System friert täglich mehrmals ein

PCdirk

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit 1-2 Monaten ein großes Problem.
Mein Computer friert täglich mehrmals ein (Anzeige und Ton).
Es erscheint kein Bluescreen o.Ä.

Bereits durchgeführte Schritte:
- Neuinstallation von Windows 7 Home Premium auf einer neuen SSD
- 500 Watt Netzteil durch ein neues 630 Watt Netzteil ersetzt
- Memtest86 mehrmals durchlaufen lassen -> keine Fehler
- Windows 8 Pro installiert

Systemkonfiguration:
AMD Phenom II X6 1055T
16 GB (4x 4GB) Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz
MSI 870A-G54
NVIDIA GeForce GTX 460
Samsung 840 EVO Basic 250GB SSD (für Windows)
Crucial RealSSD C300 60GB SSD
2x Samsung Spinpoint F3 1TB HDD (im RAID 0 mit Controllerkarte)
Seagate Barracuda 2 TB
LG Blu Ray Brenner
LG DVD Brenner
Thermaltake Berlin 630W

Danke für jede Hilfe
Dirk
 
Das Memtest86 nichts findet heisst nichts, hast du mal die neuste Firmware für deine C300 installiert ?
 
übertaktet oder ähnliches?
Spannungen manuell eingestellt?
Bios reset und nochmal ausprobieren :)
 
Ich würde erst einmal alles entfernen, was nicht unbedingt notwendig ist. Die optischen Laufwerke, den Raid-Controller, die SSD und HDD. Je nachdem, was auf den Platten ist, evtl. ein Spiel auf die System SSD installieren, Filme darauf kopieren etc.
Eben so, dass du alle die Dinge, die du sonst mit dem PC machst, auch in der Minimalkonfiguration machen kannst. Nach ein paar Stunden oder 1 bis 2 Tagen weißt du dann schon etwas genauer, wo der Fehler stecken könnte bzw. wo er nicht steckt.
 
nimm mal 2 4gb riegel raus und schau ob du dann immer noch probleme hast
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Undead666: Ich habe die Spannung nicht manuell verändert und auch nicht übertaktet. BIOS Reset (CMOS Clear) habe ich bereits gemacht.
@45wupi, 57Mobilus, damn80: Werde ich machen.
 
Wenn du in den letzten paar Wochen nichts verändert hast und es erst seit kurzem auftritt, würde ich stark auf einen Defekt eines Teils tippen.
Als erstes auf den Arbeitsspeicher -
Am besten 1 Riegel (4GB) probieren und damit einen ganzen Tag lang testen. Wenns dann geht, einen Riegel dazu geben (In Slot 3) und weiter testen. Wenns dann geht, ist einer der Restlichen Riegel kaputt. Wenns dann nicht geht, nimm einen anderen Riegel.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du, siehe Thread paar unter deinem, und bei mir war die Lösung tatsächlich nach allem hin- und her der Nivida-Treiber. Scheinbar hat Nvidia da Mist gemacht und ganz viele fehlerhafte Treiber released.

Ich hab zuvor die ganze Zeit auch auf meine Hardware getippt, weil ich zuvor nie derartige Treiberprobleme hatte.


Versuch mal den aktuellen Betatreiber 331.93 http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
Riesen Dank an Fuchsschweif! Ich habe die neue Beta Version des NVIDIA Treibers installiert und seitdem friert mein System nicht mehr rein.
 
Leider hatte ich mit dem Bata Treiber nach wenigen Tagen auch wieder Freezes, genauso wie mit dem Treiber 331.65.
Ich hatte den PC nun auch mit jedem der vier Speicherriegel einzeln laufen.
Außerdem habe ich den RAID-Controller, BluRay-Brenner und DVD-Brenner abgesteckt.
Leider war alles ohne Erfolg, der PC hängt sich wieder mehrmals täglich auf.

Was ich ganz vergessen habe zu sagen:
Seit längerem läuft mein CPU-Lüfter (Scythe Mugen 2) nicht mehr.
Da SpeedFan immer ca. 20-40° bei "Core" angegeben hat, hab ich dem Problem keine große Beachtung geschenkt.
An den anderen Fan-Ports läuft der Lüfter auch nicht, jetzt habe ich einen neuen bestellt.
 
Nachdem ich einen neuen CPU-Lüfter gekauft habe lief der PC ein paar Tage ohne einzufrieren.
Doch nun friert er wieder mehrmals täglich ein.
Hat jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?
 
ich würde sagen mainboard, hat vlt irgendwas wegbekommen ,ich hatte dasselbe problem! mehr mal freeze am tag die sporadisch waren, mal nach 10 minuten , mal nach 1-4 stunden.

neues mainboard und endlich war es weg
 
Zurück
Oben