System neu? ATI -> NVIDIA

collimaker

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich sag schonmal vorweg wußte nicht wie ich es suchen sollte.

Es geht darum ich habe von ATI zu NVIDIA gewechselt die grafikkarte.

Jetzt wollte ich fragen ob ich sys neu machen sollte , diese frage kommt daher weil ich seid dem wechsel , komische ruckler habe , bestimmte spiele aufeinmal nicht beenden wollen sich aufhängen was vorher einfach nicht war.

Die spiele laufen sagen wir mal mit 150fps und aufeinmal aus heiterem himmel ruckelt es wie sau dann geht wieder normal weiter, aber es war vor dem wechsel nicht.

hoffe ihr könnt mir diese entscheidung abnehmen ^^

an dem übertakten kann es nicht liegen weil 1. es vorher nicht war 2. ich schon mit standard getestet habe.

mfg

Es geht darum ich habe von ATI zu NVIDIA gewechselt die grafikkarte.

Intelligent bist du ja schon mal.
Jetzt noch von AMD auf Intel wechseln und wir können Brüder werden.

Sind die Ruckler in jedem der Spiele zu beobachten?
Hm,du hast einen Dualcore,vielleicht wird die Graka ausgebremst weil du nicht in extrem hohen Settings spielst?

Hi,

diese Zeiten sind vorbei, in denen du dein System nach einem Grafikkartenwechsel bzw. vielmehr den Treibern neuaufsetzen musst. Normalerweise reicht eine Deinstallation des einen, und eine Neuinstallation des neuen Treibers.

Allerdings empfehle ich dir Driver Cleaner, um wirklich ALLES zu entfernen!

Grüße
Stephan

Hast du VOR dem Wechsel der Graka alle Treiber der alten Graka und auch Treiberleichen (ccleaner) entfernt?

erst dann ausschalten, die neue Karte rein und alles installieren

Also hast du vor der Installation, den ATI Grafiktreiber deinstalliert, sowhol unter Software
als auch unter Geräte-Manager, falls ja solltet das vollkommen ausreichen.

Wenn nicht guck mal ob unter Systemsteuerung->Software sich der Catalyst noch deinstallieren lässt und dort auch ein Eintrag für die Treiber ist.

Grüße

ich schätz auch mal dass da einafch noch treiberreste sind; wieso wechselt man vom AMD zu Nvidia? is doch totaler quatsch^^

Die erste Aktion bei OC Systemen im Fehlerfall ist Grundsätzlich, alles auf Standardwerte und prüfen ob das Problem weiterhin besteht.

Fictivision schrieb:

naja das lass ich mal unkommentiert so stehen ;)

Zitat von Fictivision: Intelligent bist du ja schon mal.

Omg jetzt geht wieder dieses Fanboy gequatsche los (Nervig)

@ TE,

wie die Vorgänger schon gesagt haben: Treiberreste entfernen und mal den neusten Treiber draufbügeln :)

mfg Galle

Omg jetzt geht wieder dieses Fanboy gequatsche los (Nervig)

Omg jetzt kommentiert wieder jeder das "Fanboygequatsche".

Kann man ja auch nicht dran vorbeigehen. ;)

Fictivision schrieb:

Sind die Ruckler in jedem der Spiele zu beobachten?
Hm,du hast einen Dualcore,vielleicht wird die Graka ausgebremst weil du nicht in extrem hohen Settings spielst?

Intelligent wäre er wenn er sich für die HD5870 entscheiden würde mit einer AMD CPU, aber auch ohne wäre die HD5870 die bessere wahl weils einfach die bessere Karte ist.

Ich hatte leider das gleiche problem, wollte der GTX470 eine chance geben und habe sie 3 tage bei mir getestet, teilweise ruckelten die Spiele ziemlich heftig eine neuinstallation von WINDOWS 7 brachte keine besserung.
Jetzt verrichtet die HD5870 ihre arbeit und alles läuft wieder 1A.

Ich hatte die ruckler sogar in uralten spielen ala Flatout Ultimate Carnage , Necrovision.

Getestet wurde mit dem neuesten Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Ruckler sind tatsächlich oft nicht durch Treiberleichen sondern durch CPU oder RAM Fehler zurückzuführen. Möglicherweise ist ein Biosupdate auch nicht schlecht.
Nachdem Du dein System vielleicht schon längere Zeit recht hoch getaktet hast würde ich ab und an mal wieder Prime und Memtest laufen lassen. Einen Diagnosecheck bei OC Systemen sollte man generell alle paar Monate machen.

p.s. habe ich in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass man tunlichst auf die neuen 257er Treiber wechseln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ja nur der Speicher sein der vollläuft

@Kartenlehrling: Könnte sein, aber bei Spielen mit 150 fps kommt das recht selten bei heutigen 1GB Karten vor.

ScoutX schrieb:
Diese Art von Ruckler sind tatsächlich oft nicht durch Treiberleichen sondern durch CPU oder RAM Fehler zurückzuführen. Möglicherweise ist ein Biosupdate auch nicht schlecht.
Nachdem Du dein System vielleicht schon längere Zeit recht hoch getaktet hast würde ich ab und an mal wieder Prime und Memtest laufen lassen. Einen Diagnosecheck bei OC Systemen sollte man generell alle paar Monate machen.

Ich hab das system neuaufgestzt und sonst nicht eine Veränderung vorgenommen, war mir sicher das sich das problem dadurch beheben lässt aber nichs da.

Ein paar Spiele liefen alleridngs 1a wie zb. Call of Duty 5, HAWX, Half Life 2.

Zurück
Oben