- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
- Mainboard: Asus X370 F-Gaming
- Netzteil: Seasonic Preime TX-650
- Gehäuse: Lian Li O11 XL
- Grafikkarte: MSI GAMING X TRIO RTX 2080 Super
- HDD / SSD: Samsung 970 240GB / Crucial MX500 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Kühlung: NZXT Z73 AIO plus 3 weitere Gehäuselüfter
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum bzw. das erste mal registriert sonst war ich nur der Stille Leser und habe meine bisherigen Probleme so lösen können.
Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Nun zu meinem Problem:
Seit mehreren Tage geht mein System ohne Vorwarnung zwischendurch aus während ich am zocken bin (CoD Cold War). Ich kann dieses Phänomen komischerweise auch nicht herbeirufen. Das System geht einfach aus als hätte jemand die Stromzufuhr gekappt. Wenn ich das System wieder einschalten möchte per Powerknopf geht dies nicht. Ich muss zuvor den Kippschalter am Netzteil umlegen und kurz warten bis sich alles entladen hat. Anschließend fährt alles Normal hoch und ich kann ohne Probleme weiter zocken. Teilweise dann wirklich ohne weitere Vorfälle.
Darauf hin habe ich sämtliche Treiber nachgesehen, ob neuere Versionen Verfügbar sind, aber alles ist auf dem aktuellem Stand. Bios habe ich im selben Atemzug auch nachgeschaut, hier auch alles Super.
Dann dachte ich mir, wenn da nichts ist dann vielleicht bei den Temperaturen. Also habe ich verschiedene Spiele gestartet, Benchmarks gestartet, Temperaturen aufgezeichnet und beobachtet. Alles ohne Probleme Temperaturen liegen im sehr gutem Bereich (GPU max. 70° & CPU max. 60° / + - 5° je nach Anwendung und Spiel geschehen)
Noch ein Punkt. Ich betreibe täglich Videobearbeitung mit Adobe Pr & Ae. Und hier habe ich bisher keine Probleme mit meinem System. Hier läuft alles Tadellos auch rendern in maximaler Qualität.
Ich hoffe, dass mir einer Tipps geben kann oder gar schon dieses Problem selber hatte. Und wir gemeinsam zum Ziel finden! Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: