System für CPU-lastige Anwendungen

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.341
Mein Arbeitscomputer wird erneuert. (derzeit E6600 und 4GB Speicher)
Auf dem Computer laufen hauptsächlich CPU-zeit intensive Anwednungen, die auch ohne weiteres mit 4 oder mehr Kernen skalieren.

Leider darf ich nicht zu viel Geld rausschleudern.
Ich habe mir überlegt ein System bestehend aus:

i5-2500 (4*3,3Ghz mit Turbo 3,7Ghz) für 165€ zu zulegen.
Jetzt bräuchte ich noch ein Board und neuen Speicher. (mindestens 6GB)
Was könnt ihr mir empfehlen?

Unter Umständne kommt auch ein neues NT und 3 neue Lüfter rein. (eigentlich nur weil sie zu laut sind)
Welche Tipps habt ihr bezüglich NT und leisen Lüfter für mich? (SSD und 5770 sind auch noch im Case)

Preis-/Leistungsmäßig finde ich den i5 sehr sehr gut. Habe ich etwas übersehen und es gibt noch etwas besseres? (es darf auch mehr kosten, wenn dadurch die Performance deutlich zulegt)
 
und keine 6GB Speicher sondern 8GB speicher da dual channel

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed od
ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67
Corsair Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB
LG GH22NS40
Case nach wahl
CPU kühler ~> ninja 3 ?
evtl ne ssd
Graka (je nach dem wie du brauchst) evtl nur ne kleine
netzteil nen seasonic x560




lüfter ~> schau unten in sig *lüfter round up*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du vorhast zu übertakten, dann musst du den 2500k nehmen mit einem P67 Board. Falls nicht reicht der 2500er mit einem H67 Board. Welches Board der jeweiligen "Kategorie" du dann nimmst ist eigentlich relativ egal. Es hängt eher von der Ausstattung ab die erwartest. Als Arbeitsspeicher kann ich dir TeamGroup Elite 2 x 4 GB empfehlen. Die gibt es günstig als Kit. In einem Test war der Speicher auch Testsieger für Sandy Bridge PCs. Als Netzteil benutze ich das Cougar A450. Als Lüfter den Mugen 2. Bin mit beiden sehr zufrieden. Wegen dem Mugen 2 müsstest du allerdings auf die Größe achten. Der passt nicht unbedingt überall gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von OC hälst du nix oder??

i7 920 bei ebay für 80€

ich will nen msi big bang loswerden.. 150€..

speicher...12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Tri Kit 110€

unter luft kriegst die cpu locker auch 3,8ghz.... und du hast 4kerne + HT.. kann der 2500 nicht.. macht fast die doppelte leistung bei gleichem preis^^
 
@peaks Da er neukauft würde ich ihm aber nicht den Mugen2 sondern den Ninja3 empfehlen. Der ist auch von Scythe, kostet fast genauso viel und hat ne etwas höhere Kühlleistung.
 
Wenn du Programme hast, die mit mehr Kernen gut skalieren, kannst du auch mal über den i7-2600k nachdenken. Klar, der hat auch nur 4 reale Kerne, aber dank Hyperthreading zusätzlich 4 Virtuelle. Das kann schon was bringen. Allerdings kostet der auch knapp 100,- mehr.
Oder du wartest noch bis zur 2. Jahreshälfte; dort werden mit Sandy-Bridge-E die Highend-Modelle vorgestellt und bis dahin wird AMDs Bulldozer verfügbar sein.
Klar gäbe es auch die Möglichkeit auf die X6 er von AMD zu gehen, aber bei Programmen reihen die fast ausnahmslos hinter den i5ern und dem i7er ein - ist ja auch 2 Generationen neuer.

Als Board denke ich mal das Asus P8P67 Rev.3 oder wenns du keine weiteren Slots als für die HD5770 brauchst, tuts auch die µAtx-Variante.

Als Speicher ein 8 GB Kit aus 2 Riegeln (da Dualchannel 2 Speicherbänke zu einer logischen Einheit zusammenschließt/ bei dein alten i7 der 9xx er Reihe wurde Tripplechannel unterstützt, weswegen dort 6er oder 12 GB Ram-Kits ratsam sind).


Bei Netzteilen ist das Seasonic x-560 mit das Beste, was aktuell am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke 1668mib, geändert)
@ te

wenn Du CPU Power brauchst, alss die Finger vom 2500 und nimm den 2600. Er ist in allen CPU Anwendungen schneller. Ob Du übertakten willst oder nicht, hängt von Dir ab, beim übertakten einfach das K Modell nehmen. Achte dann bitte aber auf das passende Board.

Speicher sollte dann ein 8 GB oder 16 GB Kit sein

Greets
 
Vielen Dank für die allesamt sehr guten Antworten.:daumen:
Ich bekomme die Investition jetzt --> warten möchte ich nicht.

Ich denke nicht, dass eine CPU mit HT viel bringt. Immerhin lastet das Programm 4 Kerne zu 100% aus. (wird da wirklich noch etwas schneller, wenn ich die CPU in virtuelle Threads aufspalte?) Mir kommt es eigentlich nur auf die Netto Rechenleistung an (und hier zählen imho nur die realen Kern, oder? (Das Programm schafft aber auch 16 und mehr Kerne auszulasten - schon live erlebt)

Das Seasonic sieht wirklich sehr interessant aus - ist aber wieder ziemlich teuer. Gibt es vergleichbare NTs, für weniger Kohle?

Übertaktet wird mit Sicherheit nicht.

Mal abgesehen von den 100 Mhz mehr: Warum kostet der i7 2600 soviel mehr als der von mir ausgewählte i5 2500?
 
2600K + AsRock Pro3 + Mugen 2 + 8GB RAM = ca. 450€

du profitierst beim 2600K (im vergleich zum 2500K) nicht nur durch HT und die 100Mhz mehr, sondern nen 2 MB größeren L3-Cache ;)

kannst bei bedarf noch auf 3,8 GHz takten (= +10%) ohne die Spannung erhöhen zu müssen. Zur Absicherung kannst es ja eine Nacht mit Prime95 testen :D
 
Könnt ihr mir vielleicht ein wenig bei der Boardsuche helfen?
Bei den billigsten 3 Asus P67 und H67 Boards finde ich nicht mal einen Unterschied.
Es muss aber nicht Asus sein. Wenn ein anderer Hersteller auch gute Boards hat --> nehm ich sofort.
 
@Sherman123: Egal wie hoch die CPU-Auslastung ist, ein CPU-Kern wird nie zu 100% benutzt.
Stell dir vor der Takt ist ein Förderband, das Arbeitsaufträge vorbei bringt. Je nach Arbeitsauftrag muss der Kern was anderes machen. Nicht für jeden Auftrag werden aber alle Kapazitäten benötigt.

[Offtopic:
Für ein Arbeitspaket sind aber mehrere Schritte nötig - vor dem Pentium wurden diese Schritte aber erst begonnen, als ein Befehl vollständig durch war, beim Pentium befinden sich immer ein Befehl in jedem Schritt...]

Weil der Prozessor freie Kapazitäten hat i.d.R. können die meisten Prozessoren auch schon zwei voneinander unabhängige Befehle mitunter zeitgleich ausführen (z.B. zwei unabhängige Additionen).

Hyper-Threading geht hier eben noch einen Schritt weiter. Ein Kern hat immer gewisse freie Kapazitäten. Natürlich entsteht durch HT erst mal ein gewisser Nachteil - mehr Verwaltungsarbeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es was bringen, wenn 4 Karne zu 100% ausgelastet sind?
Ja, gerade dann bringt HT ja was. Wenn die 4 Karne jeweils nur zu 50% ausgelastet sind, was bringt es dann, nochmal nen Kern dazu zu packen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Erklärung - klingt für mich absolut stimmig.

Also so siehts aktuell aus:
i7 2600
billigste P67 Boad von Asus
8GB Speicher gemäß Kompatibilitätsliste
Eventuell neues NT
 
Und ja, wenn du auf eine eigene Grafikkarte nicht verzichten willst, würde ich auch ein P67 nehmen... weil meist sind die Boards noch etwas besser ausgestattet als die H67-Kollegen... (leider :-( ich mag den H67 mehr, weil man dann keine eigene Grafikkarte braucht...)

Edit:
ach ja, man sollte dennoch natürlich keine 100%ige Leistungssteigerung erwarten von den virtuellen Kernen :-)
Aber sie helfen dabei halt, die Prozessorkapazitäten besser zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Wahl und ne schöne Erklärung von mib1668.

@TE: Welches NT hast du denn aktuell und wo liegt dein Preislimit? Wenn du ein Markennetzteil mit 450-500W hast, brauchst du nicht unbedingt was Neues. Besser gesagt, dann kannst du dir die Investition auch sparen.
 
Aktuell ist ein ~5 Jahre altes bequiet drinnen. (glaube 470 dark power oder irgendwie so)
Das war imho noch nie wirklich leise (auch wenn manche Kollegen das anders sehen) und wird mit der Zeit mit Sicherheit auch nicht mehr leiser.
 
So siehts jetzt aus:

Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed EUR 255,66 (
Antec - ANTEC TP-550EC True Power 550Watt ATX12V 80Plus EUR 84,77
ASUS - P8P67 REV.3 S1155 P67 ATX (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) EUR 128,56
Noctua - NH-C12P SE14 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) EUR 57,95 (
A-DATA - ADATA 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz DIMM (AX3U1600GC4G9-2G) EUR 77,53

Gesamt: 610€ (sind Österreich-Preise, daher ein wenig teurer als in Deutschland)


Beim Board habe ich mich jetzt doch gegen das billigste Asus entschieden, da das LE scheinbar nicht ganz unproblematisch ist. (und in mancherleis Hinsicht beschnitten ist)
 
Zurück
Oben