System Frage?

TrueAzrael Andere Frage wo bekommst du die CPU her? geizhals wirft mir in ganz Europa genau einen Händler aus und der hat keine gültigen Bewertungen. Hat ein Händler in deiner Nähe diese CPU lagernd?

das örtliche it-systemhaus hat den noch als restposten auf lager


wollte eigentlich eher in richtung amd gehen, da das board & der prozzi für einen günstigen kurs zu bekommen sind....

smt bzw. htt- technlogie ist doch auch eher was für die marketing-abteilung ^^
oder wie reagieren spiele darauf
 
Leider hast Du nicht angegeben, welche Spiele Du spielen willst. Für später und wegen den Minimum Frames bei vielen Spielen empfehle ich daher nur den i3-2100 / 2120 oder einen FX-4100, wenns AMD sein soll.
 
Da es mir zu doof ist alles zu erklären, nimmst du mal bitte Wikipedia:

HTT: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
SMT: http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading

Und da du PCGH-Leser bist, hier noch ein Link, welche Spiele mit Quad besser laufen (ist schon ein bisschen älter): http://www.pcgameshardware.de/aid,7...zeigespiele-fuer-Quadcore-CPUs/Spiele/Wissen/

SMT bzw. HTT lohnt sich meiner Meinung nach immer, da man immer noch Ressourcen bringt, wenn es doch mal "knapp" werden sollte.
 
Leider hast Du nicht angegeben, welche Spiele Du spielen willst

Arma2 DayZ Mod

Battlefield 3 Mod (aber net die Amis^^

MaxPayne 3, das verrückte Huhn

Diablo 3

Anno 2070/Anno 1404

Die gute alte Gilde 2 im Netz

etcpp
 
Hi,

für BF3 online und Anno macht nen Quad CPU wohl schon sinn. Das steht sogar in der PCGH ^^

Gerade nVidia Treiber mögen keine dual core CPUs mehr.

Die GTX570 bricht ja auch deutlich ein!

MFG
 
bis auf Diablo, und die Gilde sind das alles Spiele, die sich sehr über einen QuadCore freuen ;)
 
metallica2006: Hi,

für BF3 online und Anno macht nen Quad CPU wohl schon sinn. Das steht sogar in der PCGH ^^

MFG

nicht umsonst habe ich mein PCGH -Abo gekündigt ^^ zu kommerziell geworden

by the way BF3 und Anno laufen jedenfalls butterweich mit nem 5050e und der GTX 285, also selbst die min. fps halten sich über 40 *alles im grünen bereich *die spiele sind zwar teilweise quadcore optimiert, nicht aber darauf angewiesen auf die zusätzlichen threads ;-)

die eigene Praxis(erfahrung) ist auch ne feine Sache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du aber BF3 und Anno nicht in den maximalen Einstellungen gespielt!?!
 
bra-tak: dann hast du aber BF3 und Anno nicht in den maximalen Einstellungen gespielt!?!

Was sollte ich Dich jetzt anlügen, die Settings waren/sind auf Maxi. (abgesehen vom Antialiasing, der war/ist auf 4x gesetzt)
 
Lutz_de_Putz schrieb:
Was sollte ich Dich jetzt anlügen, die Settings waren/sind auf Maxi. (abgesehen vom Antialiasing, der war/ist auf 4x gesetzt)

Und welche Auflösung?

Als ich mal BF3 getestet hatte, Auflösung 1680*1050, und alles hochgeschraubt habe was möglich war, hat die GTX460 grad so irgendwas zwischen 20-30fps gebracht. Auf nur "Hoch" ging es dann halbwegs bei 30-40fps. Mit meiner neuen GTX560Ti 448 hab ich es allerdings nicht getestet, die sollte aber bessere Ergebisse erzielen^^. Ich nutz solche Spiele gerne mal nur als Test, weil Benchmarks für mich fern jeder Realität sind ^^.
 
<-- hat den Spam und OT versenkt. Bleibt beim Thema Leute. Wenn der TE unbedingt seinen 2-Kerner haben möchte, dann ist das doch sein Ding^^. Aufrüsten kann man immer :-)



Vielleicht hat ja von euch einer Lust kurz mal sein Windows mit msconfig auf 2 Kerne zu beschränken und macht dann einfach einen Screenshot von Back to Karkand auf einem vollen 64er-Server in 640x480 um zu zeigen was ein Dualcore noch schafft.




Wenn ich sehe das mein Sixcore mit 4.6Ghz unter Beschuss nur noch 91 FPS bringt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
by the way BF3 und Anno laufen jedenfalls butterweich mit nem 5050e und der GTX 285, also selbst die min. fps halten sich über 40 *alles im grünen bereich

Ohne die Angabe von Settings ist diese Aussage vor allem eins: wertlos.
 
Held213:Ohne die Angabe von Settings ist diese Aussage vor allem eins: wertlos.

wurde doch bereits von mir beantwortet, lieber Herr Held213

bra-tak: dann hast du aber BF3 und Anno nicht in den maximalen Einstellungen gespielt!?!

Was sollte ich Dich jetzt anlügen, die Settings waren/sind auf Maxi. (abgesehen vom Antialiasing, der war/ist auf 4x gesetzt)

Shadowlike: Und welche Auflösung?

immer noch 1680x1050 wie bei dir ;-)
 
@metallica2006: Er hätte immerhin DirectX 11.

@TE: Zu Deiner SMT-Frage: Meist bringt SMT so im Schnitt 10 % mehr Leistung in Frames als ohne. Manche Spiele reagieren stark darauf (F1 2010 z.B. +70 bis +73 %), viele mit den 10 % +, manche nicht und manche sogar mit leichtem Rückgang (-2 -bis -8 %). Aber gerade bei den Minimum Frames bringt SMT viel öfter 10% mehr Leistung.

Siehe:

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/35/

Die Tests sind sogar in Deiner Auflösung.


Edit:

Apropos:

Der L3-Cache bringt auch ungefähr 10 % mehr Leistung bei Spielen: vergleiche den Phenom II X2 565 mit dem Athlon X2 265 in der Benchmarkgrafik "Performancerating Spiele (1680x1050)".

https://www.computerbase.de/2010-12/test-prozessoren-2010/28/

Dein Athlon II X2 250e ist dann nochmal 10% langsamer wegen des Takts. Ein i3-2100-Zweikerner läge dabei 75 % in Frames über ihm und hat die bessere TDP (65 W) im Vergleich zum FX-4100 (95 W).


Übrigens: Ein Pentium G630-Zweikerner mit 65 W TDP kostet nur 55 € und hat ungefähr 50% mehr Power (Leistung in Frames) als der Athlon II X2. Das wäre noch sinnvoll, falls Dir der i3-2100 zu teuer ist.

Taugen würde noch der i3-2100T mit 35 W TDP, 47 % schneller als der Athlon II X2. Der kostet aber gleich 115 €.

Ein gutes Mainboard für alle Intels wäre das Gigabyte GA-H77-D3H (85 €), vergleichbar mit dem AMD-kompatiblem aus deinem ersten Posting (USB 3.0, SATA III, ATX), nur später mit höheren Prozessoren erweiterbar.

Desweiteren kannst Du mit der Sapphire 7850 OC Deine Spiele super flüssig spielen in 1680*1050 und hättest gegenüber der GTX 680 nochmal 120 € gespart. Ich bin fast dabei zu überdenken, ob Grafikkarten das eine weitere Nummer kleiner schaffen würden.


Sonst erklär mal, warum Du unbedingt eine HighEnd-Karte kaufen willst, die nur zur Hälfte läuft, weil der AMD-Dual-Core sie nicht richtig versorgen kann - 120 € rausgeworfenes Geld ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben