System für Videoschnitt..

grassu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir ausgehend von den vorgeschlagenen Zusammenstellung "der ideale..." folgende Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt.
Folgende Anforderungen sollte der Rechner erfüllen:
- einfacher HD-Videoschnitt
- möglichst leise

Unsicher bin ich mir bei den Lüftern (Gehäuse & CPU). Die mitgelieferten Gehäuselüfter sollen ja recht laut sein. Kann jemand den Montageservice von Mindfactory empfehlen?
Seid bitte so nett und schaut einen prüfenden Blick drauf:

Mainboard: Asus-P8P67-S1155-ATX €126,41
CPU: Intel Core i5 2400 €163,88
RAM: 2x4096 TeamGroup Elite €62,42
Grafik: EVGA GeForce GTS 450 €105,98
Netzteil: Seasonic S12II-430 €57,82
SystemHD: Samsung SpinPoint F3 500GB €34,34
DatenHD: WD Caviar 2TB €75,4
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi €57,87
DVD: LG DVD €14,66
Wlan: TP-Link Wlan PCI €16,03

Summe: €804,41

1000 Dank,
grassu

Ist absolut ok aber warum kaufst du dir kein IMac?

wieso ne gts450 die modernen schnittporgramme unterstützen doch gpu support und für minimal aufpreis gibts doch bald schon die 560er wenn überhaupt zu nem aufpreis

kauf zwei hiervon und dann is kein lüftergeräusch mehr da

Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm

Zu euren Bemerkungen:
- die GTX 560 ist mir zu teuer
- kein iMac da der Rechner soll unter Windows 7 laufen soll und in Zukunft sicherlich einige HD's dazukommen und ich auch noch Komponenten tauschen können möchte
- Noiseblocker fürs Gehäuse nehme ich dazu, danke
- beim Board ist mir wichtig möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zu haben (Firewire, USB, eSata). Die H67er Boards unterscheiden sich doch nur durch die Onboard Grafik oder?

Meint ihr das Netzteil reicht?

Netzteil reicht problemlos.

Die SandyBridge CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit. Diese kann man mit dem P67 Chipsatz nicht nutzen, mit dem H67 kann man sie nutzen, muss aber selbstverstänlich nicht. Aber die H67 sind günstiger. Das MSI H67MA-E45 z.B. hat auch USB3 und Firewire (wozu auch immer man das braucht). Übrigens hat das ASUS P8P67, laut geizhals, kein eSATA.
Hier sind alle Boards aufgelistet (sowohl H67 als auch P67) mit USB3, eSATA und Firewire.

MfG

Ich überlege gerade ob ich die Grafikkarte erstmal weglassen kann wenn ich ein Board mit H67 Chipsatz nehme. Meint ihr die fehlende GPU (cuda) macht sich stark bemerkbar beim Video bearbeiten?

Das hängt von der Software ab, die Du verwendest. Wenn diese Cuda unterstützt, macht sich das bemerkbar, wenn nicht, dann nicht. Dann wäre ein Core i5-2500K oder Core i7-2600K ein guter Ansatz - auf einem H67-Chipsatz. Die K-Varianten haben nämlich eine deutlich potentere Grafik (HD 3000), die bei Software, welche Quick Sync unterstützt, sogar CUDA locker abhängt.

Ob den i5 oder den i7 hinge dann davon ab, ob die Software HT unterstützt. Da die Grafikkarte wegfällt, hast Du Budgetmäßig jedenfalls den nötigen Spielraum. Rein Preis-Leistungsmäßig ist aber der i5 sicher besser.

Beim Netzteil wäre das Be Quiet Straight Power E8 400W wahrscheinlich ein guter Ansatz. Es wäre leiser sowie effizienter - und hätte immer noch genug Leistungsreserve, um eine vielleicht später mal nachgerüstete Grafikkarte zu versorgen.

Auf jeden Fall fehlt Dir ein vernünftiger CPU-Kühler, wenn ich da nichts übersehen habe. Das finge dann bei einem Scythe Mugen 2 an.

Um mal Gehäuse- und Mainboardmäßig eine Alternative zu bringen: Lian Li PC-A04 mit MSI H67MA-ED55 und Noctua NH-U9B SE2. Auch ein lustiger Ansatz wäre Lian Li Q07 mit ASUS P8H67-I Deluxe (inkl. WLAN und Bluetooth) sowie Prolimatech Samuel 17 mit Scythe Slip Stream Slim Hier müstest Du den Lüfter saugend verbauen, also synchron zum Netzteil, das mit Lüfter nach innen verbaut werden muss.

Als Systemlaufwerk würde ich entweder eine SSD oder eine WD Scorpio Black 500GB nehmen. Im Zusammenhang mit der völlig richtig angesetzten Caviar Greent 2TB kann man auch gut eine kleine SSD nehmen und auf der Green eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB am Anfang anlegen - für die Software, die nicht mehr auf die SSD passt. Eine SSD wärre schon wirklich nett - falls das Geld im Moment gerade nicht reicht, vielleicht erst mal nur die Green mit der beschriebenen schnellen Partition - und die SSD später nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure hilfreichen Kommentare. Ich habe mich für folgende Auswahl entschieden. Vielleicht schaut nochmal jemand ein letztes mal drauf ob alles richtig ausschaut und hier noch meine hoffentlich abschliessenden letzten Fragen:
- ist die Installation des Scythe CPU Lüfters sehr frickelig? Ich überlege noch ob ich den Zusammenbau selber mache oder von Mindfactory machen lassen soll.
- meint Ihr ich benötige tatsächlich 2 Gehäuselüfter?
- das Asus Mainboard hat 2 Lüfteranschlüsse (einer mit 3, der andere mit 4 Pins). Die SilentWings haben ja nur 3 Pins. Ist das ein Problem?

Danke nochmals.

dirk1-jpg.218622

Anhänge

• dirk1.JPG
    dirk1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 331
BigBoys90 schrieb:
Ist absolut ok aber warum kaufst du dir kein IMac?

Weil es Wucher ist!

Aber Spaß beiseite: Wichtig sind die Programme die du nutzen willst sonst kann man sich über Sinn und Unsinn von Cuda, HT und Firewire totstreiten!
Ergänzung ()

Hier mal ein kleiner Überblick!

Zurück
Oben