System HDD auf SSD Klonen [Bootmgr fehlt]

nighteeeeey

Captain
Hallöchen

ich habe gestern Abend endlich mal meine 1TB 840 Evo, die ich in dem Amazon Deal erstanden habe angeschlossen und wollte meine Systemplatte drauf klonen.

Problem ist, dass mein bisheriges System schon nicht sehr aufgeräumt ist und viele von euch dabei wahrscheinlich einen Graus bekämen.
Ich habe 4 oder 5 Platten am laufen, auf denen mind. auf jeder schon mal irgendein Windows installier war, oder noch ist. Manche davon sind schon gute 10 Jahre alt.

Auch auf meiner aktuellen Sys Hdd ist irgendwo noch ein halbes Vista drauf und irgendwo auch noch ein XP (das kommt davon, wenn man neue Windows einfach immer nur drüber installiert ^^), sodass ich nach dem Bootmanager immer noch ein Fenster kriege wo er fragt, welches Windows ich laden will. Nach 30 Sekunden lädt er dann auch ganz normal Windows 7 und alles ist in Butter.

Die Sys Platte ist ne 1Tb Caviar Black mit ca. 840Gb belegt. Hab dann die Evo angeschlossen, Firmware geupdatet, in Magician alles eingestellt und dann mit Acronis die Sys Platte geklont.

Hab dann heute morgen versucht von der 840 zu booten, allerdings kommt dann im Bios eine "Bootmanager fehlt" Fehlermeldung.
Das kommt auch, wenn ich versuche von einer der anderen Platte zu booten (logisch, weil nirgendswo ein komplettes Windows drauf ist).

Was mich aber überrascht ist die Tatsache, dass jetzt trotz des exakten Klons auch die Fehlermeldung kommt.

Ich hab überlegt ob es was bringt, die Laufwerksbuchstaben noch anzupassen aber das ist ja totaler Quatsch. Das ist ja nur windowsinterne Nomenklatur.

Also....Lösungsvorschläge? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Backup machen und komplett neu installieren". Das steht nicht zur Debatte ;)
Ich brauche ein exakten Klon meiner jetzigen Platte, weil da bestimmte (Inspirations-)Daten (mehrere tausend) in bestimmten Änderungsdatenreihenfolgen geordnet sind und ich mittlerweile so viel Software installiert habe, das krieg ich sonst nie wieder ans laufen.

Dankeschön schonmal :) und schönen Abend!
Grüße

Dein Chaos dürfte das Problem sein.

Bau die bisherige 1 TB Systemplatte mal aus, oder steck sie ab. In der Bootreihenfolge des BIOS stell die SSD an der Stelle ein, an der bis jetzt die alte Systemplatte war. Wennst ganz auf sicher gehen willst steck vorher die SSD an den SATA Anschluß am Mainboard, an dem bis jetzt die Systemplatte war.

Wenn Du ständig Windows dazu- und/oder drüber installiert hast, dann ist möglicherweise die Bootplatte nicht die, auf der auch (bis jetzt) das aktive System lag, somit ist auch der Bootmannager jetzt nicht auf der SSD. Und wenn dann noch die Bootreihenfolge der Platten durch einbau einer zusätzlichen Platte oder SSD geändert wird, funktioniert da natürlich erstmal nichts mehr.

Alternativ boote von der Windows 7 DVD und starte die Reparaturoptionen. Dann kannst das auch so wieder fixen.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ich brauche ein exakten Klon meiner jetzigen Platte, weil da bestimmte (Inspirations-)Daten (mehrere tausend) in bestimmten Änderungsdatenreihenfolgen geordnet sind und ich mittlerweile so viel Software installiert habe, das krieg ich sonst nie wieder ans laufen.

... und da würde ich trotzdem was sagen von wegen dem Thema Backup, ansonsten darfst nicht jammern wenn mal was ist. ;)

Und Dein Bootproblem jetzt ist noch von sehr harmloser natur ...

Alternativ boote von der Windows 7 DVD und starte die Reparaturoptionen. Dann kannst das auch so wieder fixen.

Was bei dieser vermurksten Situation dazu führen könnte das noch mehr kaputt ist.
Das Problem ist, das du beim Klonen wohl nur die Windows Partition überspielt hast, aber die Systemreservierten 100 MB (bei MBR) die den Bootsektor enthalten, nicht mitgenommen hast.

Du brauchst den Bootmanger und dessen Partition und deine Windowspartition zusammen, nur dann wird das Windows booten.
Sollte die Bootpartition auf einem der anderen Platten sein (wovon ich bei dem sinnlosen Chaos ausgehe), dann wirds schwer. Dann kannst du versuchen die zu übernehmen, zusätzlich zur Windows Partition und dann die Reperatur zu nutzen und hoffen das es dann geht.

Ich für meinen Teil, kann dir allerdings nur Raten, Backups machen. Alle Platten abklemmen außer der SSD. Danach Windows darauf sauber neuinstallieren und sauber einrichten. Dieses Chaos (wirklich, WARUM geht man so mit seinen offensichtlich wichtigen Daten um?) wird dir spätestens bei einem System-Crash, der immer passieren kann, mal das Genick brechen und dafür sorgen das du ne teuere Datenrettungsfirma brauchst, die dein Chaos entwursteln darf.

Machs bitte richtig, sonst haben wa in nem Jahr hier en Thread wo man den Murks reparieren soll...

Solange die Verschlüsselung nicht benutzt wird ist die 100 MB Partition egal. Da drin ist dann nur der Bootmanager, und der wird durch die Reparatur neu geschrieben. Hab ich schon mehrmals gemacht. Wenns nur an fehlendem Bootmanager (oder der Bootmanager auf irgendeiner der anderen Platten ist) und/oder der Partition liegt kriegt die Reparaturfunktion der Boot-DVD das hin. Braucht aber mitunter 2-3 Durchläufe hintereinander dafür, da anscheinend immer nur ein Problem nach dem andern gefixt wird.

Hab schon mehr so vermurkste Rechner unter meinen Fittichen gehabt .... und alle laufen sie wieder.

Und diese 100 MB Partition kann man mittels Partitionstools auch entfernen, die Boot-Partition an den Anfang der Platte verschieben, und anschließend den Bootmanager wieder reparieren. Geht alles, und in dem Fall sogar ausgesprochen unproblematisch.

Wobei sich Backups aber immer empfehlen. In diesem Fall kommt man über ein Live-System zwar jederzeit an die Daten ran, aber da muß jeder selber wissen was er tut - gesagt bekommen hat ers ja daß es ausdrücklich empfohlen ist. Aber eigentlich sollte man die halt immer regelmässig machen, wenns zu spät ist ists meist zu spät.
Ergänzung ()

Und mal so als Tipp am Rande: Speichere Deine Daten strukturiert. Windows bevormundet einen zwar, aber die Bibliotheken kann man verschieben. Wenn Du das wieder am Laufen hast, sichere Deine Daten, und auch wenns ne Riesenarbeit ist, installiere Windows und Deine Software neu.

Anschließend mach ein Komplettbackup. Das ist Deine Ausgangssituation, solltest Du einmal wieder ein frisches System benötigen.

Speicher Deine Daten auf eine separate Platte, nicht die, auf der auch das Betriebssystem ist. Windows wirft alles zusammen, aber das heißt nicht daß diese Lösung gut ist. Microsoft geht nur davon aus, daß im Normalrechner nur eine Platte vorhanden ist.

Und auch dann: regelmässig Backups, sowohl vom System, als auch von den Daten ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps!

Ich habe grade im Bios gesehen, dass die Platte von der ich boote tatsächlich eine 320Gb Seagate Platte ist, und die natürlich auch noch auftaucht, wenn ich die Caviar Black abstöpsel. Das hätte mir auch vorher auffallen können x) damit ist dann wohl klar, dass der Bootmanager auf der Platte liegt, das Windows aber auf der Caviar Black (weil er PC grad ohne die Caviar Black nicht mehr startete).

Ich werde das also dann mal ausprobieren mit einem Boot Stick, den ich gleich mal fertig mache und hoffen, dass die Reparaturfunktion das fixt ^^

Zum Rest, ja ich weiß mein System ist ein einziges Chaos. Das stammt noch aus Zeiten (Anfang 2010), wo ich noch nicht produktiv mit dem System gearbeitet habe und es rein privat war. Zwischenzeitlich hat sich aber viel verändert und ich mittlerweile selbstständig im Foto- und Videobereich, daher sind auch einige wichtige Daten drauf. Und ich weiß, sowas ohne Backup zu betreiben, noch dazu bei all dem Schindluder den ich mit dem System treibe, ist purer Selbstmord früher oder später.

Ich habe mir dann grade mal soeben ein 4Tb Nas bestellt um das nötigste zu backuppen.

Der Neukauf einer Workstation auf Basis X99 und PCIe SSD steht aber auch unmittelbar bevor, wo dann alles auf ein 16Tb Nas strukturiert ausgelagert wird und nur noch die System- und Arbeitslaufwerke im Pc verbleiben werden. Bis dahin muss es dieses System noch tun.

Danke für die Hinweise!

Im Prinzip kannst als Bootplatte die 320 GB Seagate lassen, wenn die auch vorher schon die Bootplatte war. Dann muß nur die SSD in der Bootreihenfolge und am SATA-Anschluß den Platz deiner 1 TB WD Black einnehmen, und die WD Black würd ich erstmal nicht an einen SATA-Port anstecken. Auf die Art und Weise hätte es eigentlich gehen müssen. Kann aber sein daß der Bootmanager durch die Versuche bereits "zerschossen" ist, ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Im Prinzip kannst wenn Du weiter am System nichts ändenr willst dann ab hier mit den Reparaturen für den Bootvorgang weitermachen.

Oder aber (würd ich aber vorsichtshalber nur machen wenn Dein Windows System auch auf C: war, da ich hier keine eigenen Erfahrungen habe ob sich das sonst negativ auswirkt) wenn Du kein Multiboot der unterschiedlichen Systeme auf den Platten brauchst (oder nicht mehr haben willst), dann steck mal alles vom SATA ab, außer der SSD. Die könntest dann optimalerweise auch an den ersten SATA-Port des Mainboards stöpseln. Anschließend Windows DVD booten mit Reparaturoptionen für den Systemstart (das ganze kann wie gesagt mehrmals erforderlich sein, einfach neu starten und wenns noch nicht funzt nochmal die Prozedur, 3-4 mal kann das schon gehen).

Wenn der PC dann wieder bootet (dann sollte auch kein Menü mit alten Windows Versionen mehr kommen), Rechner wieder runterfahren, ausschalten, und die anderen Platten wieder anstecken. Die SSD bleibt dann am ersten Port, und sollte beim nächsten Neustart auch im BIOS als erste in der Bootreihenfolge stehen (besser überprüfen beim ersten Start).

Die Laufwerksbuchstaben sollten von der Tauscherei eigentlich unberührt bleiben, die ordnet Windows über die Datenträger IDs zu. Aber die kann man notfalls auch nochmal anders zuordnen.

Genau so hab ichs auch gemacht. Habs ja erst probiert mit der Caviar Black ab und die SSD an dem gleichen Port und wieder von der Seagate gebootet, hat aber nicht funktioniert. Daraufhin alles abgesteckt, gebootet, repariert (von irgendeinem Iso was noch auf der Festplatte lag) und nach einem mal gings schon wieder.

Problem ist jetzt nur: Windows zeigt an keine Originalversion blablup "Die Echtheit dieser Windows Version wurde nicht bestätigt" -.- toll. Lag das an dem Iso was ich genommen habe? Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn nur der Bootmanager neu eingepflegt wurde?

Jetzt kommt halt immer dieser Registrierungsbildschirm am Anfang, sprich Windows bootet nicht direkt hoch. Den kann man zwar wegklicken, ist aber nervig weil wie gesagt das Windows erst nicht lädt und das Hintergrundbild verschwindet auch immer.

Kann ich einfach das Boot Verzeichnis von der Seagate Platte auf die SSD kopieren? Oder ist das zu einfach gedacht? Wenn ja, wie finde ich raus was der urpsprüngliche Bootmanager war, wo er lag/liegt und wie krieg ich den auf die SSD?

Das ist so schon ein bisschen nervig.

Die Bootreparatur beeinflusst nicht die Aktivierung von Windows.

Ich vermute Du hast von dem ISO wohl eher einfach (wieder mal xP ) einfach eine neue Installation über die alte drübergebügelt, anstatt keine Installation zu machen und nur die Reparaturoption aufzurufen.

rep.jpg

Klone am besten die WD Black nochmal neu auf die SSD, und dann nur die Reparaturoptionen verwenden. Den Bootmanager von ner anderen Platte einfach so verschieben geht nicht, den musst mit der Reparatur neu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab schon nur die Reparaturfunktion genutzt ;) von gestern bin ich ja jetzt auch nicht.

Keine Ahnung was da passiert ist.
Ergänzung ()

Habe neuerdings auch ein "qemu-system-i386.exe" Prozess am laufen (mit nonstop 25% Cpu Auslastung). Und plötzlich hab ich konstante 90% Ram Auslastung und mein Firefox schmiert alle Nase lang ab wenn ich gleichzeitig noch Chrome, Steam, CS und Photoshop am laufen habe. Was vorher nie der Fall war. Da war ich immer bei geschmeidigen 80% und erst wenn mein Firefox an die 3Gb Ram Auslastung gekommen ist (nach 10 Stunden arbeiten) ist er langsam aber sicher mal abgeschmiert.

Hängt das irgendwie mit der SSD zusammen? Komischer Zufall das alles jetzt. Hab das OP auf 10% eingestellt, Platte ist jetzt auch quasi randvoll. 30Gb noch frei + das OP.

Das ist ja eigentlich die totale Verarsche bei SSDs dann oder nicht? Erst hat man sowieso schon den Bit/Byte verlust und fehlen schon 70Gb und dann auch noch abzüglich 10% OP, da biste dann bei nur noch 840 statt 1000. Da sieht der c/Gb Preis schon wieder ganz anders aus. ):<

Zuletzt bearbeitet:
Diese qemu-system-i386.exe hat was mit Virtualisierung zu tun, von der SSD kommt das nicht. Wenn Du aber nichts davon weißt und die vorher nie da war würd mich das stützig machen. Wenn Du nun eh schon Zugriffd auf Deine wertvollen Daten hast, auch wenns System nicht sauber läuft, dann mach Dir doch davon ein Backup und installier das System neu.

In meinen Augen bringt weitere Rumwurstelei da absolut nichts. Irgendwann wirst Dir die Arbeit mal machen müssen, da hilft alles nichts.

Und es gibt keinen Bit/Byte Verlust, mal davon abgesaehen. Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, daß es GB und GiB gibt, und beides immer (auch von Microsoft) durcheinandergeworfen wird. Ich selbst häng aber auch der alten Gewohnheiten wegen an kB, MB, GB und TB statt kiB, MiB, GiB und TiB. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben