System mit sehr hoher Gaming-Performance

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich stelle für einen Bekannten einen Gaming PC zusammen.

-Budget nach oben offen, aber dennoch soll das P/L-Verhältnis nicht außer Acht gelassen werden bzw. es soll nichts angeschafft werden, das nicht dem Zweck dient
-Gaming, Triple A Titel in 4K mit hohen Settings, soweit möglich
-Kompletter Neubau des Systems, Peripherie wird weiterverwendet oder separat erworben
-Keine Aufrüstung (max. Grafikkarte). Das System wird in einigen Jahren komplett weitergegeben
-Option zum Übertakten soll offen gehalten werden
-Ich baue ihm das System zusammen

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221adf3b95cd956d2a861adb8387054b6b51ada2ecd4d

+ Grafikkarte: https://www.caseking.de/gigabyte-ge...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
Für dieses Modell habe ich mich aufgrund der 4 Jahre Garantie entschieden. Die Grafikkarte ist schließlich mit Abstand die teuerste Komponente und dort sehe ich ein deutliches höheres Risiko für einen Defekt, als bei den anderen Komponenten.

Der unbekannte Liedertermin beim Gehäuse ist mir bewusst. Das kann zur Not woanders bestellt werden.

Wie sinnvoll ist eine Soundkarte? Habe leider vergessen zu fragen welche Kopfhörer mein Bekannter verwendet, aber das kann ich noch nachholen.

Danke im Voraus

Also was von P/L schreiben und dann 32GB RAM, 1080ti, etc ist schon ein Brocken.

Mach mal halb lang. 16GB RAM ist für gaming genau gleich gut und eine GTX 1080 reicht auch aus. Die 1080Ti ist auch nur 20% schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich mir auch nicht sicher. Es hieß, der Rechner soll nicht mehr groß aufgerüstet werden und das System dürfe ruhig etwas kosten. Könnten 16GB noch für 3-4 Jahre reichen?

Für aktuelle Titel in 4K mit hohen Einstellungen sollte es wohl schon eine Ti sein oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Option auf OC offen gehalten werden soll, könnte durchaus ein Noctua DH-N15 zusammen mit einem größeren Netzteil (z.B. BQ SP11 550-650W).

Ansonsten sieht die Config für mich sehr gut aus. Vielleicht noch 16 statt 32GB RAM. Bei den Partnermodellen der 1080 Ti kenne ich mich aber nicht aus.

Edit: Es gibt Partnermodelle ab 770€. Da ist ein Modell für 1100€ P/L technisch nicht sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Da war ich mir auch nicht sicher. Es hieß, der Rechner soll nicht mehr groß aufgerüstet werden und das System dürfe ruhig etwas kosten. Könnten 16GB noch für 3-4 Jahre reichen?

Also mir fallen heute schon einige Titel ein, die mit 16GB eventuell abschmieren oder aber in der Speicher-Anzeige bei Systemen mit viel RAM auch deutlich über 16GB belegen. Heute. Nicht in 4 Jahren.

Anoubis schrieb:
Für aktuelle Titel in 4K mit hohen Einstellungen sollte es wohl schon eine Ti sein oder etwa nicht?

Du bekommst die 1080TI auch in FHD schon auf 20 FPS gedrückt, wenn Du die Regler wahllos bedienst. Kauf so dick wie es geht, wenn das Budget es hergibt.
Eventuell ist nur der Zeitpunkt etwas unglücklich, da Grafikkarten zur Zeit SAUTEUER sind, und die nächste Generation in 4 Wochen vorgestellt wird.

Würde auch sagen, dass man ruhig ein etwas effizienteres Netzteil nehmen sollte sowie von Obvision vorgeschlagen und den Kühler.
Auch das Gehäuse würde ich durch das Fractal Define R6 ersetzten und die Lüfter im Inneren ebenfalls durch die von Noctua ersetzten..

Edit: Es gibt Partnermodelle ab 770€. Da ist ein Modell für 1100€ P/L technisch nicht sehr sinnvoll.

Lagernd erst ab 900€. 4 Jahre Garantie halte ich in der Preisklasse schon für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie z.B. CitiesSkylines kann man die 32GB gut gebrauchen...

Du bekommst ja auch eine 1080 Ti in Full HD klein.
das kannst du auch ;) aber selbst eine 1080ti bekommt mit 4k und hohen Einstellungen Probleme, ich denke das er dass damit sagen wollte XD

Gut, also es wird auf jeden Fall eine Ti. Ob ihm die längere Garantie der Aufpreis wert ist, kann ich ja noch in Erfahrung bringen.

Beim Ram gibt es verschiedene Meinungen. Im Zweifel bleiben es 32GB, da es das Budget hergibt.

Das Netzteil kann ich noch durch das Straight Power 11 550W ersetzen.

Für 4K tut es genauso gut ein Ryzen. Da wird man keinen Unterschied merken, spart ein paar Euro und hat eine zukunftssicherere Plattform. 16GB werden sicher auch noch eine ganze Weile ausreichend sein.

HisN hat recht
sogar bei fallout 4 mit dem Elianora housing mod für die red rocket raststätte zieht mein system 16gb ram voll und is beim vram mit 10gb dabei. gespielt wird in hohen einstellungen in uhd.
das players home ist gradmal so groß wie die red rocket.

abzjji schrieb:
Für 4K tut es genauso gut ein Ryzen. Da wird man keinen Unterschied merken, spart ein paar Euro und hat eine zukunftssicherere Plattform. 16GB werden sicher auch noch eine ganze Weile ausreichend sein.

Und ich dachte das hängt von der eingesetzten Software ab.
Ich kann Dir durchaus mehrere Games nennen, die selbst in 4K mit einer 1080TI haltlos im CPU-Limit vergammeln wenn nur 4Ghz anliegen.
Nix merken ist was anderes. Aber ich kenne ja die Software-Auswahl vom TE nicht.

abzjji schrieb:

Der i7 liegt beim Gaming doch noch etwas vorne: https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/

@DarkInterceptor: Alles klar, die 32GB bleiben. Sicher ist sicher.

An alle: Mit P/L meinte ich eher sowas wie den Verzicht auf eine M.2, einen i9 oder Threadripper. Selbst das dürfte ich umsetzen, wäre aber für den Zweck des Gaming rausgeschmissenes Geld.

HisN schrieb:
Also mir fallen heute schon einige Titel ein, die mit 16GB eventuell abschmieren oder aber in der Speicher-Anzeige bei Systemen mit viel RAM auch deutlich über 16GB belegen. Heute. Nicht in 4 Jahren.

Wirds nicht langsam langweilig? :rolleyes:

Und wie stehts mit 2 Monate warten und dann auf den Ryzen 2700X setzen? Oder dauert das zu lang?

EDIT: Wenn man den durchgesickerten Benchmarks und Gerüchten glauben mag, dann sollten die neuen Ryzens ca. 10-15% schneller sein als die alten. Und in Kombination mit den (kleinen) Performanceverlusten durch Spectre und Meltdown bei Intel, müsste die Gesamtperformance dann so ziemlich auf einem Level sein. Aber AMD hat dann noch ein paar Pluspunkte: (sehr wahrscheinlich) Preis, verlöteter Heatspreader und bei einem 2700(X) dann auch noch 2 Kerne mehr als bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in Erfahrung bringen. Über einen konkreten Termin zu dem das System stehen soll, haben wir bisher nicht gesprochen.

Loopman schrieb:
Wirds nicht langsam langweilig? :rolleyes:

Ich kann auch nix dafür dass niemand vorhandene Beiträge ließt und ich ständig alles wiederholen muss^^
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
An alle: Mit P/L meinte ich eher sowas wie den Verzicht auf eine M.2, einen i9 oder Threadripper. Selbst das dürfte ich umsetzen, wäre aber für den Zweck des Gaming rausgeschmissenes Geld.

Biste Dir da sicher? Ich hab jetzt zwar keinen 32-Ender, aber mein 16-Ender skaliert in ausgewählter Software/Settings einwandfrei bis zu 16 Kernen mit. Und auch die aktuellen 20/24-Ender von Intel sind nicht von Pappe, sofern man Software hat, die das Unterstützen und Settings fährt, in denen das auch ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k https://www.youtube.com/watch?v=LoE9VRZN5_8

Das ACO mit seinem 4 gleichzeitig laufenden Kopierschützen müsste man sich mal anschauen, was da von der 6-Kern-Leistung noch übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich mir da sicher, ja. Ich kann natürlich kein System für absolut jedes Spiel und jedes Szenario zusammenstellen. Wenn mir ein 16-Kerner in ein bis zwei Spielen ein besser Ergebnis liefert, in allen anderen aber nicht, dann ist genau das ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zurück
Oben