langsamere 670 holen und die gesparten 100€ in einen aktuellen Intel stecken

EDIT: Ja, da passt so einiges nicht.
Prozessor zu klein, dafür Grafikkarte zu groß
wenn du dir schon ne SSD holst, dann lieber ne langsamere, leisere 5400 rpm Platte
Der Ram passt nicht, du brauchst DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vergiss Deine Zusammenstellung einfach ganz und schaue hier ins Forum. Da findest Du fertige Zusammenstellungen. An denen kannst Du Dich orientieren und dann eine neue Zusammenstellung präsentieren.

Eine CPU für 50€ und eine GPU für 550€. Soll das ein Witz sein? Auch die PCGH empfiehlt so einen Müll nicht.

Grüße,

Blubbs
 
der RAM passt nicht aufs Board

RAM-Sockel: 4 x DDR3 / Dual-Channel / RAM *bis 16 GB, was soll da net passen ^^

und inwiefern ist das NT "angestaubt" ?
Ergänzung ()

Auch die PCGH empfiehlt so einen Müll nicht.

Die PCGH ist auch viel zu kommerziell geworden ^^


zocke in 1680x1050, high quali, 4aa, 16af, da limitiert doch eher die Graka und net die CPU oder?
 
Lass bloß die Finger davon! DDR2 Ram wurde oben ausgewählt, aufs Board passt aber nur DDR3!
dann lieber ne, HD 7950, die reicht für deine Auflösung 3 mal, aber dafür ne gute QuadCore Intel CPU!
Netzteil ist okay
 
Mainboard braucht DDR3-RAM, angegeben hast Du DDR2-RAM.

Die CPU ist wirklich etwas schwach, manche Spiele könnten damit nicht gut laufen. Mach Dir doch sowas drauf, dann hast Du keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu die du gelistet hast ist gute 4 jahre alt....

sag und doch endlich mal dein budget, an diese käsemist aufstellung rumzudoktorn bringt nix
 
??? eben noch DDR2 jetzt DDR3
Jeweils mit 667 Mhz? bei DDR2 ok. Ist nicht viel, aber ok, aber bei DDR3? Es gibt keinen (mir bekannten) DDR3 Ram, der nur 667 Mhz hat. Wie wäre es, wenn du uns mal den Link zum Ram postest?

@Multivitamin
dem nach was er sich oben zusammengestellt hat
ca. 800-900€
 
dann lieber ne, HD 7950, die reicht für deine Auflösung 3 mal, aber dafür ne gute QuadCore Intel CPU!

würde die GTX 680 für "günstig" Geld bekommen (349,95 Euro bekommen)

und welches Spiel läuft mit einem DualCore "net flüssig" ...selbst Skyrim aktuell gepatcht läuft butterweich

Möchte keine Musik/Videobearbeitung machen ^^
 
??? eben noch DDR2 jetzt DDR3
Jeweils mit 667 Mhz? bei DDR2 ok. Ist nicht viel, aber ok, aber bei DDR3? Es gibt keinen (mir bekannten) DDR3 Ram, der nur 667 Mhz hat. Wie wäre es, wenn du uns mal den Link zum Ram postest?

DDR3 1333 taktet reell mit 667 mhz ^^
Ergänzung ()

das Budget liegt bei 1300 Euro
 
RAM-Sockel: 4 x DDR3 / Dual-Channel / RAM *bis 16 GB, was soll da net passen ^^
Speicher - 8192 MB DDR2 Kingston 667 MHZ, CL 9

Jetzt verstanden?

und inwiefern ist das NT "angestaubt" ?

Ist ein älteres Modell, welches recht teuer ist. Falls vorhanden OK, für den Neukauf gibt es besseres!

zocke in 1680x1050, high quali, 4aa, 16af, da limitiert doch eher die Graka und net die CPU oder?

Je niedriger die Auflösung, desto wichtiger CPU. Bei 1680*1050 zeichnen sich da noch deutlich Unterschiede ab (siehe ältere CB-Tests). Hängt aber auch von den Spielen ab, generell sind Shooter eher GPU-lastiger, Rollen- und Strategiespiele eher CPU-lastig.

Für viele aktuelle Titel ist der X2 aber generell schon zu schwachbürstig.

Schau dir mal die FAQ an, doert findest du passende Zusammenstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213Zitat: Speicher - 8192 MB DDR2 Kingston 667 MHZ, CL 9

es gibt doch gar keinen ddr2 mit cl9 und zweitens ist die taktrate höchstens bei 533 MHz (DDR2-1066)

Zitat: und inwiefern ist das NT "angestaubt" ?

Ist ein älteres Modell, welches recht teuer ist. Falls vorhanden OK, für den Neukauf gibt es besseres!

das netzteil würde 59,95 kosten und der wirkungsrad liegt bei 84%-88% (oder ist der aufpreis zu gold & co empfehlenswert, wenn sich der wirkungsrad im einstelligen prozentbereich bewegt*ist kein serverbetrieb vorgesehen ;)

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html
 
Spiele, die nicht rund mit einem Dualcore laufen:

GTA 4 EFLC
Left4Dead 2
Supreme Commander 2

left4dead2 und supreme commander 2 laufen auf alle fälle mit min. 40 fps und flüssig in verbindung mit ner gtx 285 (fraps und nem kollegen sei dank ;)
 
Zurück
Oben