System geht ohne Vorwarnung aus im Gaming Betrieb

Mausch

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asus X370 F-Gaming
  • Netzteil: Seasonic Preime TX-650
  • Gehäuse: Lian Li O11 XL
  • Grafikkarte: MSI GAMING X TRIO RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 240GB / Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    - Kühlung: NZXT Z73 AIO plus 3 weitere Gehäuselüfter

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum bzw. das erste mal registriert sonst war ich nur der Stille Leser und habe meine bisherigen Probleme so lösen können.
Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.

Nun zu meinem Problem:
Seit mehreren Tage geht mein System ohne Vorwarnung zwischendurch aus während ich am zocken bin (CoD Cold War). Ich kann dieses Phänomen komischerweise auch nicht herbeirufen. Das System geht einfach aus als hätte jemand die Stromzufuhr gekappt. Wenn ich das System wieder einschalten möchte per Powerknopf geht dies nicht. Ich muss zuvor den Kippschalter am Netzteil umlegen und kurz warten bis sich alles entladen hat. Anschließend fährt alles Normal hoch und ich kann ohne Probleme weiter zocken. Teilweise dann wirklich ohne weitere Vorfälle.
Darauf hin habe ich sämtliche Treiber nachgesehen, ob neuere Versionen Verfügbar sind, aber alles ist auf dem aktuellem Stand. Bios habe ich im selben Atemzug auch nachgeschaut, hier auch alles Super.
Dann dachte ich mir, wenn da nichts ist dann vielleicht bei den Temperaturen. Also habe ich verschiedene Spiele gestartet, Benchmarks gestartet, Temperaturen aufgezeichnet und beobachtet. Alles ohne Probleme Temperaturen liegen im sehr gutem Bereich (GPU max. 70° & CPU max. 60° / + - 5° je nach Anwendung und Spiel geschehen)

Noch ein Punkt. Ich betreibe täglich Videobearbeitung mit Adobe Pr & Ae. Und hier habe ich bisher keine Probleme mit meinem System. Hier läuft alles Tadellos auch rendern in maximaler Qualität.

Ich hoffe, dass mir einer Tipps geben kann oder gar schon dieses Problem selber hatte. Und wir gemeinsam zum Ziel finden! Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
was steht im zuverlässigkeitsverlauf>?
welche windows 10 version?
Wie sind die temperaturen (hwinfo64 ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
H3llF15H schrieb:
Cool, den Text nicht zu Ende geschrieben aber schon wieder offline :D
Wahrscheinlich ist die Kiste nun auch bei "Office"-Betrieb abgeschmiert.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Willkommen im CB-Forum :)

Bei dem Netzteil dürfte es eigentlich keine solchen Probleme geben aber deine Fehlerbeschreibung deutet zumindest auf ein Problem mit dem Netzteil hin. Falls du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen dann tue das auch wenn es einen gewissen Aufwand darstellt.

Nein, meine Katze hat sich auf meiner Tastatur gestellt :D

Ich habe im Anhang den Zuverlässigkeitsverlauf reingepackt. Man kann sehr gut erkennen wann das Problem das erste mal aufgetreten ist. Für die Temperaturen nehme ich kurz ein 3DMark Time Spy auf.

Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Ich müsste mir eins bestellen.

Anhänge

• Hardwarefehler.PNG
    Hardwarefehler.PNG
    74 KB · Aufrufe: 251
  • Verlauf.PNG
    Verlauf.PNG
    478,1 KB · Aufrufe: 240
Sofern alle Kabel im und am Gehäuse ordnungsgemäß sitzen, tippe ich ebenfalls auf Stromversorgung/Netzteil. Da es nur beim gamen passiert, kann natürlich auch die GK einen weg haben.

Anscheinend (https://docs.microsoft.com/en-us/an...t-livekernelevent-144-error-regular-bsod.html) bedeutet Fehler 144 mit Parameter 1 3003, dass es ein Problem mit einem USB-Gerät gibt. Daher bitte alles abstecken, was nicht absolut notwendig ist (Maus und Tastatur). Tritt das Problem weiter auf auch die beiden Geräten übergangsweise durch andere ersetzen.

Ansonsten bitte auch in der Windows-Ereignisanzeige kurz vor dem Absturz nochmal schauen. Dort gibt es zu den Fehlern i.d.R. noch deutlich mehr Informationen. Die bitte hier hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn die Kiste plötzlich einfach so ausgeht - und sich auch nicht direkt wieder einschalten lässt (du musst ja das Netzteil kurz vom Strom nehmen) - dann wurde die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst. Das passiert bei Überlastung. Vermutlich zieht dein System zu viel Strom oder das Netzteil ist defekt. 650 Watt bei einem Ryzen 9 3900X in Kombination mit einer 2080 sind durchaus schon grenzwertig. In beiden Fällen musst du dir wohl leider ein neues hochwertiges Netzteil - idealerweise mit mehr Watt (850 sollten reichen)- zulegen. Im Forum hier werden oft Seasonic Netzteile angepriesen. Ich persönlich bin be quiet! Fan. Hauptsache kein Chinaböller.

Meine Ereignisanzeige.

Danke für die ganze Hilfe! Ich habe mir jetzt zum Testen ein neues Netzteil bestellt das Corsair RM750X, das soll morgen kommen.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Wenn die Kiste plötzlich einfach so ausgeht - und sich auch nicht direkt wieder einschalten lässt (du musst ja das Netzteil kurz vom Strom nehmen) - dann wurde die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst. Das passiert bei Überlastung. Vermutlich zieht dein System zu viel Strom oder das Netzteil ist defekt. 650 Watt bei einem Ryzen 9 3900X in Kombination mit einer 2080 sind durchaus schon grenzwertig. In beiden Fällen musst du dir wohl leider ein neues hochwertiges Netzteil - idealerweise mit mehr Watt (850 sollten reichen)- zulegen. Im Forum hier werden oft Seasonic Netzteile angepriesen. Ich persönlich bin be quiet! Fan. Hauptsache kein Chinaböller.
Okay, danke! Dann werde ich die Bestellung stornieren und direkt mal ein größeres Netzteil ausprobieren.

Anhänge

• Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    44 KB · Aufrufe: 196
Versuchsweise kann man auch das Powerlimit der GPU um 10% reduzieren. Läuft die Kiste danach ist das auch ein Anzeichen für ein zu schwaches NT.

Das vorhandene 650W ist mehr als ausreichend für die Hardware, die wird ja kaum 400W schlucken.
Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln am Netzteil dran?
Bitte die Steckverbindung sowohl an Karte als auch am Netzteil prüfen ob die richtig drin sind.
Wurd ein letzter Zeit was am System geändert?

@Mausch In der Ereignisanzeige bitte unter Benutzerdefinierte Ansichten->Administrative Ereignisse die Liste unter die Lupe nehmen. Die Übersicht ist nicht viel wert. Insbesondere sind Einträge zum Zeitpunkt des Absturzes wichtig.
Bitte auch nicht einfach ein neues Netzteil kaufen. Es ist richtig, dass fast immer das Netzteil schuld ist, wenn der PC einfach ausgeht, aber nicht immer. Und der Fehlercode sagt klar etwas anderes aus.

Ist das die richtige Ansicht?

Ich bin gerne übereifrig und versuche meist alles auf dem schnellen Wege zu klären^^
Aber ich habe selber festgestellt, dass es nicht am Netzteil liegen kann. Ich habe die Graka auf 80% laufen lassen und Battelfield V getestet. Lief leider ohne Erfolg!

Das System wurde im Januar mit dem Ryzen 9 3900X und weiteren 16GB RAM aufgerüstet. Lief auch alles und stabil, bis letztens.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich dieser "Bonjour Service"?

Anhänge

• administrative Ansicht.PNG
    administrative Ansicht.PNG
    234,3 KB · Aufrufe: 194
Fast richtig :) Wichtig sind aber, wie gesagt, die einzelnen Einträge und vor allem deren Inhalte zum Zeitpunkt des Absturzes. Bonjour Service kannst du ignorieren. Vielleicht mal nach etwas mit "Kernel" im Namen Ausschau halten.

Bonjour ist ein Dienst der von verschiedener Software verwendet wird (Apple und Adobe um mal zwei zu nennen). Dass der Fehler wirft ist so normal wie egal.

Ich glaube hiermit lässt sich mehr anfangen.

Anhänge

• kritsche Fehler.PNG
    kritsche Fehler.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 193
Die Einträge kannst du per Doppelklick öffnen, dann erst wird es interessant.
Bitte jeweils einen Screenshot von:
  • Kernel-Power
  • Kernel-EventTracing
  • DeviceManagement...
Ansonsten ist auch das "drumherum" um den Zeitpunkt des Absturzes wichtig. Es ist ziemlich uninteressant, was da den lieben Tag so passiert. Dass da hunderte oder tausende von Fehler sind ist erstmal weder unnormal, noch schlimm. Zum Zeitpunkt des Absturzes kann es aber auch weitere Meldungen geben, die erstmal kein Fehler oder Kritisch sind, aber trotzdem wichtige technische Informationen enthalten. Daher bitte auch einen Screenshot von der Liste ZUM ZEITPUNKT DES ABSTURZES posten.
Ergänzung ()

Hast du zwischenzeitlich auch mal alle möglichen USB-Geräte abgezogen und getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Drumherum was meinen Sie genau damit?
Was ich getan habe? Ich habe normal gezockt CoD Cold War und im Hintergrund war nichts außer Spotify und Discord offen.

Anhänge

• device managment.PNG
    device managment.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 178
  • Kernel Event Tracing 1.PNG
    Kernel Event Tracing 1.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 187
  • Kernel Event Tracing 2.PNG
    Kernel Event Tracing 2.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 184
  • Kernel Event Tracing 3.PNG
    Kernel Event Tracing 3.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 175
  • Kernel Power.PNG
    Kernel Power.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 181
  • Zeitpunkt des Absturzes.PNG
    Zeitpunkt des Absturzes.PNG
    116 KB · Aufrufe: 200
Mausch schrieb:
Mit dem Drumherum was meinen Sie genau damit?
Ereingisse in der Liste, die zeitlich gesehen kurz davor und danach (eher unwahrscheinlich in diesem Fall) auftreten. Das passt in dem Screenshot auch nicht wirklich. Zwischen den Ereignissen liegen wenn überhaupt nur Sekunden, da war also kein Absturz dazwischen.
Und nach wie vor: USB-Geräte abziehen! Das bitte endlich und sofort machen.

Das Kernel-Power-Event ist das Standardevent, wenn der Rechner sich ausschaltet. Der Rest hängt vermutlich nicht mit dem Absturz zusammen. Zumindest lassen sich daraus keine für mich verwertbaren Informationen rausziehen.

Zurück
Oben